Zusatzfeld in erweiterter Suche in WEBTREES

Hallo,
in einem Dorf gibt es gleichnamige Familien in unterschiedlichen Hausnummern (es gibt noch keine Straßenbezeichnungen). Die Hausnummer habe ich in das Adressfeld eingetragen.
Wie lässt sich nun danach suchen?
In der erweiterten Suche gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Felder hinzuzufügen. Es fehlt aber das Feld „Adresse“ in der Auswahlliste.
Vorschläge?

Grüße
Horst (Reinhardt)

Hallo Horst,

in der erweiterten Suche (Version 1.7!) gibt es die Suchmöglichkeit „Adresse“.

Viele Grüße sendet

Alfons

Hallo Alfons,
ich hab die Version 2.1.15.
Hier gibt es nur die Suche nach den verschiedensten Orten (z.B. Heiratsort, Sterbeort usw.). Eine Suche nach Adresse sehe ich hier nicht.

Hallo Horst,

ich habe eben bei mir nachgeschaut, ebenfalls 2.1.15.

Unter „Suche / Allgemeine Suche“ kann man bei „Datensätze“ das Feld „Orte“ ankreuzen, dann findet webtrees auch Adressen. In der erweiterten Suche habe ich auch nichts gefunden, was mir einen Treffer geliefert hätte.

Viele Grüße
Steffen (Hieber)

Hallo Steffen,
ich habe hier nicht das Feld Orte sondern nur „Gemeinsame Orte“, aber ich habs ausprobiert:
Suche ich nach „Haus Nr. 6“ (was ich z.B. im Adressfeld eingetragen habe), dann bekomme ich zwar Ergebnisse mit Adressangaben, aber nicht die Nr. 6, sondern beliebige Adresseinträge.
Das löst nicht meine Suche, aber vielen Dank für Deinen Hinweis!

Hallo Horst,

Adresse ist kein eindeutiges Datenfeld, deshalb kann man mit der „Erweiterte Suche“ nicht danach suchen.
Die Aufmachung der „Allgemeine Suche“ scheint von den installierten Modulen (Vesta?) abzuhängen, ich habe weder Orte noch Gemeinsame Orte als Kriterium.
Du solltest versuchen, nach Familien und Personen zu suchen, s. Anlage. Ich habe damit Einträge im Adressfeld oder unter ortsbezogenen Notizen gefunden.

Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Hallo Jürgen,
das verstehe ich nicht, es wird mir mit dem Gedcom-Tag ADDR Haus Nr. 6 angezeigt. Wenn ich nach Person, Familie, Quelle, Ort usw. suchen kann, so wäre das eigentlich nur eine Erweiterung der Suche nach ADDR. Da war eben meine Frage, ob sowas in einer Ergänzung der Suchroutine möglich wäre.

Natürlich kann ich nach meinen Büttners und Neubauers suchen. Es wäre aber eine enorme Erleichterung bei der Sortierung der Familienstränge nach den Hausnummern im Ort, wo die Person z.B. geboren wurde.

(PS: Ja, ich habe Vesta mit installiert).

Viele Grüße
Horst

Wenn Du die Vesta-Module installiert hast, kannst Du sie ja auch nutzen und einen „gemeinsamen Ort“ für jedes Haus anlegen. So mache ich es für größere Bauernhöfe, etwa „Hofreitergut, Andelsbach, Bayern, DEU, EU“. Wenn Du dann bei der Suche den gemeinsamen Ort auswählst, bekommst Du eine Liste aller Personen, die ein Ereignis an diesem Ort haben, und Du bekommst eine Historie dieses Ortes in der chronologisch alles aufgeführt ist, was an diesem Ort geschah, inkl. der administrativen Änderungen für den Ort (aus GOV).

Aber abgesehen davon hast Du Recht, dass man gezielt nach ADDR suchen können sollte. Auch wenn GEDCOM keinen Datensatztyp „Adresse“ auf oberster Ebene kennt. Ich suche mal, ob ich im Forum etwas dazu finde, teste ein wenig und stelle dann ein issue ein.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass die hinterlegte Abfrage nur auf der obersten Ebene sucht, deshalb kein ADDR.

