Zufallsfund Otto Brand(t) geb. 22.1.1882, früher Lehrer in Bartenstein (Ostpreußen),

Albrecht Kauschat

Rohrweg 8
65549 Limburg
06431-25 200 ab 15.30 Uhr
kauschat@aol.com

"Am 3.August 1946 wurde Lehrer Otto Brandt‚ geb. 22.1.1882, (64 Jahr alt) früherLehrer in Bartenstein (Ostpreußen), als Flüchtling nach Glauberg (heute Glauburg, Wetteraukreis, Hessen) verschlagen, als Schulleiter in Glauberg eingesetzt.

Gemeinsambauten nun Otto Brandt und Otto Benoni das Glauberger
Schulwesen wieder auf.Seit 3.8.1946 konnte also wieder zweiklassig unterrichtet werden; allerdings fastohne Lehrbücher!"
--- Nachdem sie nach Flucht/Vertreibung in Frankfurt/Main untergekommen und dort ausgebombt waren, wohnten die Schwester und Schwager des Lehrers Brand, das Ehepaar Vesper, nun in einem Blockhaus am Glauberg des früheren RAD-Lagers, das beim letzten Gefecht noch am 2. Osterfeiertag 1945 in Brand geschossen wurde, (mit ihrer Tochter, Frau Weber, und deren KinderRegine und Joachim -genannt Jöpsi-). So verloren sie 3 Mal ihr gesamtes Habe bzw. was davon noch übrig geblieben war. Allerdings kamen alle gesund durch den Krieg und Flucht. ---"
(Welche Schreibweise: -Brandt oder Brand- richtig ist, konnte ich noch nicht prüfen.)

Quelle: Aufzeichnungen und Zeitzeugenberichts-Sammlung meiner Mutter, Emma Kauschat.

PS: Ich kannte Frau Vesper noch (und eine Frau Kallweit, die mit im Haus wohnte). Ich kenne auch noch Glauberger, die losen Kontakt mit ihren Enkeln haben).