Zufallsfund Schweighöfer

aus QMS-008 Kartei Schulz S. 381, Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.

Schweighöfer
„Generation XI. Rupert Sch… Im Januar 1724 auf Gut Hinter-Klausberg i.d. Elmau Ger. Groß-Arl i.Pongau d. Fürsterzbistums Salzburg als So.d. 1725 bereits verst. Bauern daselbst Andreas Schwaighofer u.d. Magdalena Schwab, die beide aus St.Johann i.Pongau stammten. Er emigrierte 30.1.1732 m. seinem Stiefvater Rupert Holzlechner, seiner Mutter, Stiefbruder u. Stiefschwester nach Ostpreußen, wo er in Jörkischken Ksp. Goldap angesiedelt wurde. Er starb in Jörk. nach 1754; oo Goldap vor 1756. Bekannt bisher nur sein Sohn Joh. Rupert Sch., geb. 1755, oo Gurnen Kr.Goldap 15.6.1786 Eva Leidereiter, die geb. Dzingallen Kr.Goldap 1763 als To.d. Michael L. u. d. Catharina Holzlechner, die oo 1752. Aus dieser Ehe (Gen.XII) bisher nur bekannt So. Martin Sch., geb. Goldap 26.10.1 793, gest. Saborowen 12.2.1867, oo Grabowen Kr. Goldap 1820 od. 1830 Luise Miegler (diese geb. Loebenthal Kr. Marggrabowa/Treuburg 26.10.1 802 als To.d. Michael M. u. d. Lovisa geb. Becker, gest. Wielitzken Kr. Marggr. 3.2.1890). Aus dieser Ehe 9 Kinder: Martin, Florentine, Frederike, Karl Gottl. geb.23.10.1830, gest. 10.8.1880, Amalie, Ludwig, Gustav gefallen 1866, Ida geb.20.9.1843, gest. 1861, Ludwika.“ Diese Angaben v. Senatspräsident i. R. , Helmut Pichottka, Neustadt/Weinstr. v.5.3.1978.

Guten Morgen Herr Liedtke,

herzlichen Dank für den informativen Artikel, der mich in meinen Nachforschungen zur Familiengeschichte wieder sehr viel weiter gebracht hat. Ich konnte bisher nur sporadisch forschen und somit ergeben sich natürlich sehr viel Lücken, die ich im Laufe der nächsten Zeit versuche zu füllen. Dafür bin ich sehr dankbar für derartig fundierte Quellen und Hinweise. Ich hatte mir auch schon den Gollub besorgt und auch schon einiges von Herrn Pichottka gelesen. Auch war ich selbst schon im Pongau und eine Ostpreußenreise ist auch geplant, sobald es wieder möglich ist.

Nochmal herzlichen Dank und viel Gesundheit wünscht Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Schweighöfer

Guten Morgen, Herr Schweighöfer,

Sind Sie eventuell mit den Schweighöfer Nachkommen in Georgia, USA in Verbindung?

Mit freundlichen Grüßen,

Frances Dielmann
Oberursel, Hessen, Deutschland
Winterville, Georgia, USA

Hallo Herr Dielmann,
nein, tut mir leid. Ich habe in Virginia nur eine Cousine, mit der ich in Kontakt stehe.
Viele Grüße
H. Schweighöfer