Guten Abend in die Liste
Ich suche für eine Bekannte nach Daten in Flensburg.
Der Name ist Karl Zemke und er soll Ende der Siebziger Jahre in
Flensburg verstorben sein.Seine Frau ist dann zu ihrer Tochter nach
Mainz gezogen und dort verstorben.
Sie meinte er stammt aus Greifswald.
Sie hatten drei Kinder
Magdalena geborene Zemke verheiratete Pröhl
Ewald Zemke : geb. 20.04.1920 wo ?
verstorben 2008 in Greifswald
Hans Zemke : Daten unbekannt
Mehr weis meine Bekannte leider nicht.
Vielleicht hat jemand etwas in seine Daten?
bei Ancestry habe ich den Landarbeiter Karl Hermann Paul Zemke gefunden, der am 24.04.1981 in Flensburg gestorben ist (Sterbeurkunde Nr. 522/1981). Er wurde am 15.05.1901 geboren. Da dort nur die Karteikarten aus dem Stadtarchiv einsehbar sind, aber nicht die Urkunden selber, steht dort nichts über seinen Geburtsort. In den Flensburger Kirchenbüchern bei Archion habe ich keine Bestattung gefunden, sodass er wahrscheinlich nicht in Flensburg gelebt hat, sondern in einer der Umlandgemeinden.
Sobald ich wieder ins Stadtarchiv Flensburg komme (ich wohne in Flensburg) kann ich mir gerne dort mal die Sterbeurkunde ansehen. Wann das Archiv wieder öffnet, ist aber derzeit nicht absehbar, sodass Sie mit den o.g. Daten dort mal eine Anfrage stellen.
ich habe mir jetzt mal bei Archion die Kirchenbücher der in der Nähe von Flensburg gelegenen Gemeinden angesehen. Karl Zemke wurde am 28.04.1981 in Wanderup bestattet.
Im dortigen Kirchenbuch steht:
Zemke, Karl Hermann Paul, evang., Landarbeiter in Wanderup, geb. am 15. Mai 1901 in Porst/Pom., verheiratet mit Frieda Helene Martha, geb. Ost, 79 Jahre 11 Monate 10 Tage.
Wenn gewünscht, kann ich gerne den Kirchenbucheintrag per Mail zuschicken.