wei� jemand wie zuverl�ssig das Staatsarchiv Gr�nberg in punkto Urkunden�bersendung ist?
Ich habe vor mehr als einem Monat das Geld �berwiesen und per Post einen �berweisungsbeleg an as Staatsarchiv gesandt, leider bekam ich bis jetzt noch keine der auf dem Geb�hrenbescheid angegebenen Urkunden.
Frage: Welche Unterlagen kann man denn im Staatsarchiv Gr�nberg beziehen?
Ich kenne bisher nur das Archiv in Stary Kieslin und das Standesamt selbst
bez�glich Gr�nberg.
bisher habe ich mich immer davor gedr�ckt, meine Suche in Niederschlesien zu starten. Nun will ich es endlich einmal wagen und mich an Standes�mter, Archive & Co. wenden. Ich habe schon viel geforscht innerhalb Deutschlands, also ist es mir nicht vollkommend fremd. Kann mir vielleicht jemand einige Tipps geben, wie ich in Polen mit meiner Scuhe vorgehen kann? Kann ich mich in deutsch an die Archive wenden? Wie sind eure Erfahrungen? F�r jeden Hinweis bin ich euch sehr dankbar.
ich bin gerade wegen eines Praktikums in Breslau und ich kann dir sagen,
falls du vor hast ins alte Archivum in Breslau zu gehen...dort spricht man
(zumindestens im Abteil, wo die Buecher stehen) deutsch.
Viel Erfolg bei deiner Suche,
Hallo Anne,
ich bin vor Ort hervoragend bedient worden . Es wurde abgesehen von den hohen Kopierkosten alles heran geschafft was ich haben wollte . Das trifft im Fall Amtsgerichtsakten Sprottau zu. Ich konnte garnicht alles lesen in den 3 Tagen. Ich habe den Direktor kennengelehnt, er war sehr bem�ht um mich , das ging bis zur Bek�stigung mit Tee usw. Ich denke das Archiv arbeitet gut.
Vor zwei Jahren bekam ich auch Kopien reibungslos ,Rufe doch einfach an ,es wird dort auch deutsch gesprochen, meist wird dann gleich zum Chef durchgestellt.
vielen lieben dank f�r eure tipps. ich habe zwar vor noch in diesem jahr nach polen zu fahren, aber ob ich es bis nach breslau schaffe, wei� ich noch nicht. werde mich ersteinmal schriftlich an die archive melden.