ZEFFEL im Ksp. Schorrentin heute Neukalen / Mecklenburg

Guten Abend in die Liste,

suche für einen amerikanischen Forscher Kirchenbucheintragungen mit dem
Namen ZEFFEL

im Zeitraum 1820-1830 aus dem o.a. Mecklenburgischen Kirchspiel (ggf.
Kämmerich Hof)

Wer hat Zugriff und kann helfen?

Danke

Manfred

Hallo Manfred,
ich vermute mal, die Trauungen seitens Schubert liegen schon vor. Falls nicht, so habe ich unter Neukalen 1751 - 1800 folgendes gefunden:

Casp. Joach. Zeffel;Knechtin Salem
oo 3.10.1788
Anna Sophia Remer; V. vorm. Schulz/Warsow

Weitere Zeffel davor sind nicht zu finden, da es offensichtlich von 1716-1779 eine große Lücke im Kirchenbuchbestand von Neukalen gibt, deren Ursache ein Brand von 1777 ist. Im unmittelbaren Umfeld gibt es bis 1705 auch keine weiteren Ehen.

MfG Ulf-Ingo

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Ulf-Ingo,

wo finde ich die Bücher, von denen hier die Rede ist? Mein Ururgroßvater Wilhelm Friedrich Carl Heinrich STEBELL ist in Schwetzien, Neukalen geboren. Bei Ancestry gehen die Kirchenbücher nur bis 1873 zurück. Desweiteren stellt sich die Frage ob es für Neu-Sührkow/Alt-Sührkow, heute im Amt Mecklenburgische Schweiz, eigene Kirchenbücher gibt. Ich finde einen Eintrag nicht.

lg
Andrea

Hallo Andrea,
meine Informationen stammen aus Mecklenburger Trauregistern von Franz Schubert, die hier in der Fachbibliothek Geschichte der Uni Rostock vorhanden sind. Von der Lieferung D; Raum Schwaan-Neukalen-Gnoien-Tessin; liegen hier nur die Bücher bis 1800. Ich selber habe die Namensregister von 1705-1800, da auch eine Linie von mir aus Schwetzin kommt. In dieser Zeit gibt es keine Stebell im Großraum Neukalen, auch nicht unter Jördenstorf, worunter Schwetzin eingepfarrt ist. Trauregister die mir fehlen bestelle ich immer über die Fernleihe der Uni Rostock. Dem Bibliothekenverbund GvK sind auch viele Landesbibliotheken angeschlossen, nicht nur Universitäten. Eine Fernleihe kostet 1,50 EUR Gebühr pro Buch.
Versuchs mal über eine Landesbibliothek in Deiner Nähe.

Neu-Sührkow/Alt-Sührkow gehören zum Kirchspiel Hohen Mistorf und haben daher keine separaten KBs.Trauungen gibt es seit 1683. Register von 1705-1800 habe ich. Anfragen dann bitte auf meine Mailadresse, da es die
anderen weniger interessieren wird.

MfG Ulf-Ingo

Hallo Ulf-Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir diese Informationen beiseite legen und bei gegebener Zeit mich darum kümmern.

lg
Andrea

Guten Abend in die Liste,

Ich danke für alle Antworten, die ich gern in die USA weiterreichen werde.

Wer hat Zugriff auf die Traubücher von Schubert ab 1801 aus dem Neukalener
Raum (Lieferung D)?
Bitte um bilateralen Kontakt.

Danke und Gruß
Manfred

Auftrag von Ulf-Ingo Otto