Zwei Wörter die ich nicht lesen/verstehen kann

ich bitte wieder mal die Lese und Deutungsspezialisten um Hilfe. Ich lese im Taufeintrag des Jobst Hirschmann folgendes:

Georg Michael Hirschmanns, königl. preußi. Ansbacheri Schutzverwander und Taglöhner in Weyerhof, mit seinem Eheweib Anna Magdalena einer geborenen Konradin ehelich erzeugtes Söhnlein ist (Donnerstag) den 4ten May 1793 Nachmittags zwischen 5 und 6 Uhr in Weyerhof geboren, (Freitag) den 17ten allhier in Zirndorf getauft und bey der Heiligen Taufe versprochen worden, von Jobst Bauer, Glasschleifer auf dem Weyerhaus bey Stein.
NB sind 8 Tag nach Lichtmess zu Cadolzburg als Fornikanten copuliert.

Hirschmann Jobst 1793 Transcript Taufen_1782-1799_Bild219.pdf (1,5 MB)

Permanentlink: http://www.archion.de/p/8cded3f600/

Das Wort Schutzverwander habe ich als „Aufenthaltsberechtigter“ aber ohne Bürgerrecht als Erklärung gefunden. Aber habe ich das richtig gelesen? Ansbach war nach meinen _Recherchen zu dieser Zeit tatsächlich preußisch.
Bey der Heiligen Taufe versprochen kann ich nicht genau lesen und versprochen erschließt sich mir nicht.

Das NB bedeutet wohl kurz vor der Niederkunft der Braut wurde noch geheiratet. Das Kirchenbuch von Cadolzburg ist in Archion aber leider nich t online und nach Nürnberg komme ich gerade auch nicht.

Danke jetzt schon für die Hilfe
Gruß
Mathias (Sendelbach)
immer noch Leselehrling …

Hallo Mathias,

ja, Schutzverwandter ist richtig. Zwischen Markgräflicher und Königlich Bayrischer Zeit, waren wir tatsächlich preußisch.

Und der Taufpate hat auch sein Versprechen gegeben (vgl: https://www.christuskirche-schnaittach.de/taufversprechen-der-eltern-und-paten).

Folgendes besagt die Fornikantentrauung (als GFF-Mitglied kann man die Transskripte sehen):

Vor-/Familiename: Georg Michael Hirschmann
Geschlecht: m Religion: -
Wohnort: Unterdeutenbach (= Deutenbach)
Braut: Magdalena Conrad
Geschlecht: f Religion: -
Wohnort: Vach
Heirat: 11.03.1793 in Cadolzburg
Bemerkung: Fornikanten
Vater: Georg Michael Hirschmann
Bauer
Vater der Braut: Melchior Conrad
Taglöhner
Bestand: Fürth (Dekanat) und Umgebung: Trauungen KB-Beginn bis ca. 1800, S. 2 [interne Nr.: Cadolzburg Band K57]

Die Taufe des Bräutigams war 1765 in Zirndorf:

http://www.archion.de/p/b93e91b9ee/

Die Taufe der Braut habe ich in Fürth (für Vach) auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas
Vielen Dank dass du mir auch hier weitergeholfen hast. Nicht nur das Lesen ist eine Kunst sondern auch das verstehen.
Weiherhaus bei Stein habe ich inzwischen auch gefunden. Es handelt sich um ein untergegangenes Herrenhaus in der Gegend.
Ich bin Mitglied bei GFF und habe die Fonikanten Hochzeit auch entdeckt.
Alles weitere muss ich nun hinterher kramen.
Diese Hirschmann Familie hätte ich nie gedacht ausforschen zu können. Vom amtsgericht wurde als Vater ein Johann Hirschmann aus Großreuth bei Schweinau genannt. Zum Glück gab es in der Zeit einer möglichen Geburt nur eine Hirschmann Familie. So fühlt sich nun eins zum anderen und es bleibt spannend
Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe
Gruß Mathias (Sendelbach)

PS In der Christuskirche in Schnaittach wurde ich übrigens getauft.