Zwei Verständnisschwierigkeiten

Liebe freundliche Helfer,

Den 12 t April ist die ___________ Relicta Wehrhahn
gebt. Ostermeyer starb an der Krankheit (?)
und den 14ten begraben aet. 68 Jhr.

Dieses von mir so erlesene Sterbematrikel hatte ich erst so verstanden, dass die Lücke „Wirths“ heißt und sie eine verwitwete Wirth ist. Das stimmt aber nicht, sie ist eine hinterlassene Wehrhahn.
Wie könnte das Wort in der Lücke heißen?
Und hat jemand eine Idee, welche Krankheit da gemeint sein könnte?

Vielen Dank für gute Ideen!

könnte das Schmidts heißen? Schmidts, relicta Wehrhan, geb. Ostermeyer
Richard

ich lese auch Schmidts.

War ihr verstorbener Mann NN Wehrhahn evtl. Schmied?

Manchmal wurden die Ehefrauen auch mit dem Beruf des Mannes bezeichnet,
z.B. die Schmiedin. Im Dorf wusste jeder, wer die Frau des Schmieds war,
wenn es dort nur einen Schmied gab.

Rolf (Riedel)

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich stolpere noch bei dem Satz:
„… ist die… starb an der…“
Heißt es vielleicht nicht „starb“, sondern „gstorb“ ?
(Ich würde nicht schreiben am 12. April ist die Inga starb an der Pest, sondern am 12. April ist die Inga gestorben an der Pest, aber ich kann mich auch irren)
Schmidts lese ich auch, auf Relicta wäre ich nie gekommen und bei der Krankheit grübel ich noch.
„Krankheit“ steht dort, meine ich, nicht. Am Ende sieht es für mich eher wie „st“ aus. Am Anfang könnte ein „K“ stimmen oder „St“?
Letzte Zeile lese ich „alt“ 68 J(a)hr.

Viel Vergnügen.
Inga

Moin,
wenn man davon ausgeht, dass der KB-Schreiber betrunken war, liest es sich leichter: den 12. April ist die Schmidts [des Schmieds] Rebeck[a] Werhahn, geb. Ostermeyer [gestorben], sie starb an der Schwindsucht # und den 14ten begraben - alt 68 Jahr.
Gruß Michael K.

Sehr geehrte Frau K,

Um da überhaupt etwas belastbares lesen zu können, müsste man sich erst in die Handschrift des Pfarrers einlesen. Und das geht sicher nicht unter 20 Seiten. Nur dann hat man genügend Buchstabenvergelichsmöglichkeiten um fundiert antworten zu können.

Daher die Bitte: Stellen Sie hier doch mind. Die 5 Seiten vor diesem Eintrag, die Seite dieses Eintrags und die 5 Seiten danach hier ein (wenn es sich um keine frei zugängliche Quelle handelt; ansonsten genügt natürlich der Link zu der entsprechenden Seite.

Aus Ihrer Anfrage geht leider auch nicht hervor, von welcher Religion wir sprechen, ja noch nicht mal von welchem Jahr die Rede ist. Auch fehlt die Pfarrei, der Matrikelband (samt dessen Inhalt und der Laufzeit des Bandes) sowie die elektronische Fundstelle.

Der Handschrift und den verwendeten Abkürzungen zufolge würde ich mal vom späten 18i. Jh ausgehen Da wir uns hier in famnord bewegen, ist zwar die evangelische Religion wahrscheinlicher, aber auch im Norden gibt es katholisch geprägte Gebiete.

Also die Bitte: bitte geben Sie uns mehr Buchstabenvergleichsmöglichkeiten, sonst können wir Ihnen kaum seriös helfen. Ich persönlich bin auch mit der „Relicta“ überhaupt nicht glücklich, ich glaube, es ist eine Fehllesung. Aber da ich selbst nichts besseres anzubieten habe, kann ich wenig Handfestes dagegen sagen. Wenn man die Haken genau betrachtet, ist zwischen dem vermeindlichen L und dem vermeindlichen T zu viel an Haken und Schlaufen, als dass es nur „ic“ sein könnte. Ich habe schon an „Witwe“ gedacht, aber das passt auch nicht. Das was als L in dem vermeindlichen ReLicta identifiziert wurde, hat in der Grundzeile einen komischen Haken, so dass man statt L durchaus auch an K denken könnte.

Aber wie schon geschrieben, ohne viiiiiiel mehr Textmaterial kann man eigentlich gar nichts sagen….

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Danke Michael, für Deinen herzerfrischenden Humor, das tut so gut in diesen Tagen.

Herzliche Grüße Gisela Langfeldt

Moin, Herr Peren,

<Aus Ihrer Anfrage geht leider auch nicht hervor, von welcher Religion wir sprechen>

höchstwahrscheinlich von der christlichen Religion. Oder meinten Sie vielleicht ‚Konfession‘?

Viele Grüße,
Jürgen (Fritsche)

2 „Gefällt mir“

Ok, das ist auch eine Erklärung, ich hatte gedacht, die Kerze wäre runtergebrannt.
In der ersten Sekunde hatte ich genau das gelesen, was Du geschrieben hattest, dann aber den „Fehler“ gemacht, zu sehr auf die ganzen einzelnen Striche zu sehen.
Habt einen fröhlichen Dienstag.
Inga

Treffer! Er war Grobschmied!!!
Vielen Dank, Rolf.

@Inga_Ritter: Bei „Relicta“ bin ich mir recht sicher, da ihr Mann vorher gestorben ist und ich das schon oft gelesen habe.
Irritiert hat mich das „starb“ natürlich auch, aber es ist mir nicht sooo wichtig, da ich weiß, dass es hier um ihr Sterbematrikel geht.

Bei der „Krankheit“ bin ich mir auch nicht sicher. Aber wenn, dann wäre es wohl die Pest (deiner oder Ihrer Meinung nach)?? Oder die Schwindsucht, wie MKohlhaas meint??

Der Schmied aus Rolfs und MKohlhaas’ Antwort ist ein Volltreffer.

aet. habe ich schon öfters als Abkürzung für aetatis = Alter gesehen. Siehe auch den Punkt hinter dem Wort.

Die Fragezeichen mit der Kerze verstehe ich nicht.

@ Alexander P.: Die Konfession war evangelisch. Der Pastor hatte eine ziemliche Klaue, aber ich bin mit Relicta ganz zufrieden, da es Sinn macht. Viel Text möchte ich Ihnen gar nicht mehr zumuten, weil ich mit allen Versuchen jetzt gut zurechtkomme. Trotzdem Danke für die umfangreiche Bemühung!

@MKohlhaas: Den Rausch finde ich überhaupt nicht abwegig - habe ich mir schon so manches Mal beim Entziffern gedacht!!! Rebecka, wie auch immer geschrieben, hieß sie leider nicht. Leider kommt beim Link „Seite nicht gefunden“… Erneuter Nachtrag: Beim zweiten Mal ging es.

Auf jeden Fall Dank an alle, die sich so umfangreich damit auseinandergesetzt und mir meine Fragen beantwortet haben!