www.GenTeam.eu - 10 JAHRE GenTeam - 460.000 zusätzliche Einträge online

Liebe Leser

wer im S�den forscht

ist hier gut aufgehoben

Gr�sse

reinhard donder

*www.GenTeam.eu* <http://www.GenTeam.eu>*�� - 10 JAHRE GenTeam - 460.000 zus�tzliche Eintr�ge online*

Mit der Bitte um Weiterleitung an Foren und Listen. Danke!

Wien, am 11. J�nner 2020

*Neu auf GenTeam:*

-���������� In eigener Sache � 10 Jahre GenTeam � und ca. 20,4 Millionen Eintr�ge online,

����������� 50.000 registrierte Benutzer

-���������� Ortsverzeichnis der Slowakei (inklusive Ruthenien)

1��������� Milit�r: Verlustlisten 1914-1919 �sterreich-Ungarn

Bereits 1,9 Millionen Eintr�ge online
2��������� Bistum Passau: 4,4 Millionen Eintr�ge online

3��������� Sterbeanzeigen Neues Wiener Tagblatt

4��������� Wien: katholische Taufen

5��������� Wien: katholische Begr�bnisse

6��������� Wien: Magistratstrauungen/Ziviltrauungen

7��������� Nieder�sterreich: Bauparzellenbesitzer � weitere Informationen hinzugef�gt.

8��������� Indices von katholischen Matriken aus Nieder- und Ober�sterreich, Steiermark, Salzburg und B�hmen

Sehr geehrte Forscherin, sehr geehrter Forscher!

*In eigener Sache: GenTeam feiert 10 Jahre!*

Am 10. J�nner 2010 ging GenTeam online � mit rund 1,3 Millionen Datens�tzen (Trauungsindex Wien, einige Indices aus N�, Besitzer der Bauparzellen in N�, sowie dem Ortsverzeichnis f�r �sterreich, B�hmen, M�hren und Slowenien). Seitdem sind �ber 19 Millionen Datens�tze hinzugekommen. Die Datenbank ist somit auf *20,4 Millionen* Datens�tze angewachsen. Ich m�chte mich an dieser Stelle bei all jenen sehr herzlich bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

*Kontinuierlich gewachsen ist auch die Zahl der registrierten, aktiven Benutzer auf mittlerweile 50.000. Sie alle k�nnen kostenfrei auf alle Daten zugreifen und sind nicht an einen Mitgliedsbeitrag gebunden.*

*Ortsverzeichnis: �, SK, CZ, SLO, S�dtirol*

Bereits im November 2019 konnten wir dank der hervorragenden Arbeit von Mag. Ingrid Schuster das Ortsverzeichnis auf GenTeam um ca. 4.500 Orte der heutigen Slowakei sowie Ruthenien erweitern. In der Slowakei wurden s�mtliche Konfessionen ber�cksichtigt. In der Datenbank stehen nun �ber 76.000 Orte aus �sterreich, Tschechien, Slowakei, S�dtirol und Slowenien zur Verf�gung, mit den zust�ndigen katholischen Pfarren, Vorpfarren, Matrikenbeginn und zust�ndigem Archiv.

Wie in allen Datenbanken auf GenTeam k�nnen auch hier Teile der Namen eingegeben werden. Die Funktion *autocomplete* l�st damit das Problem orthographischer Abweichungen sehr leicht! In Ruthenien funktioniert die �bernahme der Cyrillischen Ortsnamen in google.maps, soda� Orte leicht gefunden werden k�nnen.

*Nun zum aktuellen Update:*

*1 Milit�r � Verlustlisten �sterreich-Ungarn 1. WK*

*Bereits ca. 1,9 Millionen Eintr�ge online!*

In den Verlustlisten sind Verwundete, Gefangene und Gefallene aus allen Kronl�ndern der Habsburgermonarchie zu finden. Gesamt werden es ca. 3 bis 3,5 Millionen Eintr�ge werden. Hier sind Offiziere, Einj�hrig-Freiwillige und nat�rlich die gesamten Mannschaften aller Konfessionen, also auch j�dische, muslimische und protestantische Soldaten zu finden.

