Hallo,
nun sind wir fast zwei Monaten bei Discourse, am 6. Dezember 2020 wurde diese Kategorie eröffnet.
Die letzte Nachricht erfolgte hier bereits vor 20 Tagen. Deshalb haben alle, die sich erst danach angemeldet haben, noch nie eine Nachricht über ihr E-Mail-Programm erhalten. Es wurde mir auch schon die Frage gestellt, ob das denn überhaupt funktioniert.
Um das zu zeigen, die richtigen Einstellungen bei jedem einzelnen vorausgesetzt, diese Nachricht.
Viele Grüße
Helge
Hallo Helge,
die Nachricht ist per eMail angekommen. Es müsste also bei mir klappen. Danke nochmals
Walter
Hallo Helge, für Deine, bzw. Eure gut gemeinte Initiative bzgl. GenProfi und Discourse vielen Dank! Aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Umzug nach Discourse keine gute Idee gewesen war. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht, außer das mir persönlich diese Discourse Plattform auch überhaupt nicht gefällt. Ich glaub so geht es vielen andere alten Genprofis auch. Fast möchte ich sagen „das KInd ist bereits ins Wasser gefallen, jedoch zum Glück noch nicht komplett ertrunken“. Besteht denn nicht anderswo die Möglichkeit eine völlig normale mailingliste einzurichten. Wäre sehr schade wenn aufgrund dieser momentanen Situation dem altehrwürdigen angeschlagenen GenProfi der endgültige Todesstoß versetzt würde.
Hallo Walter,
mit der Discourse-Plattform musst Du Dich ja nicht unbedingt anfreunden. Bei entsprechenden Einstellungen läuft es ja auch so, wie die alte gewohnte Mailingliste.
Dieses hier schreibe ich z.B. auch direkt in meinem Mailprogramm, nachdem ich auch dort Deine Mail bekommen habe - alles eine Frage der Einstellung.
Man muss nur beachten, dass man auch „Liste antworten“ auswählt.
Die Seite https://discourse.genealogy.net muss man für den Austausch, wie wir ihn gewohnt waren, nicht unbedingt aufrufen. Nur für die Profileinstellungen war dieses notwendig. Es gibt natürlich, wenn man es nur über das E-Mail-Programm betriebt, noch ein paar kleine Besonderheiten. Ich hatte darauf noch in der alten GENprofi-Liste hingewiesen, hier nochmal als Erinnerung:
Am 11.12.2020 um 17:55 schrieb Helge Mammen [genprofi]:
Es gibt einige Unterschiede zu der bisherigen Yahoo-Liste:
- Es ist eine offene Kategorie, die auch ohne Anmeldung gelesen werden kann, nur für das Schreiben benötigt man eine Anmeldung…
- Man sieht keine private E-Mail-Adresse der anderen Teilnehmer der Kategorie, kann aber eine Nachricht im Privat-Nachrichtenmodus direkt an einen Teilnehmer verschicken.
- Ein neues Thema wird begonnen, indem man (in unserem Fall) eine E-Mail an genprofi@genealogy.net schickt.
- Eigene E-Mail-Beiträge werden einem nicht als E-Mail wieder zugeschickt. Man bekommt sie nur, wenn man seine eigene Adresse als CC angibt.
- Wenn man auf Beiträge antwortet, wird nur ein Auszug aus dem beantworteten Beitrag an die E-Mail angehängt und nicht der vollständige Inhalt. So werden unnötig lange Rattenschwänze verhindert.
Wenn man dieses berücksichtigt, kann man m.E. auch mit Discourse recht gut arbeiten.
Viele Grüße
Helge
Hallo,
auch meine Liste ist seit Kurzem hier zu finden und ich muss und will mich an die geänderten Verhältnisse gewöhnen.
„Man muss nur beachten, dass man auch „Liste antworten“ auswählt.“
Wo finde ich diese Einstellung? In meinem E-Mail-Programm? Oder bei den Voreinstellungen von Discourse?
Danke im Voraus.
Thomas
Hallo Thomas,
an die Liste antworten geht bei mir über das E-Mail-Programm (Thunderbird). Dort gibt es die in dem folgenden Bild dargestellten Möglichkeiten:
Wenn eine Nachricht per E-Mail verschickt wurde, sieht man es bei Discourse dann daran, dass rechts oben bei der Nachricht ein Briefumschlag zu sehen ist, hier auch im Bild zu erkennen:
Viele Grüße
Helge
Hallo Helge,
mein E-Mail-Programm (eM Client) kann das nicht. Schade, aber kein Grund zurück zu Thunderbird zu wechseln
Diese Antwort erfolgt über die Option ‚Antworten an alle‘ mal sehen, ob das vergleichbar funktioniert.
Danke für die schnelle Reaktion.
Gruß Thomas
------ Originalnachricht ------
Hallo Thomas,
Deine Antwort kam an, sowohl bei mir als E-Mail als auch bei Discourse. Funktioniert also auch so.
Das „allen Antworten“ versteckt sich bei Thunderbird hinter der kleinen Pfeilspitze hinter „Liste antworten“. Ich habe es jetzt angewählt und wie ich sehe, stehen dann in der „An“-Zeile zwei Adressen, einmal die richtige, also , dieses ist die Antwort an die Liste, und dann noch . Letztere ist die Adresse, an die man seine Antwort abschicken würde, wenn man nur auf „Antworten“ klickt. Und da das ins Leere geht, habe ich extra erwähnt, dass man „Liste antworten“ auswählen muss. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich dieses vergessen hatte. Viele Grüße Helge
Ergänzung:
Wie ich eben festgestellt habe, als ich mir meine eigene Nachricht hier bei Discourse angesehen habe, ist nicht alles so angekommen, wie ich es abgeschickt hatte. Richtig muss es heißen:
… einmal die richtige, also reply+eb86637ace8c35dbc1d1c7cb0c665fbf@genealogy.net, dieses ist die Antwort an die Liste, und dann noch noreply@discourse.genealogy.net. Letztere ist die Adresss…
Ich hatte die Adressen mit „<“ begonnen und „>“ abgeschlossen.
Erkenntnis:
Man muss also vorsichtig sein mit Sonderzeichen!