ZIELASKO und KORITKOWSKI gesucht

Liebe Forscherfreunde,
der Arbeiter Adam ZIELASKO und seine Frau Auguste geb. KORITKOWSKI lassen
1896 auf einem Rittergut in der Altmark einen Sohn Carl „Franz“ ZIELASKO
evangelisch taufen.
Die Herkunft der Eltern ist unbekannt, möglicherweise stammen sie aus dem
Osten des Deutschen Reiches.
Sind diese Familiennamen schon irgendjemand einmal untergekommen?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Ich kenne einen Bruno und Bernd Zielasko.
Gruß Winfried

Hallo Winfried,

wo und wann lebten diese beiden ZIELASKOs?

Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Sicherlich zu jung für Dich. Sie stammten aus Ostpreußen und wohnten nach der Flucht in Merseburg ,lebten im Zeitraum 1945 bis in die 80er Jahre.Leider keine weiteren Daten
Gruß Winfried

Hallo Wilfried,

ich suche momentan auch immer gerne im Zeitungsportal: Deutsches Zeitungsportal - Deutsche Digitale Bibliothek

Hier direkt mit „Adam ZIELASKO“ gesucht. Bei seltenen Namen oft eine schöne Fundgrube

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Der Name ZIELASKO ist mir in den masurischen Kreisen Johannisburg und Lyck schon oft über den Weg gelaufen.

Hallo Wilfried,

Zielasko alias Szielasko manchmal auch Czielasko oder gar Schielasko und Koritkowski sind häufige Namen in Masuren. Darum ist es empfehlenswert erst einmal in den Kirchenbücher in der Altmark noch einmal nachzuschauen.
Gibt es keine Angaben zum Beruf des Vaters ? Dies kann bei einer solchen Suche auch immer wieder hilfreich sein.

Gruß,
Fritz

Lieber Wilfried,

tatsächlich bin ich im KB Gurnen (Kr. Goldap) gelegentlich auf den Namen Szielasko gestoßen. In dem Ksp. liegt ein Ort namens Szielasken.

Viele Grüße,
Rolf (Krieger)

Hallo Sophia, Clemens, Fritz und Rolf,

der Anfang ist geglückt!

Mit der Suche in Ostpreußen bin ich dank Euch wohl auf dem richtigen Weg.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Wilfried,

nachfolgend Koritkowski in Kartei Moeller Nr. 11890-R

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo,
auf familysearch sind Adam ZIELASKO und Auguste KORITKOWSKI eingetragen.
Zwar ist noch nicht viel drumherum, aber es ist doch schon mal ein Anfang…
Herzliche Grüße
Gerd