Wohnort in MFT

MFT bietet die Möglichkeiten einen Wohnort zu hinterlegen. In dem Bereich kann dann eine Adresse eingetragen werden. Das nutze ich sehr häufig, weil es ein zusätzliches Indiz auf die Identität einer Person vermittelt. Außerdem kann es Aufschluss über die räumliche Nähe geben und vielleicht findet sich irgendwann eine historische Karte, wo die Informationen visualisiert werden können. Kurzum: für mich ist diese Angabe durchaus bedeutsam.

Leider finde ich keine Möglichkeit diese Information übersichtlich auszugeben. Es gibt keinen Bericht oder eine Liste und über die Suche kann die Information auch nicht sinnvoll erschlossen werden.

Hat jemand eine Idee, wie sich der Wohnort/die Adresse übersichtlich darstellen lässt? Vorzugsweise natürlich in MFT oder halt über einen Export in ein externes Programm (Excel?)

Danke im Voraus für eure Rückmeldung und ein erholsames Osterfest
Andreas (Franke)

Hallo Andreas,

wenn du im Bereich „Listen“ „Orte“ wählst, kannst du rechts unten auf das Symbol für „Bericht“ klicken und dann im Tab „Allgemein“ unter „Anzuzeigende Ereignisse" nur „Wohnort“ auswählen. Das müsste doch eigentlich das sein, was du suchst.

Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)

Lieber Klaus,
besten Dank für deine Antwort. Das hört sich gar nicht schlecht an. Seltsamerweise ist das die einzige Liste, die nicht funktioniert (Fehlermeldung „Es wurden keine Orte gefunden, die den eingestellten Kriterien entsprechen“). Einstellungen habe ich geprüft, auf der Karte (zB bei Ansichten) werden die Orte auch angezeigt. Scheint ein Fall für den Support zu sein.
Viele Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,
bei mir ergab sich ein ähnliches Bild, da schien irgendein Häkchen die Anzeige zu verhindern. Erst nachdem ich alle Einstellungen einmal auf null gesetzt und auch alle „Personenereignisse“ in der Ortsliste einmal an- und abgewählt hatte wurden mir die „Wohnorte“ aufgelistet.

Allerdings wird mir dann auch noch nicht die Liste so angezeigt, wie ich das möchte, weil ich nur wenige Orte als „Wohnort“ gekennzeichnet habe, wohl aber alle Orte in den Ereignissen wie Geburt, Taufe, Heirat, Tod usw. zumeist auch mit den Koordinaten bis auf Haus-Ebene.

Bei mir muss ich daher diese Ereignisse mit anwählen in der Orts-Liste - das Ergebnis entspricht dann meinen Vorstellungen am Besten.
Bester Gruß
Ralf (Schmand)

Lieber Andreas,

diese Fehlermeldung kam bei mir zuerst auch. Erst nachdem ich in den Einstellungen zu „Bericht“ unter „Smart Filter“ statt „Kein Smart Filter“ die Option „Orte mit mindestens einem Ereignis“ ausgewählt hatte, wurde die Liste angezeigt. Richtig erscheint mir das allerdings nicht; sie müsste nach meinem Verständnis auch erscheinen, wenn „Kein Smart Filter“ gewählt wird.

Herzlichen Gruß
Klaus

Guten morgen,

Hier hab ich es mal auf dem Handy versucht.
Wohnort ist ein Personenereignis wie Geburt und Tod. D. H. War jetzt meine fluxe Lösung zwischen aufstehen und Zähneputzen :wink::

Wie man sieht werden mir 30 Wohnorte angezeigt. (Unten rechts).

Hilft das?

Gruß Christian

Moin,

jetzt mit Kaffee in der Hand und dem Laptop vor der Nase… BUG
gefunden würde ich sagen!

Du kannst Dir zwar einen Smartfilter erstellen der nur die Personen
aus gibt die einen Wohnort haben und du kannst diese Smartfilter dann
für die Ausgabe einer Liste oder anderes nutzen. ABER der Wohnort wird
nicht mit ausgegeben. Geburts, Tod, Beruf alles wird ausgegeben nur halt
Wohnort nicht!

Beim GEDCOM export wird der Wohnort mit ausgegeben z.B.

RESI Zum Otter

Wenn ich das richtig sehe ist das also erstmal ok.

Nagut ich würde mich jetzt an den Support wenden. An deiner Stelle meine ich…

Gruß Christian

Vielen herzlichen Dank euch allen für die Rückmeldungen!
Für mich ergibt sich daraus folgendes Bild: Das Feld „Adresse“ zu pflegen, taugt derzeit nicht für eine gescheite Auswertung. Zumindest nicht die Auswertung, die ich mir vorstelle: In einem KB-Eintrag ist ein Wohnort vermerkt (zB Loh Nr. 17), dann möchte ich nachschlagen können, welche Personen ich schon unter dieser Adresse erfasst habe.
Welche Workarounds habe ich?
Alt1: den genauen Wohnort woanders zu pflegen, etwa als echten „Ort“ (P1: großer Aufwand die Daten neu einzupflegen und P2: die Kartendarstellung wäre vermutlich auch nicht mehr brauchbar)
Alt2: regelmäßiger Export über Gedcom und dann eine Überführung in Excel, wo ich filtern kann (P1: Anwendung finden, die Gedcom in Excel überführt [PowerQuery?] und P2: wiederkehrender Prozess, da ständig neue Daten hinzukommen)
Alt3: Info an Synium und bitten, dass die Funktionalität erweitert wird (P: ungewiss, ob Umsetzung kommt)
Vermutlich werde ich mich mal an Synium wenden.
Nochmal Danke und viele Grüsse in die Runde
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe sowohl unter „Wohnort“ als auch bei anderen Personen- und Familienereignissen teils einfache Ortsbezeichnungen, teils (wo bekannt) komplette Adressen (mit Straße und Hausnummer) eingetragen. Letztere werden in der Kartendarstellung problemlos dargestellt und eignen sich natürlich auch, um festzustellen, welche Personen dort gewohnt haben bzw. welche Ereignisse damit verknüpft sind. Der einzige Nachteil ist, dass sich die Liste der Orte verlängert.

Freundlichen Gruß
Klaus

Hallo Andreas,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kannst du unter Bearbeiten | Suche | Person | Personenereignis-Art und Ort einen Filter "Wohnort“ „Fand an Ort statt“ „(Name des Wohnorts)“ anlegen. Alle andere Filter müsstest du löschen, falls da noch welche stehen.
In der Liste auf der rechten Seite werden dann alle Personen mit diesem Wohnort angezeigt.
Ich verwende MFT in der aktuellen Version 10.3.

Probier das mal aus, ich denke das müsste dir die richtige Liste ausgeben