Zusammenführung von 2 "Familien-Zweigen"

Von meiner Familie habe ich ca. 1500 Personen erfaßt, zunächst mit dem Programm USM „Der Stammbaum“ Version 6, weil dieses Programm viele Möglichkeiten der grafischen Darstellungen gibt. Weil andere Familienmitglieder mit „Legacy 9“ arbeiten, habe ich die Personen via gedcom in Lagacy importiert. Ohne Probleme.

Kürzlich erhielt ich einen gecom-Datensatz mit fast 2000 Personen, die im 17. Jahrhundert von meinen Ahnen abstammen. Weil die Ahnin weiblich war, wurden ihre Nachfahren von den Forschern meiner Familie ignoriert.
Nun meine Frage:
Wie kann kann ich diese Familienzweige zusammen führen mit dem Programm „Legacy“, und wie definiert man den Verknüpfungspunkt?

Ich würde mich über eine hilfreiche Information freuen.

1 „Gefällt mir“

Von dem Gedanken, dass ein Programm das von sich aus sauber hinbekommt,
solltest Du Dich verabschieden :frowning:

Du kannst die Daten über den GEDCOM-Import zu den vorhandenen Daten
hinzufügen. Danach hast Du mehr oder weniger viele Personen doppelt in
Deiner Genealogie.

Es gibt Programme, die Dir bei der Suche nach doppelt vorhandenen
Datensätzen helfen. Das allein ist schon fast nie ohne Unterstützung des
Anwenders möglich, da zu derselben Person häufig unterschiedliche Daten
vorhanden sind. So kann bei der Person jeweils ein anderer Partner und
andere Kinder angegeben sein und man erkennt die identische Person nur
am Geburtsdatum/-ort und weil die Eltern die gleichen (oder ähnliche)
Namen haben. Ein Programm darf bei einer solch unterschiedlichen
Datenlage nie selbstständig die Daten in einen Datensatz zusammenführen
(denkbar wäre das allenfalls bei identischer UID).

Hast Du zwei Datensätze als identische Person identifiziert, müssen die
Datensätze verschmolzen werden. Auch hier kann ein Programm eine
Vorauswahl anbieten, welche Daten erhalten bleiben (beispielsweise
welche(r) Vater/Mutter bestehen bleiben soll) Entscheiden muss der Anwender.

Aus der Verschmelzung ergeben sich dann meist weitere Datensätze, die
verschmolzen werden können (z. B. die erwähnten Eltern).

Ich will Dir das nicht schlecht reden. Aber hier kommt viel Arbeit auf
Dich zu, bei der Dich ein Programm nur (mehr oder weniger) unterstützen
kann.

Welche Programme solche Funktionen bieten, weiß ich nicht. Ich weiß das
lediglich von meinem Programm.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

2 „Gefällt mir“

Empfehle vor jeglichem Verschmelzungsversuch eine vollumfängliche Datensicherung.
:grinning::+1:

Habe zwar Legacy, kenne mich aber leider nicht mit dem Programm aus.

Würde mir zuerst die Daten anschauen und prüfen, wie viele spannende Personen/Familien überhaupt enthalten sind.

Mein Vorgehen ist nach alter Väter Sitte: würde lieber alles händisch in meine Datei eingeben.

Das machen aber die wenigsten Forscherkollegen.

:sweat_smile:

… es ist verlockend mit einem Tastendruck seine Daten umfassend zu vermehren. Hat aber auch seine Tücken.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Viel Glück und Spaß

Heinz

Lieber Stefan Mettenbrink,

danke für die Hinweise.

In meiner Situation gibt es das mit den doppelten Personen eher nicht. Ich habe einen „Familienbaum“, darin eine Person ohne Nachkommen. Nun finde ich heraus, daß diese Person doch Nachkommen hat und zwar VIELE (über 1000). „Baum“ und „Nachkommen“ im GEDCOM-Format. Wie verknüpfe ich sie? Falls erforderlich, würde ich das Programm, das das kann, anschaffen.

Die triviale Lösung ist: Die VIELEN händisch eingeben. Das will ich mir nicht antuen.

Gruß

Thorvald v.Uthmann

image001.jpg

image002.jpg

Lieber Heinz,

danke für die Hinweise.

Ich habe einen „Familienbaum“, darin eine Person ohne Nachkommen. Nun finde ich heraus, daß diese Person doch Nachkommen hat und zwar VIELE (über 1000). „Baum“ und „Nachkommen“ im GEDCOM-Format. Wie verknüpfe ich sie? Falls erforderlich, würde ich das Programm, das das kann, anschaffen.

Die triviale Lösung ist: Die VIELEN händisch eingeben. Das will ich mir nicht antuen.

Ich werde mich mal an „Legacy“ wenden.

Gruß

Thorvald v.Uthmann

image001.jpg

image002.jpg

Auf jeden Fall!

Grundsätzlich ist es sinnvoll, zumindest nach größeren Änderungen, ein
Backup anzufertigen. Das sollte dann auch als GEDCOM exportiert werden.
Dann kann man im Zweifels-/Bedarfsfall auch auf ein anderes Programm
wechseln.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo,

ich arbeite schon lange mit Legacy. Mein Vorschlag in dem du schreibst das die Person zuerst keine Nachkommen hat und nun doch stellt sich für mich die Frage

  1. sind diese Personen in der neuen Datei - Gedcom bereits verbunden?
  2. wenn ja würde ich folgendes Vorschlagen die erste Datenbank in eine neue Datenbank in Legacy exportieren Button Datei dann Export dann in eine neue Legacy Datei mit neuem Namen dann exportieren. So wenn Fertig und die Gedcom neu in Ordnung dann diese in der Neuen Datei importieren. wenn fertig dann auf Manuelle Verschmelzen und diese Person welche noch keine Nachkommen hat aufrufen und dann die zweite Person mit den Nachkommen aufrufen und dann verschmelzen. Ich denke das Problem wäre gelöst.

