Ages! Version 2.2 verfügbar

Die Hauptpflege genealogischer Daten ist aber ein sehr komplexes Thema und Konsistenz in einer erweiterten Eingabe (Quellen, Paten/Zeugen, Ortsverwaltung, schnelle Eingaben Familien bzw. Vor- Nachfahren), sowie persönliche Präferenzen (Eingabe über Diagramme, bzw. grafische Ausgaben) sind nun mal meist von höherer Priorität als ein System- oder Programmwechsel, vor allem wenn man seit nun über 20 Jahren und mittlweile einige zehntausend Personeneinträge pflegt.
Die meisten der gelisteten Software kenne ich, da wie Gramps und Ancestris ja auch auf Windows lauffähig. Das größte Hindernis ein Programm voll zur Eingabe zu adoptieren ist die Übernahme von Datenlogiken, siehe auch Gedcom - alternative Dateiformate (Quellen, Paten/Zeugen, Ortsverwaltung).
webtrees hat meiner Erfahrung nach die Ages! GEDCOM gut unterstützt, war aber für die Primäreingabe viel zu langsam (Serverabhängi)g, Masken bzw. Eingabemöglichkeiten weniger flexibel und auch die ServerAdministration ist nicht ohne.
Also derzeit sehe ich noch keine Migration von Ages! zu einer anderen Haupt-Eingabe-Software für mich.
P.S.: z.B. bei Office- oder Grafik-Software z.B. ist eine Migration m.E. meist einfacher (und von mir auch durchgeführt), da meist nur Datei-Templates angepasst werden müssen und es auch Workarounds gibt, um alte Dateien doch noch zu öffnen und zu editieren.

1 „Gefällt mir“

Ergänzung zu meiner obigen Situation/Bericht von Ages! 2.2 in Linux:

1. Performanceprobleme ergeben sich z.B. besonders auch bei Einstellungen > Person bearbeiten: es führt jede Änderung zu längeren „Redraws“ der Icon-Bar in Ages! Auch sonst sind manchmal (bein Win nicht beobachtet) Fenster / Eingaben „unresponsive“. Das GDI-basierte Rendering von Delphi scheint unter Wine bei komplexen VCL-Styles an seine Grenzen zu stoßen.
  2. Probleme Masken-GUI: z.B. bei „Person bearbeiten“ werden in der Liste der vorhandenen Personen diese nicht richtig dargestellt, vermutliche weiß auf weiße Farbe, da per Maus Personen anklick- und auswählbar sind. Ein Wechsel des Plasma-Themes (auf „Hell“) löst das Problem anscheinend nicht, wohl da Wine die Farbvererbung für interne Delphi-Listen oft nicht korrekt verarbeitet. Defekte Popups/Tooltips: Die Mouse-over-Informationen und Popups in Listen funktionieren teils gar nicht oder werden falsch dargestellt
  3. Schriften/Fonts: Ages! verlangt standardmäßig nach Tahoma, nutzt unter Windows 10/11 aber Segoe UI. Um dies in Bottles zu erreichen:
  • segoe*.ttf Dateien in drive_c/windows/Fonts/ kopieren
  • In regedit unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes die Einträge für Tahoma, MS Shell Dlg und MS Shell Dlg 2 auf Segoe UI ändern.
  • noch nicht ganz gelungen ist in winecfg die DPI auf ca. 100-105 anzuheben, um die leichte Verkleinerung der Schrift im Vergleich zum nativen Windows auszugleichen.

Derzeitiges Fazit Ages! 2.2 unter Linux:
Die Konfiguration von Bottles der Registry-Schriftarten machen die GUI und Eingabefelder fast gleich wie in Windows, aber die funktionalen Defizite (unresponsive GUI, unsichtbare Listentexte) machen Ages! unter Bottles für intensives Arbeiten derzeit nur eingeschränkt praktikabel. Wer auf eine flüssige und fehlerfreie Bedienung angewiesen ist, wird unter Wine aktuell noch enttäuscht.
Plan: werde wohl doch mit einer Virtual Machine probieren müssen.

Liebe Ages!sianer,

ich habe mich nicht früher gemeldet, weil bei mir das Upgrade auf Win11 noch
ausstand und ich zum Jahreswechsel einiges am PC zu tun hatte - wer will sich da
schon der Gefahr aussetzen, sich bei solch großen Umbauten den PC abschießen zu
lassen…

Letzte Nacht habe ich den Umstieg gemacht, vorher mit Linux und Clonezilla mein
komplettes System-Laufwerk auf externe Platte gespiegelt, um wieder zurück zu
Win10 zu können, wenn es mit Win11 zwickt.

Außer dass die schiere Datenmenge, mit der bei so einer Aktion jongliert wird,
mir die ganze Nacht zum Tag gemacht hat, ist absolut nichts dramatisches
passiert - alles läuft, alle selbst eingerichteten Hotkeys laufen, keine
Programm-Verknüpfung ist verloren, alles so, wie es sein sollte und wie es
vorher war.

Ein Umstand, den man wegen Erfahrungen mit Microsoft in früheren Zeiten, so
nicht erwarten konnte.

