Zweiter Weltkrieg, Soldatenlisten, Kriegsgefangenschaft

Wie kann ich rausfinden wer wo als Soldat eingezogen wurde? und ob er in Kriegsgefangenschaft war. Bekannt ist das Geburtsdatum und der Wohnort.

Hallo,
ich sehe 3 Möglichkeiten:
Anfrage an WAST Berlin

oder über Ancestry, da sind die Karteien der WAST ebenfalls verfügbar
oder über DRK-Suchdienst
https://www.drk-suchdienst.de/wie-wir-helfen/suchen/zweiter-weltkrieg/

Grüße Bodo (Krause)

Hallo Frau Sonntag,

ich habe es 2014 mit dem Formular, siehe Anlage gemacht und auch

aufschlußreiche Antwort bekommen.

Viele Grüße

Jürgen Wedig

(Anhänge)

Anfrage zu einer militärischen Einheit im 2. Weltkrieg.docx.doc (50 KB)

Die ehemalige WAST ist inzwischen ‚Das Bundesarchiv Abt. PA‘. Antragstellung unkompliziert.
Elmar

Ein Frage dazu, wie bekommt man die angefragten Informationen? Oder Mail, oder muss man dazu in einem Lesesaal?

Danke, und viele Grüße

Sara Lippe

Die Information in dieser E-Mail ist vertraulich und exklusiv für den/die Adressaten bestimmt. Weiterleitung oder Kopieren, auch auszugsweise, darf nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des Absenders erfolgen. In jedem Fall ist sicherzustellen, dass keinerlei inhaltliche Veränderungen erfolgen. Der Absender ist von der Richtigkeit dieser Mail zum Zeitpunkt ihrer Erstellung überzeugt. Er übernimmt jedoch keine Haftung für ihre Richtigkeit. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail

Auf der Homepage des Bundesachivs - Abt. PA gibt es ein Formular als PDF, das man ausfüllen soll, mit dem was man weiß. Das ganze dann per Mail mit Scan oder als Brief an das BA. Nach längerer oder manchmal auch kürzerer Zeit gibt es die gefundenen Informationen per Mail oder per Briefpost. Bei kurzen Auskünften für 10 Euro. Die Rechnung kommt später.

Elmar

Habe am 01.10.2024 eine Mail an das Bundesarchiv gesendet.
Bin Neugierig auf die Antwort. Werde mein Ergebnis dann mitteilen

Doris

Eine Anfrage im Juli 2024Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesarchiv, deren Eingang wir hiermit bestätigen.

Wenn Ihre Anfrage den Zeitraum bis 1945 betrifft, dann müssen Sie momentan leider mit einer Bearbeitungszeit von mehreren Monaten rechnen. Anfragen, die die Überlieferung der Bundeswehr und NVA betreffen, werden in der Regel in ca. drei bis vier Wochen beantwortet.

Bitte sehen Sie von Nachfragen zum Stand der Bearbeitung ab. Sie erhalten nach Abschluss der Bearbeitung unmittelbar unsere Antwort.

Ein Besuch unseres Lesesaals ist nur nach schriftlicher Bestätigung Ihres Termins möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bundesarchiv

Habe eine ähnliche automatische Antwort vom Bundesarchiv bekommen.
Da muß ich halt Geduld haben. Das Archiv Pirna Sonnenstein hat keine Unterlagen und hat uns das Bundesarchiv empholen.
Doris

Ich möchte nichts sagen, aber ich habe jetzt 2 Jahre 4 Monate und 14 Tage auf die Antwort aus Bayreuth erhalten. Lastenausgleichsarchiv…es hat dann erst geklappt als ich gedroht habe mit dem Leiter zu sprechen. 3 Tage später hatte ich das.

Ich bin geduldig, wirklich und ich verstehe die Unterbesetzung. Wir haben kein Geld für Personal, uns Archive sind uns nicht wichtig, aber das ging zu weit.

Da lobe ich mir mein Stadtarchiv -sie haben auch viel zu tun, machen vieles möglich, obwohl sie in die Außenmagazine müssen. Aber ich habe auch Geduld und kann mal 3 Wochen warten, bis mal wieder eine Fuhre fällig ist.

Es ist ein tolles Team und wir haben viel Material, was neben der Genealogie sehr spannend sein kann. Da stecken Infos drin…ich könnte ja…dauernd da mich aufhalten. lach

1 „Gefällt mir“