Zweitregister VG Alzey-Land im Personenstandsarchiv Koblenz

Hallo Andreas,

habe mal ein neues Thema aufgemacht, da diese Diskussion allgemeiner Natur ist und nichts mehr mit der ursprünglichen Suche zum FN Knobloch zu tun hat.
Wesche de Ordnung. :wink:

Zu Deiner Frage der Bestandsnummer:
Es gibt (noch) keine.
In der grafischen Bestandsübersicht des LA Speyers zum Personenstandsarchiv ist der Landkreis
AZ-WO noch eine weiße Fläche. Will heißen, noch nicht erschlossen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Flonheimer (u.a.?) Personenstandszweitregister nicht in Koblenz befinden.
Da ich nur ungern Gerüchte streue, habe ich mal einen Teil meines damaligen Schriftverkehrs mit dem Personenstandsarchiv hier einkopiert, um den Verdacht von fakenews zu entkräften. :sunglasses:

"Sehr geehrter Herr Wahle,
die Zweitregister von Flonsheim bzw. des Landkreis Alzey-Worms wurden an uns abgegeben, darunter auch das Sterberegister Jahr 8 von Flonsheim bzw. auch die Sterberegister (einzelne Bände) von 1851-1860.

Leider sind diese Zweitregister noch nicht verzeichnet.

Zum Sachstand der Sterberegister 1851-1860 liegen uns keine weiterein Informationen vor. Wir gehen aufgrund der Anwesenheit der Register davon aus, dass diese damals (2016/17) kopiert wurden.

Wir haben allerdings kulanterweise nach dem entsprechenden Eintrag im Register (Jahr 8) nachgesehen und konnten den Eintrag einer Catharina Bender auffinden.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A.
Clemens Mieth

Personenstandsarchiv
LANDESARCHIVVERWALTUNG RHEINLAND-PFALZ/
LANDESHAUPTARCHIV KOBLENZ
Wallersheimer Weg 10
56070 Koblenz

Personenstandsarchiv@landeshauptarchiv.de

www.landeshauptarchiv.de"

Mehr kann ich zum Thema nicht mehr beitragen. Außer dass der genannte Ort Flon-s-heim natürlich Flonheim ist…

LG
Ralf

1 „Gefällt mir“