Zusatz zum Namen des Täuflings

Hallo,

hier Taufen, Firmungen, Trauungen, Beerdigungen - M 0180, B 031 | Friedingen | Rottenburg-Stuttgart, r.-k. Diözese | Deutschland | Matricula Online

wird 1814 eine Juliana Berner in Friedingen bei Langenenslingen getauft:

Kann mir jemand sagen was dieser Zusatz „de Falconeriy ?“ bedeuten könnte? Ist das ein Heiligenname?

Bei Familysearch ist das ordentlich im Index erfasst, macht aber nicht so viel Sinn als Vorname

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Falknerei?
Dort wird es eine Falkenzucht gegeben haben bzw. gibt es noch heute. Google mal nach Langenenslingen und Falknerei.

Tante Google meint:

Liebe Steffi, liebe Silvia,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach meiner Einschätzung (o.O.) könnte dies evtl. ein Namenszusatz bzw. Präzisierung zu JULIANA sein, weil es im kath. Heiligenkalender mehrere Julias gibt.

In diesem Fall wäre es diese: Siehe auch der Link von Silvia, s. u., zweiter Eintrag
https://www.serviten.de/heilige_des_ordens/liturg_kalender/juliana_falconieri.html
Heiliggesprochene Gründerin des Serviten-Ordens, weiblicher Zweig, Servitinnen.

Beste Grüße
Wolfgang Merk

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte nur nach Falconieriy gegoogelt und da zwar Adel aber nicht die Heilige gefunden.

Und da die Juliana am 19. Juni geboren ist passt das für Ihren Namenstag perfekt.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

1 Like