Fand ich eben per Zufall:
Weiß jemand, ob diese Texte mal in eine „manierliche“ Schrift übertragen wurden bzw. online vorliegen?
Fand ich eben per Zufall:
Weiß jemand, ob diese Texte mal in eine „manierliche“ Schrift übertragen wurden bzw. online vorliegen?
Darf ich nach der Quelle fragen? Eine Google-Recherche führt auch nach “kulturpool.at”, eine staatlich-offiziellen Seite der österreichischen Ministerien, Museen und Archive, wo mind. 4 dieser Verzeichnisse abgelegt sind. Dort ist auch der Text-Export (OCR) möglich, allerdings nur immer seitenweise. Möglicherweise wurde hierfür Transkribus verwendet. In den vier gefundenen Verzeichnissen sind ebenso Fälle aus der Nähe von Koblenz, Heidelberg, Worms und anderen Orten des HRR zu finden.
Hallo,
ich hab die Seiten 2015 aus google books runtergeladen:
Ich hab sie jetzt auch hier gefunden: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11087787?page=,1
Aber da scheint mit Ihre Quelle am sinnvollsten zu sein, vor allem wegen des OCR-Exports. Auch wenn das Programm ganz schön Huddel mit der Schrift hat.
Roland Geiger
Vielen Dank, Herr Geiger, für die Informationen. Ich schaue mir den Google-Output mal an. Und entschuldigen Sie bitte den hingeworfenen Text ohne Anrede – ich war etwas abgelenkt durch den Inhalt dieser Verzeichnisse.
Viele Grüße
Jörn (Kobes)
Moin,
diese Email ist etwas arg krytpisch. Saarland und Pfalz haben es über
discourse genommen. Wer hat diese Email geschrieben, und was soll „ein
ganzer Satz“ sein?
Hat das ein Mensch geschrieben oder ne DKI (doofe künstliche Intelligenz)?
Roland Geiger, 100 Prozent menschlich