Habe eine handschriftliche Karte von 1936 mit der Adresse
„Zehlendorf/Kleinmachnow, Uhlenhorst“. Finde diese Angabe aber in keinem Adressbuch. Mache ich etwas falsch? Hatte schon öfter Probleme mit den Berlinern Adressbüchern.
Freue mich über einen Tipp.
Einen schönen Abend
Wilfried
Hallo Wilfried,
Uhlenhorst ist in Kleinmachnow, also vermutlich nicht in den Adressbüchern von Berlin enthalten. Die Adressangabe Zehlendorf/Kleinmachnow ist wohl von jemandem, der nur wusste, dass es irgendwo in der Gegend ist - ginge heute wohl als unzustellbar zurück, kam damals aber mir Sicherheit an.
Es gibt aber ein Adreßbuch für die Gemeinde Kleinmachnow, 1938 von Westphal als Reprint. Sicherlich in irgendeiner Bibliothek ausleihbar.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Wilfried,
das ganze ist recht einfach zu erklären. Kleinmachnow liegt südwestlich von Berlin und grenzt in Osten, Westen und Norden an Zehlendorf. Aus diesem Grunde wurde in der 1. Hälfte des 19. Jh. auch versucht, diese Gemeinde zu Zehlendorf und damit also zu Berlin einzugemeinden. Es war bereits soweit fortgeschritten, das Kleinmachnow sowohl postalisch als auch vom Fernruf her zu Zehlendorf gehörte. Daher findet man Kleinmachnower Anschriften auch z. T. in Berliner Adressbücher von Ende der 30er bis Anfang der 40er Jahre. Allerdings hat sich die Gemeinde dann doch erfolgreich gegen die Eingemeindung wären können.
Die Straße Uhlenhorst, gelegen im Norden von Kleinmachnow und endend an den Kammerspielen und einer alteingesessenen Eisdiele, gibt es noch heute.
An Adressbüchern ist mir nur jenes von 1938 bekannt, welches mir auch vorliegt. Gern kann ich dort ggf. etwas für dich nachschlagen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank an Deine ausführlichen Informationen.
Ich bin interessiert an die Bewohner von Uhlenhorst Nr. 2.
Da sollte der Name Bender vorkommen.
Wenn Du mir diesen Ausschnitt schicken könntest komme ich mit meinen Nachforschungen vielleicht weiter.
Vielen Dank schon im Voraus.
Viele Grüße aus Bayern
Wilfried
Hallo Wilfried,
unter der Anschrift Uhlenhorst 2 konnte ich folgende Personen im Adressbuch 1938 finden:
Heinrich Steffan, Straßenfeger
Richard Bender, Landesing.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für die Info. Mir geht es um das Ehepaar Richard Bender und Ehefrau Elisabeth, geborene Montua.
Sie wurden nach 1920 aus Westpreußen vertrieben und ich suche jetzt nach dem Verbleib.
Schon ein schönes Wochenende wünscht
Wilfried