Zimmermann, Arthur, Marggrabowa

Hallo Andrea!

ich suche seit geraumer Zeit nach den Vorfahren von Arthur Zimmermann, der 1917 wegen der "Zimmermann Note" zuruecktrat. Er wurde 1864 in Marggrabowa geboren und starb 1940 in Berlin.

Ich fand nun einen Hinweis in einer Biographie, in der Alexander D. Harvey mit der Aussage zitiert wird, Zimmermanns Vorfahren haetten seit 5 Generationen im Wohlstand gelebt, und muetterlicherseits habe er Verwandte, die dem bayrischen Adel angehoert haben sollen.

Hat jemand genauere Informationen?

In dem Biogramm von Kurt Forstreuter über Artur Zimmermann in der "Altpreußischen Biographie" Band II, Lieferung 7, Marburg/Lahn 1967, S. 841-842, wird angegeben, dass sein Vater Otto H. G. Zimmermann Hotel- und Gutsbesitzer war und die Mutter Anna geb. Sienhuber (Sinnhuber) von 1732 nach Ostpreußen emigrierten Salzburgern abstammt.

Viele Grüße und mit den besten Weihnachtswünschen

Carsten

*E R G � N Z U N G :*
�ber Artur Zimmermann ist ein Drei-Seiten-Aufsatz enthalten in dem Band "Horst-G�nter Benkmann, Wege und Wirken. Salzburger Emigranten und ihre Nachkommen", in dem 64 Lebensl�ufe zusammengefa�t sind.
Das Buch aus dem Jahr 1988 (Ganzleinen, 240 Seiten) ist f�r 14,80 Euro (zuz�glich Auslagen f�r Porto und Verpackung) nur beim Salzburger Verein e.V., Memeler Stra�e 35, 33605 Bielefeld < SalzburgerVerein@compuserve.de > zu bestellen.
Damit sich die Bestellung wirklich lohnt - und zwecks Portersparnis usw. -, kann man dort auch vorher die Gesamtangebotsliste (66 interessante Titel) anfordern.
Freundliche Gr��e
Joachim (Rebuschat)

Carsten Fecker schrieb:

Mensch, das ist ja prima!

ich bedanke mich recht herzlich, Carsten, und auch bei dir, Johann.
Ich fand noch eine polnische Seite, die ich natuerlich nur in wenigen Bruchstuecken entziffern kann. Da wird von Friedrich Wilhelm IV geredet, 1845 und dann 1.1.1854 und der "Pani Zimmermann, Elisabeth wohl, und dem Hotel "Koeniglicher Hof".

ein gesegnetes Fest,