Hallo Listenteilnehmer,
seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach der Herkunft der
Wrede, Johanna Franziska
* 9. 3.1774 ? (nach ungesicherten und unbelegten Angaben aus der Familie)
* errechnet um 1776
+ 3. 8.1837 Mühlenbeck kath. [] Bönnien 61 J.
oo um 1794?
Baller, Jodocus Franz
Posthalter, Meier- und Gasthofbesitzer in Bönnien
* 2.10.1765 Bönnien kath.
+ 28. 4.1830 Bönnien kath.
In dem lutherischen Ort Bönnien (heute Teil der Stadt Bockenem im Landkreis Hildesheim) bewirtschaftete die vremutlich einzige katholische Familie Baller über vier Generationen die Posthalterei. Die Katholiken in Bönnien gehörten zur kath. Pfarrei in Bockenem, deren alten Kirchenbücher (alle vor 1832) leider verbrannt sind. Somit läßt sich die Trauung des Ehepaares Baller oo Wrede, wenn sie denn in Bockenem geschlossen wurde, und auch die Taufen der Kinder sowie deren Paten nicht nachweisen. Deshalb ist auch die Herkunft der Johanna Franziska Wrede nicht bekannt.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß sie katholisch getauft wurde, weil die Familie Baller, obschon in der Diaspora lebend, stets katholisch heiratete. Außerdem stiftete J. F. Baller geb. Wrede eine Familienmesse, was ein Protestant oder ehemaliger Protestant kaum tun würde. Ferner ist der Vorname Johanna bei Protestanten damals kaum zu finden.
Weil aber die größten Teile des Fürstbistums Hildesheim als Folge der Hildesheimer Stiftsfehde (1519 - 1523) von den umliegenden braunschweigischen Fürsten bis 1643 besetzt worden war, waren diese Gebiete auch lutherisch geworden. Daher ist es fraglich, ob Johanna Franziska Wrede überhaupt aus dem Raum Hildesheim stammte. Es ist durchaus denkbar, daß sie aus weiter entfernten katholischen Gegenden in Westfalen gebürtig war, zumal durch den turn- und taxisschen Postbetrieb der Familie Baller in Bönnien auch weiterreichende Kontakte haben zustande kommen können. Auch ihre Schwiegermutter, Maria Theresia Aloysia Baller geb. Berning wurde auswärts 1725 in Geseke in Westfalen geboren. Deren Bruder Conrad Berning war aus Geseke stammend kath. Pastor in Salzdetfurth geworden.
Gesucht wird also die Herkunft der Johanna Franziska Wrede, welche etwa 1774 - 1776 im nordwestdeutschen Raum geboren sein wird.
Über weiterführende Informationen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
F. - Franz Rüther
Mülheim - Ruhr