Zoom-Vortrag zu deutscher Auswanderung nach Brasilien

Originally published at: Zoom-Vortrag zu deutscher Auswanderung nach Brasilien • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Der Vorsitzende der Deutschen Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände (DAGV) Dirk Weissleder lädt zu einem Zoom-Vortrag von André Hammann im Rahmen des DAGV/IGGP ForschungsDialogs am 22. März 2023 ein. Wir geben diese Einladung hier gern weiter. Deutsche Auswanderung nach und Familienforschung in Brasilien und Südamerika waren bereits öfter Thema im CompGen-Blog und in der Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE 4/2021, Seite 22ff.

Zoom-Vortrag: „Die Familie Hamann von Deutschland nach Brasilien. Ein Forschungsbericht

André Hammann (39) aus Tres de Maio, Rio Grande do Sul, Brasilien, Ingenieur, beschäftigt sich seit dem Jahre 2000 mit der Migrationsgeschichte seiner 85 deutschsprachigen Vorfahren in dem südamerikanischen Land. Hammann ist ein aktiver Unterstützer des DAGV-Mitgliedes GenealogiaRS sowie Vorstandsmitglied der International German Genealogy Partnership (IGGP), Teilnehmer und Referent bei den IGGC Konferenzen und Buchautor über deutschsprachige Familien in Brasilien.

Seinen väterlichen Vorfahr Hamann zu erforschen war am schwierigsten: 18 Jahre hat er in verschiedenen und wenigen vorhandenen Quellen geforscht, ist komplizierten und doch falschen Wegen gefolgt. Aber mit der Hilfe von Freunden aus Deutschland konnte er endlich die Herkunft seines Vorfahren finden und mehr über die Familie in Deutschland erfahren. Doch seine Forschungsreise ist noch nicht beendet, denn er sucht immer noch weitere Verwandte.

Wie kam Wilhelm Hamann nach Brasilien? Es gibt keine Abfahrt- oder Ankunftslisten, aber er lebte und hinterließ Nachkommen. Die Antwort findet sich an Bord des Schiffes „Margretha“, das 1871 ankam. Gemeinsam können wir die ganze Geschichte und die Herausforderungen entdecken, um das riesige Puzzle zusammensetzen zu können.

Termin: Mittwoch, 22.03.2023, 21:00 Uhr MEZ – live aus Brasilien via Zoom.

Link zum Zoom-Meeting:

https://us06web.zoom.us/j/88132899227?pwd=TU5Oa1laYTBXRjQzclZNQ0lqdEk5UT09#success

Meeting-ID: 881 3289 9227
Kenncode: 562721

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt, die Zusammenfassung erfolgt auf Englisch.

DAGV und IGGP freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Dirk Weissleder, DAGV/IGGP

Nachtrag vom 26.3.2023: Die Präsentation des 4. Forschungsdialog “Hamann in Brasilien” Der Weg der Familie Hamann von Deutschland nach Brasilien, kann hier heruntergeladen werden. Über die angegebene Mail-Adresse kann man für Rückfragen gerne mit André Hammann in Kontakt treten.