Hallo Listenteilnehmer,
auf der Suche bin ich nach weiteren Angaben zu Lebensumst�nden und Nachkommen von
Wolter von Lethmate.
Dieser Wolter von Lethmate ist in Hildesheim seit 1601 als Domherr nachweisbar. Bei einer Visitation am 4. Jan. 1609 war er auch Dechant des Stiftes St. Andreas in Hildesheim und wird bei dieser Gelegenheit als Bruder des Heidenreich von Lethmate, Domdechant in Hildesheim und M�nster (+ 1625), bezeichnet. Er starb am 03.08.1634 auf Haus Langen Ksp. Telgte - Westbevern Kr. Warendorf, dem Stammsitz der Familie.
Die bekannten Stammtafeln der Familie von Lethmate f�hren keinen Bruder Wolter des Heidenreich und somit Sohn des Temmo von Lethmate und der Caspara Droste zu Vischering auf. Dennoch mu� er aus dem F�rstbistum M�nster stammen, weil der Name "Lethmate" kein angestammter Name weder im Hochstift Hildesheim noch im angrenzenden Herzogtum Braunschweig - Wolfenb�ttel war.
1630 l��t sich der erste nichtadelige Lethmate in einer landesherrlichen Verwaltungsposition im F�rstbistum Hildesheim nachweisen. Es ist der Gogrefe in Gro� Giesen im Amt Steuerwald, Johann Lethmate, welcher 1608 Sch�ler am Hildesheimer Jesuitengymnasium war. Er
bekleidete dieses Amt, bis er Jan. 1661 starb.
Es stellt sich die Frage, ob Bastardkinder diese Domherrn Wolter von Lethmate bekannt und belegbar sind.
�ber Antworten w�rde ich mich freuen.
Viele Gr��e
F. - Franz R�ther
M�lheim - Ruhr