Would AI-Enabled Communism Work?

Would AI-Enabled Communism Work? by Daron Acemoglu - Project Syndicate

TL;DR

Künstliche Intelligenz in Form von generativen KI-Modellen wirft Fragen bezüglich der Effizienz von zentraler Planung auf und stellt Herausforderungen für Hayeks Argument der Dezentralisierung dar. Regulierung könnte entscheidend sein, um die Vorzüge von Dezentralisierung im Zeitalter von KI zu bewahren.

Key Takeaways

• Friedrich von Hayek argumentiert gegen zentrale Planung zugunsten von Dezentralisierung, betont die Rolle von Marktmechanismen und Preissignalen.
  • Künstliche Intelligenz könnte zentrale Planung effizienter machen, aber die Konzentration von Macht wäre besorgniserregend.
  • Generative KI-Modelle könnten eine zentralisierende Wirkung haben und Herausforderungen für dezentrale Informationsnutzung darstellen.

Source:

1 „Gefällt mir“

Genau diese Gefahr hatte ich in meinem Artikel in der COMPUTERGENEALOGIE 1/2024 ja auch angesprochen. KI führt tendenziell dazu, dass einige wenige und große Nutzer mehr Vorteile daraus ziehen als viele kleine und dezentrale Nutzer. Da muss man aktiv gegensteuern.

Und nun kommen wir zur zentralen Frage: Wie?

Ein Ansatz wäre schon einmal ein Ausbildungs- und Trainingskonzept für möglichst viele Anwender. Wir brauchen aus meiner Sicht für CompGen eine KI-Strategie, die u.a. so etwas beinhaltet.

Und es bedarf einer konsequenten Förderung von Open Source KIs und Open Data. Ein einfacher Zugang zu allen Informationen, damit nicht nur große Unternehmen wie auch Regierungen ihren Vorteil der Verfügbarkeit von riesigen Datensammlungen nutzen können. Fast alle Daten, die eine Regierung mit Steuergeldern erhoben hat, müssen den Bürgern gehören.