Der Vorteil dieser Aktion ist die alte mühsam erarbeite Datenbank bleibt erhalten und wen es nicht funktioniert kann ich die 2. neue Datenbank wieder löschen.
Sollten alle Stricke reißen so melde dich bitte unter 4herbi@aon.at und ich weis noch andere Wege. Was hier zu weit führen würde.

Schöne Grüße
Herbert

Du Glücklicher :slight_smile:
In diesem Fall ist das Vorhaben recht einfach.
Du importierst beide GEDCOM-Dateien in eine Genealogie.
Dann suchst du die beiden Datensätze, die die identische Person abbilden.
Bei einer wirst Du nun die Nachkommen haben (und keine Vorfahren?).

Zum Verständnis bezeichne ich die bei Dir vorhandene Person ohne
Nachkommen als „alt“ und die mit Nachkommen als „neu“.

Nun kannst Du entscheiden, ob Du von der alten Person die Eltern bei der
neuen Person ohne oder die Kinder (und Partner?) der neuen Person bei
der Alten anhängst. Danach kannst Du eine der beiden Personen löschen.

Es ist sinnvoll, die vorhandenen Daten bei der alten und neuen Person zu
vergleichen und Differenzen auszugleichen/klären.

Das mach bei mir die Verschmelzen Funktion.

Mein Programm ist kostenlos, Du kannst es gern damit ausprobieren. Such
einfach nach meinem Namen, da wirst Du sicher fündig.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Schönen guten Morgen,

ich habe es gerade einmal mit Legacy und Heredis probiert. Funktioniert beides.

Wie schon weiter oben beschrieben: VOR irgendwelchen Experimenten: Daten sichern!!! :slightly_smiling_face:

Ich habe die erhaltene Gedcom Datei innerhalb des jeweiligen Programmes in meine bestehende Datei importiert - hier dann der importierten Person die entsprechende/n Mutter/Vater/Eltern zugewiesen - ferdisch!

Schöne Grüße und viel Erfolg
Dieter

Das kling verlockend.

Das werde ich noch heute ausprobieren.

Danke.

Thorvald

image001.jpg

image002.jpg

Ja, der Import ist simpel. Auch eine Verknüpfng herstellen ist keine Kunst.
Ich habe es jedoch so verstanden, dass in beiden GEDCOM-Dateien
Datensätze für dieselben Personen vorhanden sind. Die muss man dann
finden und zusammenführen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo zusammen,

Duplikate finden und Personen zusammenführen ist meiner Ansicht nach in Legacy gut gelöst.
Man kann die Kriterien der Duplikatsuche beeinflussen, die Liste der von Legacy ermittelten Duplikate muss man dann nach und nach durchgehen. Der aktuelle Stand kann gespeichert werden, so dass man die Bearbeitung auch zu einem späteren Zeitpunkt/Tag fortsetzen kann.

Duplikate werden rechts/links gegenübergestellt und man wählt aus, welche Daten von welcher Person in die Zielperson übernommen werden sollen. Man kann sich über verschiedene Register auch die Eltern/Geschwister anzeigen lassen, ebenso die kompletten Ereignisse beider Personen. Von der als „Duplikat“ ausgewählten Person können auch Ereignisse auf die Zielperson übernommen werden, so dass man z. B. bei zwei unterschiedlichen Sterbedaten beide Dateninhalte auf der Zielperson hat (einmal als primäres Ereignis, einmal als alternatives Ereignis).
Ebenso können Personen auch als „kein Duplikat“ gekennzeichnet werden, damit diese bei einer erneuten Prüfung nicht nochmal vorgeschlagen werden. Alle so gekennzeichneten Personen können zur Prüfung später auch nochmal angezeigt werden.

Auch wenn die Zusammenführung gut unterstützt ist, sollte man vorher eine Datensicherung machen (Legacy bietet das auch beim Aufruf der Funktion direkt an) und man wird ein wenig Zeit benötigen, da je nach eingestellten Kriterien beim ersten Aufruf der Funktion doch recht viele Personen als vermeintliche Duplikate vorgeschlagen werden.

Viele Grüße,
Thomas Wildeboer

Hallo zusammen,

wenn es wirklich nur um die Nachfahren von einer Person aus der 2. Gedcomdatei geht, würde ich diese mit ihren Nachfahren zuerst von dort in eine neue Gedcomdatei exportieren.
Und dann im Anschluss nur diese neue Nachfahren-Gedcom in Deine Original-Datei importieren.
:grinning::+1:

Hintergrund: dann hast Du nur die gewünschten Nachfahren beim Import.
Und keinen anderen Ballast …

Viel Grüße

Heinz

Hallo Thorvald v.Uthmann,

nur zur Info …
Arbeite sehr viel mit den genealogischen Hilfsprogrammen GENViewer und GENMatcher.
Im Programm GENViewer kann man eine Listenansicht erstellen und ausgeben, wo man zu jeder Person unter anderem die Anzahl Nachfahren anzeigen und auch per csv exportieren kann.
:grinning:

… mein genealogisches Eingabeprogramm hat so etwas leider nicht.
Darum verwende ich solche Zusatzprogramme.

Beispiel:

#Des = Anzahl der Nachkommen

Mit dem Programm GENMatcher kann man Gedcomdateien vergleichen …
Aber nicht verschmelzen!
:grinning::+1:

Viele Grüße und viel Spaß mit unserem Hobby

Heinz