Zivilstandsurkunden 1810-1875 des Landgerichtsbezirks Elberfeld online

Originally published at: Zivilstandsurkunden 1810-1875 des Landgerichtsbezirks Elberfeld online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Das Landesarchiv NRW, Personenstandsarchiv Rheinland, in Duisburg hat erstmals die Geburt-, Heirats- und Sterbeurkunden von 1810 bis 1875 aus dem früheren Landgerichtsbezirks Elberfeld online gestellt. Es handelt sich den Archivbestand PA 2104 mit den Zweitschriften der Zivilstandsurkunden, die in französischer, ab 1815 in preußischer Zeit angelegt wurden. Die Erstschriften befinden sich in den jeweiligen Kommunalarchiven. In den Gebieten, die bis 1815 von den Franzosen besetzt und verwaltet wurden, sind Familien- und Ahnenforscher so in der glücklichen Lage, in den meist aussagekräftigeren staatlichen Urkunden zu suchen.

Die Bürgermeistereien

Der Bestand im Personenstandsarchiv ist nach den Bürgermeistereien (“Munizipalität”, “Samtgemeinde”, “Gemeinde”) geordnet, in denen die Beurkundungen stattfanden. Im Laufe der Zeit haben sich manche Änderungen in der Zuordnung ergeben, so dass man in mehreren Orten suchen muss. Für die meisten Bände ist auch ein Namensregister vorhanden; dies ist in der Beschreibung vermerkt.
Hier die Auflistung der 29 Bürgermeistereien des Landgerichtsbezirks Elberfeld:

Barmen, Burg, Cronenberg, Dabringhausen, Dorp, Elberfeld, Fünfzehnhöfe, Gräfrath, Haan, Hardenberg, Heiligenhaus, Höscheid, Hückeswagen, Hückeswagen-Stadt, Hückeswagen-Land, Langenberg, Lennep, Lüttringhausen, Merscheid, Mettmann, Radevormwald, Remscheid, Ronsdorf, Solingen, Sonnborn, Velbert, Wald, Wermelskirchen und Wülfrath.

Die Landgerichtsbezirke

Der Landgerichtsbezirk Elberfeld wurde erst im Jahr 1834 für die Kreise Elberfeld, Mettmann, Lennep und Solingen eingerichtet, vorher war das zuständige “Tribunal erster Instanz” (ab 1820 Landgericht) in Düsseldorf angesiedelt. Die Zweitschriften wurden nach Abschluss eines Jahresbandes bei den Gerichten aufbewahrt. Insgesamt verfügt das Personenstandsarchiv über weitere Zweitschriften der Zivilstandsregister für die Landgerichtsbezirke Aachen, Bonn, Düsseldorf, Kleve, Köln und das OLG Hamm.

Damit sind nun auch Urkunden aus der Zeit vor der Einführung des Personenstandsgesetzes im gesamten Deutschen Reich online zu sehen. Seit 2019 konnten wir hier im CompGen-Blog über die Veröffentlichungen von Digitalisaten der Sterbeurkunden der Jahre 1874/76 bis 1938 aus dem Bestand PA 3101 berichten. Diese Digitalisierungsserie ist noch nicht abgeschlossen, sie endet bisher beim Ortsnamen Rheydt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte mal mehrere der o.g. links ausprobiert, bin aber nirgens zu irgendwelchen Dokumenten gelangt. Angemeldet hatte ich mich. Was mache ich falsch?
mfG Rainer (Lindemann)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann bestätigen, dass es bei den Links hakt. Das liegt meiner Meinung nicht an den Links selbst, sondern vermutlich an dem/den Server(n) des LAV, der offenbar irgendwie ausgelastet ist. Evt. funktioniert es in ein paar Stunden wieder.

Hallo,

ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass man sich durchklicken muss. Mit dem obigen Link „Zweitschriften“ kommt man auf die Einstiegsseite. Links in der Navigation klickt man dann auf Punkt 6.2.1 „Zweitschriften…“ und anschließend auf PA2104, Landgerichtsbezirk Elberfeld". Dann auf die nächste Verzeichnisebene, die sich öffnet „521.04.01, Zivilstandsregister LG Elberfeld“. Jetzt sucht man sich aus der nächsten Unterliste den Ort aus, den man sucht und muss sich dann nur noch für Geburt/Heirat/Sterbefall entscheiden. Wenn man dann unter der jeweiligen Bandüberschrift das Symbol ganz links nimmt, das aussieht wie ein Foto, wird man für sein Durchhaltevermögen mit dem Digitalisat belohnt. Jedenfalls klappt das bei mir.

Viele Grüße
Stefanie

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, jetzt klappt es bei mir auch. War wohl heute Vormittag überlastet.
Frohe Ostern
Rainer