Hallo zusammen,
in Webtrees habe ich mehrere Stammbäume und Benutzer eingerichtet. Jeder Benutzer muss sich mit Bennutzername und Passwort anmelden. Nur Stammbaum tree1 ist für Besucher sichtbar, alle anderen nur für Mitglieder. Heute richtetet ich einen neuen Benutzer für Stammbaum tree5 ein und testete mit dessen Zugangsdaten das Login. Zu meiner Verwunderung kann ich mit den Zugangsdaten nur den Stammbaum tree1 erreichen der für Besucher sichtbar ist. Wenn Stammbaum tree1 nur für Mitglieder sichtbar ist erreicht man mit den neuen Zugangsdaten den Stammbaum tree5. Liegt sicherlich an einer falschen Konfiguration von mir. Wie macht man das richtig?
VG. Walter (Heß)
Hallo Walter,
Du hast zwei Möglichkeiten Zugriffe auf Stammbäume (Dateien) zu regeln:
a) In den Einstellungen der Datei selber –> Datenschutz kannst Du angeben, ob eine Datei für Besucher oder nur für angemeldete Mitglieder eingesehen werden kann.
b) Bei jedem Besucher, der sich registrieren lässt, kannst Du die Rolle (Berechtigung) für jeden Stambaum gesondert angeben.
Hilfreich wäre die URL Deiner Installation und vielleicht ein Testnutzer gewesen.
Viele Grüße
Hans-Joachim (Lünenschloß)