Lieber Forscherkolleginnen und -kollegen,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr über die gesamte Liste melden. Da aber einige Listenteilnehmer uns in ihren Mails als "ewige Nörgler" bezeichnen, möchte ich mich doch noch einmal zu diesem Thema äußern und hier etwas klar stellen:
1.Die Arbeit, die Dirk leistet ist bemerkenswert und soll auch weiterhin gewürdigt werden. Aber jeden Fund einzeln zu schicken war einfach zu viel. Ich und einige andere wollten lediglich diesen Tipp geben verbunden mit der BITTE!!! diese Funde zu bündeln.
2. Es geht deshalb hier nicht um Nörgeln und ich finde es auch nicht fair, dass das so dargestellt wird. Liebe Henryka und andere: Ihr habt vielleicht schöne neue Programme und PC mit denen man viele Dinge einstellen kann. Vergesset aber bitte nicht, dass es auch Zeitgenossen gibt, die einen alten PC benutzen, deren System Mails erst langsam hoch laden oder, die wie ich in vielen Listen angemeldet sind. Da kommen täglich Hunderte Mails zusammen, wenn jeder wie Dirk jeden Fund einzeln mailt/mailen würde. Nach drei Wochen Ferien sind das Tausend und mehr Mails. Es wird der Arbeit von Dirk auch nicht gerecht, wenn man alles - mehr oder weniger ungelsen- einafch löscht. Das hat er nicht verdient und dabei wäre die Gefahr sehr groß, dass interessante Hinweise ungesehen gelöscht werden. Also die Zeit die Betreffzeile zu studieren sollte sich jeden nehmen und das kostet dann schon Zeit, wenn man 70 und mehr Mails liest.
Darüber hinaus wird es doch noch möglich sein diesbezügliche Bitten in freundlicher Form zu äußern? Oder sind wir schon wieder so weit, dass eine kritische Stimme schon gleich als "Störer des öffentlichen Friedens " gesehen wird? Das kann doch wohl nicht sein, denn DAS wäre wirklich erschreckend. Wir haben lediglich eine Bitte geäußert, es ging NICHT darum, dass Dirk seine hervorragende Arbeit einstellt!!! Was daran "ewiges Nörgeln" ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Ich unterstelle Dirk nicht, dass er das ignoriert, sondern ich bin mir sicher, dass er in seinem Forschereifer einfach nicht daran gedacht hat. Nun beherzigt er unsere Bitte, dafür sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt. Weiter machte ein Listenmitglied den Vorschlag mit den Foren. Auch eine hervorragende Idee, die niemals zustande gekommen wäre, wenn wir uns bei der Liste nicht gemeldet hätten.
Deshalb ist die Forscherwelt eigentlich wieder in Ordnung. Nur wenn wir hier jetzt als Nörgler diffamiert werden finde ich das ziemlich daneben. Entweder haben Leute nicht verstanden, worum es ging oder sie sehen jeden kritischen Hinweis, jede Anregung, sofort als Kritik und Angriff und DAS ist schade, Vielleicht denkt Ihr einmal darüber nach, bevor Ihr solche Mails versendet.
Übrigens: In anderen Listen wird sich viel mehr kritisch ausgetauscht - auch quellenkritisch - und deshalb sind die die Ergebnisse dort auch sehr gut. Vielleicht schaffen wir das in der Westfalenliste auch einmal.
Vielen Dank allen und Euch weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
Gruß aus dem Rheinland
Frank