Zufallsfund SOHRMAR, BARNECK aus Czarnikau in Magdeburg-Diesdorf 1876

Liebe ForscherkollegInnen,
heute fand ich im Stadtarchiv Magdeburg, Geburtenbuch Standesamt Diesdorf, Jahrgang 1876 folgenden Eintrag:

Nr. 89
Diesdorf am 11. Mai 1876

Dem unterzeichneten Standesbeamten ist die nachstehende wörtlich folgende Anzeige zugegangen:
Diesdorf den 11. Mai 1876
Im hiesigen Gemeindekruge ist am 24. April er., Vormittags, eine fremde Frauensperson mit einem Kinde, männlichen Geschlechts, niedergekommen. Die Person hat mir bei stattgehabter Vernehmung in Betreff ihrer Personalien folgende Angaben gemacht:
Sie heiße Marie Sohrmar geb. Barneck, sei katholischer Religion, und aus Czarnikau gebürtig. Ihr Ehemann, der Arbeiter Karl Sohrmar, sei Anfangs März d. J. in Czarnikau gestorben, und sie habe sich seit etwa 14 Tagen von dort entfernt, um Arbeit zu suchen.
Auf meine Nachfrage vom 25. April er. bei dem Magistrat zu Czarnikau, habe ich am 7 d. Monats die Benachrichtigung erhalten, daß die p. Sohrmar dort nicht bekannt und mithin auch in Czarnikau nicht heimatsberechtigt sei.
Inzwischen hat sich die p. Sohrmar mit ihrem Kinde, und zwar in der Nacht vom 7. bis 8. d. Mts., heimlich von hier entfernt. Ich bemerke ergebenst, daß die p. Sohrmar dem neugeborenen Kinde den Vornamen Karl beigelegt hatte.
Der Ortsvorsteher
(gez.) Schulze

Ich bitte Euch, es in den entsprechenden Listen für Czarnikau zu veröffentlichen, auch wenn die Kindsmutter nachweislich nicht aus Czarnikau stammte.

Viele Grüße, Daniel (Riecke)