Ich musste nur CTRL+ESC mit AutoHotKey auf mein alternatives „Classic Start
Menu“ umleiten, das hat nicht ohne Eingriff überlebt. Und ein paar ältere
Programme wurden einmal von der Security angemeckert. Ein paar Programme wollten
Updates wegen neuerer Schnittstellen zu Win11, kommt vor, ist normal.

zu Ages:
Natürlich habe ich mich gleich in Ages umgeschaut und ich habe keinerlei
Fehlfunktionen oder unschöne Darstellungen feststellen können. Nach einer 1/4
Stunde ausprobieren kann ich nur sagen: Es läuft wie unter Win10, ohne jedem
Problem…

Ich empfinde Ages immer noch als eines der besten und flexibelsten
Ahnen-Programme, wenn man mal von der längst überfälligen systematischen Pflege
absieht. Ich hab bisher kein Programm gefunden, das so flexibel an die eigenen
Anforderungen angepasst werden kann. Aber man merkt auch deutlich, dass man ein
totes Pferd reitet: Ich hab noch die Downloads der alten Versionen: Ages 2.4.0
download von Juni 2013, das Update auf Ages 2.10.6 von Dezember 2016, also ganze
drei Jahre später. Seitdem Totenstille. Und jetzt, nochmal 10 Jahre später ein
neues Update auf Ages 2.2.0 von Oktober 2025.

AGES ist und bleibt tot, solange Herr Daub nicht wieder engagiert an der
Weiterentwicklung des Programmes arbeitet - oder es sinnvoll verkauft oder für
die Weiterentwicklung freigibt.

Aus genau diesem Grund kann ich das Programm nicht uneingeschränkt
weiterempfehlen, es bleibt dieser Aasgeruch des toten Pferdes… Schade dass
Herrn Daub das Potential dieser Software wohl sch…egal ist.

Aber solange das Pferd läuft, reite ich es weiter durch die trockenen Prärien
und verstaubten Wüsten von Archiven und toten Punkten… Und wenn es mal etwas
lahmt, weiß man, dass es eben nicht mehr das jüngste ist und etwas Schonung
braucht…

:wink:

Grüße in die Runde,
Herbert (STOCKBAUER)

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung.
Man hat mit dem Programm engagiert angefangen und lange intensiv
gepflegt. Irgendwann kommt der Punkt, da bekommen Familie (zu den
Kindern noch Enkelkinder), Beruf und nicht zuletzt die eigene Gesundheit
mehr Gewicht.

Auch bei meinem Programm geht es mit neuen Funktionen nur schleppend
voran. Ich konzentriere mich dann auf Fehlerbereinigung und
Unterstützung der Anwender. Das sieht man in der Öffentlichkeit halt nicht.

… aber der Gaul kann noch geritten werden und wird noch gefüttert :wink:

Gruß, Stefan Mettenbrink.

PS: Gilt aus meiner Sicht für viele Projekte, die als Hobby betrieben
werden. Ist halt kein Hauptberuf, der für den Lebensunterhalt sorgt.

Mangels Ages!-Forum dokumentiere ich hier mal einen v2.2 Fehler der bei mir aufgetreten ist:
Nach Schließen und später Neuöffnen der Haupt-GEDCOM gibt es einen Hinweis zu unbekannten Elementen

Nach “Ja” ist der Tab “Importbericht” mit Rufezeichen belegt und enthält:
Line #1367659:REPO Tag unknown: WWW.CONC /

Der Fehler entsteht wohl wenn man im Feld Web nicht Standartinternetadressen eingibt die nicht mit “www.” beginnen.

Es wird tatsächlich weitergearbeitet - siehe Ages Version 2.2 - Ahnenforschung.Net Forum asd3

Und es geht weiter: Seit heute ist die Version 2.2.1 mit umfangreichen Ergänzungen und Fehlerkorrekturen erschienen.
Eine List der Neuerungen gibt es hier: https://www.daubnet.com/de/ages-changelog
Die Installationsdatei ist ganz normal in den Downloads erhältlich: [Downloads – Daubnet

Edit](Downloads – Daubnet): Ich schaffe es leider nicht, eine Version zu erhalten, bei der unter Status die korrekte Versionsnummer enthalten ist. Im Update-Dialog stimmt allerdings die 2.2.1. Läuft stabil. Ich finde es im Übrigen auch bemerkenswert, dass Fächerdiagramme erneut Gegenstand des Updates sind. Nicht, weil ich die wirklich (oft) benötige. Sondern weil sie erst in 2.2 eingeführt wurden und nun schon verbessert werden. Das heißt es wird gerade laufend gearbeitet und nicht nur alte Fehler korrigiert. Freut mich sehr! Tolles Programm!

Nach der Installation wurde bei mir auch nicht die Versions-Nr. „2.2.1“ angezeigt. Erst nachdem ich die Ages!.exe nach Installation noch einmal direkt gestartet habe, war die Anzeige im Status korrekt.
image

Berichtigung des Kommentars von asd3:
Ich denke Ages! 2.2.1 macht hier alles korrekt: solange man keine Änderungen an einer GEDCOM macht, ist im Dateistatus noch die vorherig verwendete Version angezeigt. Nach Änderungen (Speichern) und ev. Neustart wird die korrekte neue Version angezeigt:

image

Insgesamt verläuft meine Nutzung bisher anscheinend stabil und subjektiv vielleicht etwas flüssiger (schwierig objektiv festzustellen).
Am auffälligsten ist für mich die erweiterte/verbesserte Darstellung der Personenliste bei Quellen. Zu Rechenfelder-Verbesserungen muss ich noch schauen ob hier für mich nützliche Erweiterungen sind.
Lästig ist bei der Eingabe von neuen Personen (Eltern/Kinder) der anscheinend nun aufs Suchen-Feld verlegte Fokus (sollte wie früher eher direkt bei Neue Person sein, da deutlich häufiger benutzt).