Zugang zu Familysearch Datei

Moin Moin,

hat jemand einen Zugang zu Familysearch und kann mir die Kopie von folgendem Taufeintrag senden ?
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:D62T-Y5W2

Henricus Klockner *31.10.1844 Oberwesel get.01.11.1844 in Oberwesel

Mutter:Magdalena Klockner

Er kam vorehelich auf die Welt, die Heirat der Eltern war erst 1848. Ich versuche u.a herauszubekommen, was aus ihm geworden ist.

Schönen Sonntag

Viele Grüße
Andrea (Zaage)

1 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

ich habe folgenden Stand.

Er wurde durch die spätere Heirat der Eltern legitimiert u. heißt dann Heinrich Schmitt.

Johannes Wilhelm Schmitt
1844 Unteroffizier, Evangelisch.
oo StA 21.04.1848 Ehrenbreitstein (STA)
oo kirchl. (wo kann ich nicht sagen, da gemischte Konfession, ggf. auch in Ehrenbreitstein), Heirat kann evtl. schon Ende 1847, ggf. in Trier.

Magdalena Klockner , RK (hier wäre es für mich interessant, welche Magdalena es ist. GGf. kommt man mit den Taufpaten oder Trauzeugen weiter) Evtl. kommt sie auch Oberwesel oder Umgebung.

Kinder:

  • Heinrich Schmitt g 31.10.1844 Oberwesel, ta 01.11.1844 (hier würden mich Taufpaten interessieren).
  • Franz Wilhelm Schmitt g 18.06.1847 Trier ta 19.06.1847 Trier St. Maximin. to 28.06.1847 Trier. (würde mich ebenfalls Taufe u. Sterbeeintrag interessieren).
    Da der Vater Soldat war, muss man leider in div. Orten schauen. GGf. sind einige Kinder auch Evang. getauft. (Beim Nachnamen Schmitt oder ähnliche Schreibweisen, ist es leider etwas schwierig.)
    Mehr konnte ich nicht ermitteln.

Beim StA Koblenz-Ehrenbreitstein kann man vermutlich die Heiratsurkunde als Kopie anfordern. Die Angaben zu den Kindern müssten im KB Archiv in Trier liegen.

Wenn Sie mehr finden, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Sowei ich sehen kann ist bei FS nur ein Hinweis auf das Archiv genannt. Man muss also vor Ort in den Einträgen nachschauen.

Mit bestem Gruß
Bettina Kewitsch

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Heirat und Sterbefälle der Eltern, sowie weitere Geschwister, Nachkommen und Vorfahren habe ich.
Nur bei Heinrich Schmidt *1844 weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist und die Taufpaten hätte ich gerne,
daher würde mich der Taufeintrag interessieren.

Die Mutter ist Eva Magdalena geb.Klockner *1817 in Oberwesel (Klockner-Kraemer, Klockner-Fehmel, Klockner-Baumgarten, Klockner-Martin)

Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns bei Klockner genealogisch treffen.
Wir können uns ja nochmal privat austauschen, ich habe da in den letzten Jahren noch einiges an Nachkommen finden können.

Viele Grüße
Andrea (Zaage)

Hallo Andrea.
Sie können sich das auch selber anschauen. Sie müssen sich nur anmelden. Koschd nix. Es kommt auch niemand, der Sie auf den rechten Pfad führen will.
Gute Jagd.
Roland Geiger

Hallo Andrea,
Pate bei Heinrich Klockner geb. 31.10.1844 war Heinrich (Johannes) Kapp. Es gibt zu dieser Zeit nur einen Heinrich Kapp in Oberwesel. Heinrich Kapp geb. 28.08.1821 in Oberwesel.
Johannes Wilhelm Schmitt hat sich als Vater erklärt. Eine Änderung des Leibnamens von Klockner zu Schmitt nach der Heirat???
Gruß
Rolf

Hallo Rolf, hallo Roland,

vielen Dank für die Infos.

@Roland: ich bin da angemeldet, aber den Eintrag kann ich nicht sehen, da werde ich auf ein Center verwiesen und online beantragen (das funktionierte auch mal eine zeitlang, da haben sie einem die Scans geschickt, geht aber auch nicht mehr).
@Rolf: Danke für den Paten, das trage ich dann nach.

Viele Grüße
Andrea (Zaage)