Wörterbuch Frühneuhochdeutsch (hier mit Bezug auf Eisleben)

Werte Listenmitglieder,

im Rahmen meiner Ahnenforschungen zum FN LÜTTICH bin ich momentan dabei Auszüge aus dem "Rats zu Eisleben Handelsbuch; 1463-1543" zu transliterieren.

Die Eintragungen in diesem Buch wurden in Frühneuhochdeutsch vorgenommen. Kennt jemand ein gutes "Frühneuhochdeutsches Wörterbuch" bzw. ist ein solches vielleicht irgendwo sogar online verfügbar?

[Zitat aus Wikipedia: "Frühneuhochdeutsch (fnhd.) nennt man die historische Sprachstufe <http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachstufe> der deutschen Sprache <http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache> zwischen dem Deutsch des Mittelalters <http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter> (dem Mittelhochdeutschen <http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelhochdeutsch> ) und dem heutigen Deutsch (dem Neuhochdeutschen <http://de.wikipedia.org/wiki/Neuhochdeutsch> ). Die Periode der frühneuhochdeutschen Sprache wird ungefähr von 1350 bis 1650 angesetzt. Das bekannteste Textzeugnis dieser Sprachstufe ist Luthers <http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther> Bibelübersetzung <http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel> von 1545"]

Besten Dank im voraus für jedwede Hilfe und Grüsse,

Vera (Nagel)