Hallo liebe Mitforscher,
nachdem ich die Einträge der letzten Tage gelesen habe, die das Grünberger Wochenblatt zum Gegenstand haben, von mir dazu noch ein paar Bemerkungen. Im Mai letzten Jahres haben einige Teilnehmer der NSL mit der Auswertung der Daten aus dem Grünberger Wochenblatt begonnen. Wir haben sie in Excel-Tabellen übertragen, um einen möglichst leichten Zugang für alle Interessierten zu schaffen. Das Auffinden von Personen ist so natürlich einfacher, als wenn jeder jede Ausgabe durchsehen müsste. Die Jahrgänge 1825/1826, 1828/1829, 1831, 1833 - 1834 können bereits hier abgerufen werden:
Und jetzt kommt ein bisschen mein schlechtes Gewissen ins Spiel
Bis einschließlich 1840 sind alle Jahrgänge übertragen, aber noch nicht online. Auch der Rest wird natürlich auf der oben genannten Website zu finden sein. Es hakt hier nur an einer abschließenden Editierung der Excel-Tabellen, die ich jetzt schon drei Monate vor mir herschiebe, da ich zur Zeit beruflich sehr eingespannt bin. Ich werde das nun aber in den nächsten Tagen definitiv tun.
Zum Problem mit der Erreichbarkeit von [http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra\]: das Problem ist seit längerem bekannt, ich weiß aber auch nicht, woran es liegt. Einfach einen Tag später erneut probieren, dann klappt es meistens.
Beste Grüße
Stephan