Zehn neue Online-Ortsfamilienbücher im Juli 2022

Originally published at: Zehn neue Online-Ortsfamilienbücher im Juli 2022 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im Juli 2022 konnten wieder zehn neue Online-Ortsfamilienbücher (OFBs) und Familiendatenbanken bei CompGen freigeschaltet werden.
Ein Schwerpunkt in diesem Monat war Niedersachen (4), aber auch Hessen (2) und Berlin. Außerhalb Deutschlands kamen jeweils ein OFB aus Posen, Ungarn und Niederschlesien hinzu.

  • Bielsko (Posen, Kreis Birnbaum)
    Die Daten in diesem OFB basieren auf dem Kirchenbuchduplikat von Birnbaum, 1819–1874. (1828, 1829, 1831 fehlen).  Das Kirchenbuchduplikat ist bei Family Search sowie auf Ancestry online.
    Bearbeiterin: Karin Cox (Pommerscher Greif)
  • Ilsdorf (Hessen, Vogelsbergkreis)
    Bearbeiter: Hans Henkel
  • Auerbach (Hessen, Kreis Bergstraße)
    Als Hauptquelle für dieses OFB wurden die Kirchenbücher von Auerbach 1660–1807, und die Zweitschriften 1808–1830 benutzt, alle weitere Quellen werden bei den jeweiligen Personen genannt.
    Bearbeiter(in): Ulrich Kirschnick, Claudia Sosniak
  • Òbuda (Ungarn, Budapest)
    Bisher wurden von den römisch-katholischen Kirchenbücher folgende Digitalisate ausgewertet: Ehen 1705-1802, Geburten 1705–1784 und Sterbefälle 1705–1762. Das Familienbuch soll bis 1825 fortgesetzt werden.
    Bearbeiter: Reiner Preis
  • Cuxhaven (Niedersachsen)
    Aus dem Kreis Cuxhaven bestand seit 2012 ein OFB Stickenbüttel. Ausgeprägte Wanderungsbewegungen in Kreis Cuxhaven ließen es nicht für sinnvoll erscheinen, für jedes Dorf ein eigenes Ortsfamilienbuch zu erstellen. So ist denn auch das OFB Stickenbüttel im neuen Ortsfamilienbuch Cuxhaven aufgegangen.
    Bearbeiterin: Gerda Steffens
  • Wilstedt (Niedersachsen, Kreis Rotenburg (Wümme))
    Die Hauptquelle des OFB Wilstedt sind die Kirchenbücher der Ev.- Luth. St. Petri-Kirche. Sie beginnen mit den Taufen, den Trauungen und den Beerdigungen 1687. Weitere Quelle sind die „Hofbesitzer im Kirchspiel Wilstedt“ von Hans Duncker und einschlägige Forschungsergebnisse anderer Forscher.
    Bearbeiterin: Margret Seidig
  • Berlin
    Ein OFB Berlin ist ein gewaltiges Unterfangen, zumal auch die Gemeinden hinzugezogen werden sollen, die vor dem 01.10.1920 noch nicht zur Stadt Berlin gehörten. Die Datenbank spiegelt angesichts der Masse an Personendaten bei weitem noch keine annähernde Vollständigkeit wider. Die Erfassung wird fortgesetzt und in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die genauen Zeiträume der benutzen Kirchenbücher und Standesamtsregister sind auf der Startseite aufgelistet.
    Bearbeiter: Team OFB Berlin
  • Baddeckenstedt (Niedersachsen, Kreis Wolfenbüttel)
    Die Quellen sind die Eintragungen für Taufen, Trauungen und Bestattungen des Ortes bei Archion, ggf. Einträge für Katholische in Wohldenberg in Matricula, sowie die Steuerlisten und die Chronik von Baddeckenstedt. Weiterhin die Brandkassen-Verzeichnisse der Eigentümer der Höfe.
    Bearbeiterin: Elke Verhoeven
  • Altes Amt Diepholz (Niedersachsen, Kreis Diepholz)
    Das Amt Diepholz umfasste Ende des 16. Jahrhunderts u.a. die beiden Vogteien Drebber und Barnstorf sowie Einzelhöfe im Kirchspiel Heiligenloh. Diese räumliche Abgrenzung ist auch Grundlage dieses OFBs. Es umfasst Familien und Einzelpersonen, die in den Kirchenbüchern von 8 Kirchspielen der ehemaligen Grafschaft Diepholz vom jeweiligen Beginn an verzeichnet sind. Die Zeiträume der einzelnen Kirchenbücher und die Zuordnung einzelner Gemeinden zu den Kirchspielen sind auf der Startseite aufgeführt.
    Bearbeiter: Heinz Promann
  • Brucksteine (Mrokocin) (Niederschlesien, Kreis Frankenstein)
    Die katholischen Kirchenbücher von Brucksteine (zuständig war Ober Pomsdorf, eine Filialkirche von Baitzen) gelten als vermisst, ebenso wie die von Baitzen selbst. Daher wurden für dieses OFB die Kirchenbücher der Nachbargemeinden entsprechend analysiert. Die Standesamt Register von Neuhaus wurden komplett erfasst von 1874 bis 1890 (Tote 1879 fehlt). Weitere Jahrgänge sind in Arbeit.
    Bearbeiter: Christoph Bleischwitz

Damit können wir jetzt 987 Online-OFBs und -Familiendatenbanken zur kostenfreien Nutzung anbieten, in denen 15,7 Mio. Personendatensätze enthalten sind.

Aufmerksam Mitlesenden wird aufgefallen sein, dass sich die Anzahl der OFBs nicht entsprechend erhöht hat. Das liegt an der Tatsache, dass z.B. das ehemalige OFB Stickenbüttel jetzt in das OFB Cuxhaven aufgegangen ist. In diesem Zuge wurden noch zwei weitere OFBs in der Statistik bereinigt. Wir wollen ja ehrlich sein auf unserem Weg zum 1.000sten OFB…

Vielen Dank an alle BearbeiterInnen und UnterstützerInnen dieses Projektes!
Herbert Juling

2 „Gefällt mir“