Neben zahlreichen fertigen Listen sind auch viele Teillisten bereits vorhanden; an weiteren rund 200 Listen wird bereits gearbeitet.

Da hier mehrmals der Wunsch ge�u�ert wurde, die Namen nicht zu nennen, darf ich mich bei allen, die an dieser so wertvollen Datenbank gearbeitet haben bzw. bereits an weiteren Listen arbeiten, sowie bei Projektleiter Frank Raschka sehr herzlich bedanken.

Ich lade Sie herzlich ein, an diesem faszinierenden Projekt mitzuarbeiten. Gerne senden wir Ihnen eine Erfassungstabelle zu und organisieren die Nummer Ihrer Liste. Kontaktieren Sie dazu bitte den Projektleiter Frank Raschka unter verlustliste@gmail.com <mailto:verlustliste@gmail.com> oder kontakt@GenTeam.at <mailto:kontakt@GenTeam.at>.

*2 Bistum Passau: *

*bereits 4,4 Millionen Eintr�ge online*

Unter den nun ca. 4,4 Millionen Matrikeleintr�gen aus dem Bistum Passau befinden sich rund 440.000 Trauungen (komplett), und rund 2,07 Millionen Taufen - der Rest entf�llt auf Sterbef�lle.

Sie finden in dieser Datenbank Pfarrei, Band, Folio, Familienname, Vorname(n), Datum/Jahr, teilweise auch den Beruf und die Adresse/Ort. Die Matrikeln des Bistums selbst finden Sie online unter www.matricula-online.eu <http://www.matricula-online.eu>. Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeitr�umen sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie unter *Hilfe/Info* (gr�ne Schaltfl�che in der rechten oberen Ecke der GenTeam-Seite).

F�r die �bermittelten neuen Datens�tze bedanken sich das *Archiv des Bistums Passau* und GenTeam sehr herzlich!

*3 Neu: Sterbeanzeigen Neues Wiener Tagblatt*

Neben den gro�en Tageszeitungen der Monarchie (Pester Lloyd, Neue Freie Presse, Wiener Tagblatt) gibt es eine F�lle von weiteren Tageszeitungen, in denen Sterbeanzeigen von zumeist b�rgerlichen Verstorbenen zu finden sind.

Eintr�ge der Jahre 1883, sowie 1914-1918 wurden nun hinzugef�gt.

Bei Frau ADir Mireille Trauner bedanke ich mich sehr herzlich f�r diese Datenbank!

*4 Wien � katholische Taufen*

Eintr�ge aus den Pfarren 03 Landstra�e, 06 Gumpendorf, 08 Alservorstadt Pfarre, 08 Alservorstadt Geb�ranstalt, 15 Reindorf, 16 Neulerchenfeld, 16 Altottakring und 18 W�hring wurden hinzugef�gt. Die Ziffern geben den Bezirk an.

Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeitr�umen sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie unter *Hilfe/Info* (gr�ne Schaltfl�che in der rechten oberen Ecke der GenTeam-Seite).

Bei Mag. Wolfgang Altfahrt, Gabi Koller, Mag. Dr. Monika Kornberger, Elisabeth Kultscher, Cindy Lindau, Marco Puhr, Franz Spevacek und Judith Starke und bei allen, die bereits an weiteren Indices arbeiten, bedanke ich mich an dieser Stelle sehr herzlich!

*5 Wien � katholische Begr�bnisse*

Eintr�ge der Pfarren 01 Sankt Stephan und 09 Votivkirche wurden hinzugef�gt.

Damit sind alle katholischen Sterbef�lle des 1. Bezirks von Wien zwischen 1784 und 1938 erfasst!

Bei Monika Fischer und Jesko Stampa bedanke ich mich sehr herzlich!

Eine Tabelle der Pfarreien mit aufgearbeiteten Zeitr�umen sowie weitere wichtige Hinweise finden Sie unter *Hilfe/Info* (gr�ne Schaltfl�che in der rechten oberen Ecke der GenTeam-Seite).

*6��� Wien - Magistratstrauungen (Zivil)*

Die Jahrg�nge 1920-1922 (Band 16-20) wurden hinzugef�gt.

Bei Dipl.-Ing. Georg Gaugusch bedanke ich mich sehr herzlich!