Zuständige Kirche für Piskornia

Hallo Uwe,

die meinen haben ebenfalls zeitweise in Piskornia, Rajszewund Kepa Kilpinska gelebt. Leider keine Ünereinstimmung mit Deinen Namen. Kannst Du mir verraten, in welchen Kirchenbüchern Du die Einträge von Piskornia gefunden hast. Da suche ich in den Jahren 1780 bis 1790.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Gruß Ursula

Guten Morgen Ursula,

da ich weder Polnisch noch Russisch kann, muss ich mich auf meine Übersetzer verlassen, in diesem Fall auf Frau Marianne Stanke. Lt. Sterbeeintrag meines Ururgrossvaters Jakob Kurth (KB Nowy Dwor 27.07.1891 Nr. 55/1891) wurde dieser im Jahr 1830 in Piskornia geboren. Zu welcher Kirche Piskornia gehört, weiß ich nicht und habe darum auch seinen Geburtseintrag nicht gefunden. Rajszewo und Kepa Kilpinska gehören zur ew. Kirche in Nowy Dwor. Mein Urururgrossvater Friedrich Kurth (Beruf Lehrer) wurde nach Alterangaben auf mehreren KB-Eintragungen zwischen 1800 und 1804 geboren aber lt. fam. Überlieferung irgendwo im Grossraum Hamburg. In den Indexeintragungen von Nowy Dwor fand ich eine Heirat 1827 (Nr. 22/1827) und seinen Tod Nr. 124/1848, aber er muss nach 1839 noch einmal geheiratet haben. Die Eintragungen fehlen aber in den Kirchenbüchern. In den Eintragungen steht der Familienname Kurth oder Kurtz. Ob das an den Kyrillischen Buchstaben liegt oder am KB-Schreiber kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Uwe (Büch)

Auf den Hüllen 10

57537 Wissen

-----Original-Nachricht-----

Hallo,

der Ort Piskornia gehörte zur kath. Gemeinde in Pokrzywnica. Die zuständige evangelische Gemeinde müsste Nasielsk oder Pułtusk gewesen sein.

Viele Grüße
Kai

Hallo Uwe,

danke für Deine Informationen.

Piskornia gehörte wohl zur kath. Gmeinde Pokrzywnica. Aber in dem dortigen KB konnte ich leider nichts finden. Das ev. KB von Pultusk gab es 1780/1790 noch nicht und in den kath KB fand ich nichts. In Nasielsk habe ich lange gesucht, da ein Teil meiner Ahnen dort gelebt hat. Aber alle im kath KB. Allerdings nicht die, die in Piskornia geboren wurden. In ev. KB Nowy Dwor fand ich auch einige, aber da sind ja viele KB nicht mehr vorhanden. Meine Ahnen aus Rajszew habe ich teilweise ab 1817 im kath. KB von Chotomow gefunden und als sie 1824/1825 in Kepa Kilpinska lebten, waren die Einträge in dem kath. KB von Kielpin vorhanden.

Solltest Du die mal Einträge für Felau aus Piskornia finden, die in anderen KB stehen als den oben genannten, kannst Du mich ja mal informieren.

Weiterhin viel Erfolg,
Ursula

Guten Abend Kai,

ich suche in: http://metryki.genbaza.pl/genbaza

und in AP_Pułtusk-79 finde ich

Pokrzywnica Beginn 1874

Nasielsk_ew Beginn 1852

Pułtusk_ew Beginn 1843.

Nur leider soll (lt. Sterbeeintrag) mein Ururgroßvater Jakob Kurth 1830 in Piskornia geboren worden sein.

Wo kann ich denn diese Eintragungen suchen?

Viele Grüße

Uwe (Büch)

Auf den Hüllen 10

57537 Wissen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Uwe,

ich fand im Katalog bei familysearch noch diese Kirchenbücher:

Sie scheinen nur fragmentarisch erhalten zu sein und im Archiv der Erzdiözese in Płock zu liegen. Also soweit ich sehe nicht online, sondern nur in einem Forschungszentrum bei den Mormonen einsehbar (bzw. in diesem Archiv in Polen).

Viele Grüße
Kai