Zufallsfund - Hilfe bei der Ortsbestimmung

Hallo in die Runde,

ich habe einen Zufallsfund im KB von Löhma, Kirchenkreis Schleiz gemacht.

Nickel Hager heiratet 1588 “Gertrud, Hansen Dörflers Tochter von Poppenbergk In der Pfaltz”

Ich bin in der Kurpfalz nicht fündig geworden, Könnte es sich um Poppenberg bei Kemnath/ Ahornberg also Oberpfalz, handeln? Wenn ja, welches Kirchspiel wäre zuständig? Archion?

Offensichtlich verlassen Nicol Hager und seine Frau Gertrud nach dem ersten Kind, das 1589 geboren wird, Löhma, möglicherweise in Gertruds alte Heimat,

Kann jemand helfen?

VG, Christina (GLATTE)

Hallo,

der Familienname Dörfler ist in der Region um Bayreuth weit verbreitet. Poppenberg gehört zur katholischen Pfarrei Kirchenpingarten (Tochterkirche von Mockersdorf bzw. Kirchenlaibach), aber alle Kirchenbücher der katholischen Pfarreien in der näheren Umgebung beginnen erst im 17. Jahrhundert (z.B. Kirchenpingarten 1647).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,

Gab es auch eine kirchliche Zugehörigkeit zu einer Evangelischen Pfarrei? Der Traueintrag ist aus der evangelischen Gemeinde Löhma, Nicol Hager und Gertrud Dörffler wurden evangelisch getraut, ohne Hinweis darauf, das Gertrud oder ihr Vater katholisch waren.

VG; Christina (GLATTE)

Hallo Frau Glatte,

die Gegend um Kirchenpingarten war katholisch und gehörte kirchlich zum Bistum Regensburg und zum kurfürstlichen Landrichteramt Waldeck-Kemnath, lag aber in der Grenzregion zur evangelischen Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth. Die nächst gelegene evangelische Pfarrei war Weidenberg.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo,

die Gegend war damals evangelisch.

Viele Grüße

Thomas Schörner

https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000012565?lang=de

Danke - wo finde ich jetzt die zuständige evangelische Gemeinde? Da Poppenberg nur ein sehr kleiner Weiler, war muss es eingepfarrt gewesen sein. Ich kann nicht herausfinden, wohin genau. Für Weidenberg ist Poppenberg nicht genannt.

VG, Christina (GLATTE)

Wie Thomas Pöhlmann schon schrieb: Pfarrei Kirchenpingarten, KB ab 1647

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/regensburg/kirchenpingarten/

Aber die Pfarrei ist doch katholisch?

Die Pfarrei war – vereinfacht gesagt – wie die gesamte Gegend (nördliche Oberpfalz) ab Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Einsetzen der Gegenreformation etwa 1628 evangelisch.

Danke.

Leider komme ich dann an dieser Stelle nicht weiter.

Einen schönen Sonntag,

Christina (GLATTE)