Wüstung Hayenheim in Rheinhessen

Wer weiß Näheres zur Wüstung Hayenheim in Rheinhessen?

Der kleine Ort lag zwischen Flonheim (VG Alzey-Land), Eckelsheim mit Beller Kirche und Gumbsheim (beide VG Wöllstein) sowie Armsheim (VG Wörrstadt).
Der Ort wurde im 30-jährigen Krieg zerstört und wegen schlechter Wasserverhältnisse nicht mehr aufgebaut. Eine letzte Scheune soll um 1870 abgebrochen worden sein.
Bekanntgeblieben ist (um 1950) die Flurbezeichnung „Hayenheimer Feld“ und die Tatsache, dass in trockenen Sommern noch Grundmauern im Feld zu erkennen seien. Topografische Karten (Messtischblätter 1:25.000) um 1880 geben leider keine diesbezügliche Flurbezeichnungen mehr an.

Mit bestem Dank
Harald (Goedel)

Hallo Harald,
Literatur vielleicht bekannt? Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Weiterführende Infos siehe Hinweis: Archiv f. Hess. Geschichte
LG
Ralf
Heyenheim.pdf (7,9 MB)

Hallo Ralf,
vielen Dank; das ist schon ein wichtiger Schritt weiter!
Meine Informationen stammen von Theodor Eichberger aus Armsheim (1926-2003).
Die unterschiedlichen Schreibweisen („ay“ bzw. „ey“) dürften von maginale Bedeutung sein, wichtig ist die Lage des Ortes bei Eckelsheim und der Bezug zum benachbarten Flonheim.
LG. Harald

Wüstung Heienheim bei Flonheim im Kreis Alzey-Worms:

Hallo Goli,
vielen Dank für ein weiteres Puzzle-Steinchen zu Hayenheim, in einer weiteren Schreibvariante. Darf ich noch um einen Quellenhinweis bezüglich des Autors und der Veröffentlichung bitten?

Sehr interessant erscheint mir auch der vorangehene Text zu Gommersheim, der hier allerdings nur teilweise zu lesen ist:
Zwischen Gau-Odernheim und Bechtolsheim gibt es die Flur Gummersheim, ein ehemaliges Prämonstantenkloster mit Hofgut und Mühle; unweit des Hofgutes lag Sulzheim, das später in Bechtolsheim aufging.

MIt bestem Dank
Harald (Goedel)

Anbei hier noch die entsprechenden Seiten zu „Gommersheim“. Dazu müsste ich noch mehr in anderen Büchern haben und würde es hier einstellen.
Die aktuellen Seiten stammen von Georg Wilhelm Justin Wagner, der ein mehrbändiges Werk zu den Wüstungen im damaligen Großherzogtum Hessen verfasst hat und hier die Provinz Rheinhessen bearbeitet hat. Stammt von 1865.


Hallo Goli,

herzlichen Dank für diese (nicht nur für Rheinhessen) interessante Quelle.
Das familienkundliche Rheinhessen-Netzwerk bearbeitet derzeit die relevanten Quellen zur historischen Region Rheinhessen.
Deine Info können wir somit gut gebrauchen. :heart_eyes:
Übrigens: alle 3 Bände stehen als pdf Download im Münchner Digitalisierungszentrum (MDZ) kostenlos zur Verfügung.

Merci aus Mainz
Ralf - Moderator des Netzwerkes mit monatlichen persönlichen Treffen in Alzey

Ich sammele antiquarische Bücher für den Bereich Rheinpfalz/Rheinhessen, da kommt ein „download“ nicht in frage.

Hallo Goli,
vielen Dank für die Quellenhinweise und die umfangreichn Informationen zu Gummersheim bei Gau-Odernheim!

LG. Harald

Da auch die von Gredy 1883 erschienene Chronik von Gau-Odernheim digital einsehbar ist ( dann brauche ich die Seiten nicht aus meinem Buch einzeln hier einstellen), hier der dazugehörige Link:

https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11609858?q=gau-odernheim&page=4,5

Dort gibt es einige Seiten bezüglich Gommersheim zu lesen.

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

merci für die Mitteilung des Links.
Deine Leidenschaft für antiquarische Bücher der Rheinpfalz und Rheinhessen ist für Rheinhessennetzwerker ein wahre Freude. :heart_eyes:
Für unsere vereinsungebundene Rheinhessen-Gruppierung hoffe ich,
dass Du Dein Wissen um die ältere Literatur weiterhin via Discourse teilst.
Oder gerne auch per PM an
RheinhessenGenealogie (at) online.de (hinter der ich mich verberge) weitergibst.
Vielen Dank dafür.

Ralf