Zugang zu Personenstandsurkunden Breslau Online

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand im Dschungel auf der Polnischen Seite helfen durchzufinden.

Ich suche Personenstandsurkunden aus Breslau, die bereits online sind.

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna
wo finde ich hier Personenstandsurkunden?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Silke

Hallo Silke

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

https://www.wroclaw.ap.gov.pl/de/die-publizierten-scans

Da gibt’s weiter unten mehrere Links zu den Personenstandsunterlagen.

Beste Grüsse

Tanja

1 „Gefällt mir“

Hallo Silke,
mit der Seite bist Du schon richtig. Gib im Suchbereich Standesamt Breslau ein.
Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja, hallo Holger,

ihr seid spitze. Danke

Liebe Grüße
Silke

Hallo zusammen,
da es thematisch passt hänge ich mich hier einfach mal an.
Ich benötige aus dem poln. Archiv Akten aus Oberlangenau, die jedoch noch nicht als Scan vorliegen.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/28888299

Gibt es einen Adresse an die ich mich wenden kann?
Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bei den Akten steht immer auch das zuständige Archiv. Bei einem Klick auf das Archiv erhältst du dann auch die Kontaktdaten.

Viele Grüße

Bernhard

Danke für den Tipp, habe es gefunden.
Welche Sprache im Mail ist empfehlenswert (de, en, pl), wobei ich für polnisch nur die automatische Google Übersetzung nutzen könnte…
Was kostet so ein Scan einer gesamten Akte? Gibt es da ungefähre Vergleichswerte?

Hallo Andreas,

von den Genealog*Innen wird Deutsch empfohlen, wobei ich aus meinen Erfahrungen sagen kann, dass es vom Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin abhängt, ob eine wohlwollende Antwort kommt. :O)

Ich schreibe immer zweisprachig de/pl - übersetze aber auch leider nur mit deepl.com. An die Chefetage oder Projektleiter schreibe ich dreisprachig de/pl/en.

Zurzeit habe ich einen Auftrag laufen, da kostet der Scan ca. 48ct. also 200 Scans 395 PLN. Diese Akten liegen dem Archiv in Breslau aber bereits als Scan vor. Wie es bei neu anzufertigenden Scans aussieht, kann ich leider nicht sagen…

Ich runde bei Überweisungen immer auf. Man sollte SEPA verwenden. Das funktioniert einwand- und gebührenfrei.

Vielleicht hilft Dir das etwas?

Beste Grüße vom
Christian (Mette)

Dort steht doch, das die Akten in Wrocław liegen. Also dorthin eine Mail mit der Bitte um Zusendung der digitalen Akte senden.
Dann kommt eine Zahlungsaufforderung an das Archiv und nach Begleichung der Kosten kommt per Mail die Digitalakte.

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

Hallo,

in einem Interview mit der COMPUTERGENEALOGIE Ende 2021 hat der Leiter des Staatsarchivs Breslau darum gebeten, auf Deutsch zu schreiben, weil die Automatenübersetzung nicht immer verständlich sei. In den Archivzentralen in Schlesien kann immer jemand deutsch, in den Außenstellen nicht immer.

Übersetzungsprogramme werden immer besser, aber Archiv- und Familienforschungs-Fachbegriffe können falsch übersetzt werden. Und wenn schon, sollte man DeepL verwenden. Zweisprachig ist sicher auch eine gute Idee - dann is das Original ja noch dabei zum Nachschauen bei Unsicherheiten.

Falls sich nichts geändert hat, kennt die kostenlose DeepL-Version übrigens nur das „Du“, aber die Angesprochenen wissen ja, warum.

DeepL ist auch gut für die Antwort, die wohl immer auf Polnisch kommt; ich nehme an, das ist eine Vorschrift. Da kann man dann im Deutschen auch mal was korrigieren (falsches Wort anklicken, dann kommt eine Auswahl oder man schreibt das richtige Wort hin) und so zum Lernen der Software beitragen.

Schöne Grüße,
Renate

Danke für Eure Unterstützung.
Die Anfrage ist bereits unterwegs, mit Glück bekomme ich nun noch etwas mehr über die Familie heraus.
Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

welches Oberlangenau meinst Du? Im Kreis Habelschwerdt? Wenn ja, was suchst Du?

Viele Grüße
Ursula

Hallo Ursula,
aktuell suche ich in Oberlangenau (Königsgräzer Region) eine Verbindung zwischen den folgenden namensgleichen Personen:

FRANZ, Maria Aloisea *3.1.1908 / verh. am 22. Oktober 1931 mit HAMATSCHEK, Ludwig Josef Franz
FRANZ, Elisabeth *20.3.1924 / verh. am 1.5.1943 mit FAU, Karl

Vielleicht gibt es ja eine Verbindung?
Danke und schöne Grüße aus dem Allgäu
Andreas

Hallo Andreas,

schade, ich kann nur in Oberlangenau Kreis Habelschwerdt helfen. Königsgrätz? Ist das nicht eher Böhmen oder Mähren?

Viel Erfolg und Grüße
Ursula

Hallo Ursula,
das ist identisch, d.h. wir reden über den selben Ort südlich von Glatz bzw. Breslau.

Würde mich sehr freuen, wenn Du helfen könntest.

VG
Andreas

Hallo

Nein, ist nicht identisch. Oberlangenau in der Königgrätzer Region liegt und lag in Böhmen:

Der Ort, den Du (auch im Beitrag 4/) verlinkt hast, liegt aber in der Grafschaft Glatz in Niederschlesien.

Gruss, Ronny

Hallo Ronny,

wieder etwas gelernt… Danke.
Es geht definitiv um das heute in Polen liegende Ober-Langenau, Krs. Habelschwerdt wie im vorherigen Posting angegeben. Ich habe aus dem poln. Archiv auch bereits passende Unterlagen aus dem Ort erhalten können.
Nur fehlt mir die Bestätigung, ob die beiden Frauen miteinander verwandt sind?

Schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

da findet sich nichts, rein gar nichts in Oberlangenau Kreis Habelschwerdt. Weder die Taufe, noch die Heiraten. Was genau hast Du denn an Unterlagen/urkunden bekommen. Laut Kartenmeister gibt es diese Oberkangenau:

Ober Langenau Görlitz
Ober Langenau Löwenberg
Ober Langenau Habelschwerdt
Ober Langenau, Gut Löwenberg
Ober Langenau, Schäferei Löwenberg
Ober Langenau, Ziegelei Löwenberg

Schau doch bitte noch mal genau auf die Urkunden, welcher Ort gemeint ist, welcher Kreis?

Gruß
Ursula