Zurück aus Masuren und Danzig

Liebe Freunde des Forums,

am Sonntag kehrte ich von einer Reise zur�ck, die mich an einige Wirkungsorte meiner Vorfahren f�hrte. An dieser Stelle bedanke ich mich besonders bei unserem Reiseleiter Herbert Claa�en.
Durch ihn wurde ich auf die Reise aufmerksam. Seine Ortskenntnissse und die Erl�uterungen lie�en die Reise f�r mich zu einem besonderen Erlebnis werden. Wir kennen uns aus dem Danzig-Forum.

Der Weg f�hrte uns �ber Schneidem�hl/Pila, Thorn/Thorun nach Nikolaiken/Mikolajki. Dort genossen wir drei Tage lang die herrliche Umgebung. Mit dem Schiff fuhren wir nach Niedersee. Wurden auf der Krutina durch urw�chsige Natur gestakt. Sorquitten und Kleinort waren weitere Stationen. Nat�rlich besuchten wir auch das Kloster "Heilige Linde".

In L�tzen genossen wir die Gastfreundschaft der Familie Dikti. Diese Pension hat ein herrliches Umfeld und moderate Preise 27,-Euro/Tag HP. Beeindruckend war auch der Besuch der Marienburg/Malborg. Es ist bewundernswert mit welcher Energie und welchem Kraftaufwand die Rekonstrukton und Erhaltung historischer Bausubstanz betrieben wird. Das betrifft ebenso Elbing/Elblag, Danzig/Gdansk, Stolp/Slupsk und Stettin/Szczecin. Leider kam ein geplanter Treff mit unserem Moderator Wolfgang in Zoppot/Sopot nicht zustande. Der Abschied fiel schwer und ich wei� heute schon, da� es eine erneute Begegnung mir den St�tten der Vorfahren geben wird.

Es wird aber auch eine erneute Begegnung mit wundervollen Landschaften und gastfreundlichen Menschen. Ein Bruder meines Vaters beschrieb es in seinen Aufzeichnungen damals (1925), als er nach den Wirkungsst�tten unserer Vorfahren suchte, so:

"Unsere Heimat ist, im gro�en gesehen, Ostpreu�en oder das sch�ne Oberland. Es ist ein sch�nes und auch fruchtbares Land, das wert ist mit ganzer Seele geliebt zu werden. Das "Oberland" Ostpreu�ens umfa�t die Kreise Osterode und Pr. Holland. S�dlich begrenzt vom Kreise Neidenburg, n�rdlich von den Kreisen Christburg und Elbing. Aufgegliedert in pr�chtige Buchen- und Eichenw�lder, geschm�ckt durch zahlreiche gro�e und kleinere Seen, gesegnet mit reichen fruchtbaren Feldern und Auen, mit saftigen Triften in denen pr�chtige Rinderherden weiden, und herrlichen Obstg�rten, ist es ein paradiesisch sch�ne und anmutige Landschaft, deren Reize
auf den Wanderer nicht ausbleiben."

Genauso habe ich es empfunden. Und nicht nur dort, sondern auch in Danzig/Gdansk und in der Weichselniederung.

Ich hoffe, ich habe keinen mit meinen Zeilen gelangweilt. Ich mu�te es mir von der Seele schreiben!

Euer mit vielen Eindr�cken zur�ckgekehrter L-Teilnehmer

Armin

P:S.: Die Bilder m�ssen erst bearbeitet werden

Lieber Armin,

ich fühle mich keinesfalls gelangweilt von den Eindrücken Deiner Reise nach
Masuren & Danzig!
Fühle mich eher noch neugieriger und reisewilliger, als ich es voher schon
war!
Mal sehen, vielleicht klappt es ja irgendwann einmal!
Auf die Fotos wäre ich sehr gespannt!
Werden Sie irgendwo zu sehen sein?

Liebe Forschergrüße von
M.Paczewitz

Suchend nach Paczewitz-Patzewitz(Ost & Westpreußen)-
Zastrau,Zastrow,Chastrau,Czastrau,(Ost & Westpreußen)-
Sojka-Soika-Soyka-Zoika-Zoyka (Schlesien + Gelsenkirchen),
Koch (Mecklenburg-Vorpommern)