Adressbücher bei Compgen

Lieber Günter @Junkers, ich schreibe gerade mit Georg unseren Beitrag für die Digital History Tagung in Berlin. Zur Auswertung der Adressbücher habe ich eine Frage. In Deinem schönen Blogbeitrag erwähnst Du 40.000 Adressbücher in der Bibliografie der ABs. Georg kam zum Schluss, wir hätten 12.420 ABs und irgendwo habe ich diese Zahl auch schon auf irgendeiner Seite gelesen. Kannst Du aufklären, wie viele ABs wir haben und vielleicht auch, wieviele es so schätzungsweise gibt?

CompGen-Adressbuch-Datenbank in der Deutschen Nationalbibliothek • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Vielen Dank, herzliche Grüße Katrin

Hallo Katrin,

zu der Anzahl der im GenWiki erfassten Adressbücher (Bibliographie) gibt es zwei Angaben:

In der Kategorie: Adressbuch heißt es:
„Seite in der Kategorie „Adressbuch“
Folgende …sind in dieser Kategorie, von 12.420 insgesamt.“
Quelle: https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch

Auf der Genwiki-Spezialseite „Kategorien“ wird für die Kategorie Adressbuch jedoch die Zahlenangabe 12.507 gemacht.
Quelle: Kategorien – GenWiki

Der Grund für diese Diskrepanz in diesen Angaben ist mir nicht bekannt.

Die Zahlenangabe 40.000 findest Du in Discourse zum Thema „interaktive Adressbuch-Karte“. Sie stammt von Jesper Zedlitz vom 25.09.2022. Dort schreibt er über die Einträge in der Karte: „Gerade habe ich die Daten für die Karte aktualisiert. Die Anzahl der Einträge hat sich nahezu verdoppelt. Vorher hatten wir 22.000 Nachweise von Ort+Buch, nun sind es fast 40.000.“
Quelle der Angabe: Interaktive Adressbuch-Karte - #11 von jzedlitz

Die interaktive Adressbuchkarte findest Du im Adressbuch-Portal: Portal:Adressbuch – GenWiki.
Sie wird übrigens gerade überarbeitet und mit weiteren Funktionen versehen.

Der Unterschied 12.000 zu 40.000 erklärt sich wie folgt:
Pro erfasstes Adressbuch gibt es einen GenWiki-Artikel, also haben wir 12.420 bzw. 12507 Adressbücher in unserer Bibliographie erfasst.
In der Karte werden jedoch alle erfassten Orte mit zugehörigen Adressbüchern verzeichnet (bezieht sich mindestens auf die in jüngerer Zeit erfassten Adressbücher)
Beispiel: Adressbuch A-Stadt aus dem Jahr xy enthält die Adressen von A-Stadt, B-Dorf, C-Dorf und D-Dorf.
Das ergibt einen Eintrag in der Bibliographie, da ein Adressbuch erfasst wurde, aber vier Ortseinträge in der Karte.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Nicole (Hartmann)

1 „Gefällt mir“

Liebe @Nicole_Hartmann, ja das hilft in der Tat sehr weiter! Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. Ich lerne täglich dazu :slight_smile:
Viele Grüße
Katrin

Für Deutschland hat das mal jemandem auf 30.000 Bücher geschätzt.

Anzumerken sei, das bei uns nicht nur ABs aus Deutschland verzeichnet sind, sondern z.B. auch aus der Schweiz oder Österreich. Weiterer Hinweis ist das manche Bücher schwer einem Ort zugeweisen werden können, da sie sich auf ganz Deutschland beziehen oder eine Berufsgruppe enthalten.

Vielleicht hilft das hier um ein Gefühl für die unterschiedlichen Arten von ABs zu bekommen:
https://wiki.genealogy.net/Portal:Adressbuch/Bibliographie

Gerhard (Stoll)