Wübbels

Hallo liebe Forscher,

seit kurzem bin ich Mitglied dieser Mailing-Liste und habe den Austausch zu einigen Themen mit großem Interesse verfolgt.

Bevor ich mich nun mit einem eigenen Anliegen melde, möchte ich mich zunächst selbst kurz vorstellen:

Mein Name ist Theo-Bernd Wübbels. Ich komme gebürtig aus Rheine und interessiere mich für meine Vorfahren, die väterlicherseits aus Lengerich in Niedersachsen, Dörpen, Kluse kommen.
Die Ehefrau meines Großvaters und ihre Vorfahren kamen aus Oelde, Rheda, Gütersloh. Mütterlicherseits kommen meine Vorfahren aus Rheine (Dutum, Wadelheim) und Emsbüren. Fast alle waren Bauern, Kötter und Heuerleute.
   
Mein Großvater war
Hermann Wübbels, *1881 in Beckhusen, +1942 in Rheine
Sein Vater war
Johann Stefan Wübbels, *16.11.1842, zuletzt wohnhaft in Kluse.

Da mein Vater und seine Geschwister nicht mehr leben, kann ich direkt niemanden mehr befragen.
Meine noch lebende Mutter hat mir davon erzählt, dass sie mit meinem Vater in den fünfziger Jahren den Hof/Kotten der Wübbels in Kluse besucht hat. Weitere Angaben kann sie leider nicht machen.

Diesen Hof hatte als älteste Schwester von meinem Großvater

Anna Gebina Wübbels, *1877, geerbt. Lt. Auskunft eines noch lebenden Cousins meines Vaters, war sie verheiratet mit einem Wessels. Ihr Ehemann ist im 2. Weltkrieg gefallen.
Der Sohn von ihnen hieß
Stefan Wessels.

Weitere Informationen hat der Cousin nicht. Meine Mutter glaubt, dass die Wittwe mit ihrem Sohn den Hof weitergeführt hat.

Ist einen von Ihnen ggf. ein Wübbels Hof/Kotten in Kluse bekannt. Gibt es diesen Hof heute noch unter dem Namen Wessels? Im Telefonbuch bin ich nicht fündig geworden.

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße aus Münster
Theo-Bernd Wübbels