Was ich aber bei der Allgemeine Suche meinte s. Anlage, das müsste arbeiten.

Ja, genau das funktioniert einwandfrei. Ich habe nach „Haus Nr. 6“ gesucht und genau den einen Treffer gefunden, der diese Adresse enthält. Dann habe ich nach „Haus Nr.“ gesucht und habe eine Liste der Personen bekommen in deren Adresse „Haus. Nr.“ vorkommt. Also alles wie es sein soll.

@HReinhardt was genau ist nicht so wie Du es erwartest? Wozu brachst Du das Auswahlfeld „Adresse“? Es gehört nicht in die Ebene der Datensatztypen von GEDCOM (INDI, FAM, SOUR, OBJE, REPO, _LOC, …).

Hallo Jürgen und Hermann,

danke für eure Tipps erstmal.
Ja die Suche nach Haus Nr. 6 funktioniert schon so auch bei mir. Es ist aber dann auch einiges „Beiwerk“ dabei. Überall wo z.B. Nr. auftaucht (auch in einer Notiz) oder z.B. Regt. Nr. 6 in Militärangaben habe ich dann Ergebnisse.
Aber damit kann ich leben.
Ich habe in einem Dorf 300 Büttner in verschiedenen Häusern. Wenn ich nun ein neues Ereignis aus einem Kirchenbuch mit Addressangabe finde, hilft mir eine gezielte Suche da schnell weiter.
So lässt sich dann auch ein Sammelbehälter mit Bewohnern des Hauses Nr. 6 einfach füllen.

Ich habe jetzt aber auch eine Filterung mit GEDTOOL gemacht, das geht natürlich auch, ist aber dann ein Werkzeug außerhalb von WEBTREE. Hier hab ich aber dann den jeweiligen Überblick über die Ereignisse Geburt, Heirat, Tod mit der jeweiligen Adresse.

Ich verstehe das diese Beiträge nicht: Das GEDCOM Zeichen ADDR für Adresse steht auf selber Ebene wie PLAC für Ort. An der Ebene und an GEDCOM kann es also nicht lieggen, wenn ein Suchfeld für Adresse im Programm nicht angeboten wird, sondern nur an der Funktionalität des Programmes.

Ja, das ist richtig. webtrees bietet eine Einschränkung/Filterung bei der Suche auf der Ebene der Datensätze wie INDI, FAM, …, _LOC, aber eben nicht auch auf der Ebene ADDR. Diese Funktionalität fehlt in webtrees. Dadurch bekommt Horst (@HReinhardt) eben das unerwünschte Beiwerk aus anderen Elementen (wie etwa der Regimentsbezeichnung). Das liegt auch daran, dass webtrees die Elemente bei der Suche durch „oder“ verknüpft und so Dinge wie ? und * bei der Standardsuche nicht unterstützt. Allerdings kann man mit „“, etwa „Haus Nr. 6“, eine exakte Suche veranlassen.

Natürlich könnte man mit regulären Ausdrücken auch ganz gezielt nach ADDR-Einträgen suchen, aber das ist dann doch etwas zu umständlich für eine schnelle Suche. Ich würde bevorzugen wichtige Adressen als Orte mit _LOC abzubilden. Dann hat man die gezielte Suche zur Verfügung und kann alle Personen mit Bezug zu einem solchen Ort (=Haus) einfach selektieren und bekommt eine Historie aller Ereignisse in diesem Haus.

Hierzu noch eine Erläuterung von Greg.

Ich komme nicht dazu zu suchen, aber des Rätsels Lösung liegt wahrscheinlich in der Datenbank, denn wir suchen dort und nicht in GEDCOM Rohdaten.

Das ist ja schon mal ein guter Tipp: Mit „Haus Nr. 6“ wird das schon gut eingegrenzt und damit kann ich gut leben.
Danke!