Wochenvorschau: Genealogische Online-Veranstaltungen – KW 26

Ursprünglich veröffentlicht unter: Wochenvorschau: Genealogische Online-Veranstaltungen – KW 26 • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

(Kalenderwoche 26 / 2021, Mo., 28.06. – So., 04.07.2021)


Die Anzahl der genealogischen Online-Veranstaltungen schwankt von Woche zu Woche und sicherlich sind die Themen auch unterschiedlich interessant für die Einzelnen: Waren es in der vergangenen Woche sogar neun Treffen hier in der Übersicht, so haben wir diesmal nur drei „im Angebot“. Es bleibt abzuwarten, ob das schon ein Anzeichen für ein jahreszeitlich bedingtes „Sommerloch“ ist.

„Zweimal ist Zufall, dreimal eine Serie“, sagt ein Sprichwort. Natürlich waren auch schon die beiden ersten Wochenvorschauen hier geplant und die Serie soll weiter gehen: Immer wieder am Donnerstag (so wie früher schon die Kino-Programme) wollen wir hier im CompGen-Blog auf die Termine der Folgewoche hinweisen. Das soll dazu beitragen, dass niemand bei den verschiedenen Anbietern und Organisatoren von genealogischen Online-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum den Überblick verliert.

Genealogische Online-Veranstaltungen in der 26. Kalenderwoche

  • Montag, 28. Juni 2021 um 19.00 Uhr
    Ahnenforscher Stammtisch Unna Online Spezial auf ZOOM:
    GES 2020 Benutzertreffen – Informationsaustausch im Teilnehmerkreis (zur Genealogie-Software GES 2000 in der neuen Version 2020)
    mit dem GES-Team Gerald Mechsner, Josef Schnieder und Gretel Bauermann
    Moderation: Georg Palmüller
    Infos und Link zur – erforderlichen vorherigen – Anmeldung
  • Donnerstag, 1. Juli 2021 um 19.00 Uhr
    Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Vortragsabend auf ZOOM:
    „Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. – Möglichkeiten der Recherche nach Familienangehörigen“
    Referentin: Jana Moers, Bildungsreferentin des Volksbundes
    Infos und Link zur – erforderlichen vorherigen – Anmeldung

EURE genealogischen Online-Veranstaltungen in unserer Wochenvorschau

Unsere Quellen für diese Übersicht sind:

Habt Ihr Termine von zukünftigen (Online-)Veranstaltungen zu genealogischen Themen, die noch nicht hier oder in einem der drei genannten Kalender stehen?
Dann schickt uns eine E-Mail mit Termin, Thema, Veranstalter-Angabe und einem Link an: Terminvorschau@compgen.de

Tipps für Neu-ZOOMer bei genealogischen Online-Veranstaltungen

Wie kann man an Zoom-Online-Veranstaltungen aus der Wochenvorschau genealogische Online-Veranstaltungen teilnehmen?

Eine schöne Übersicht für die Wochenplanung zum Thema Genealogie. Freue mich, dass sie Beachtung findet. Jeder hat ja seinen Weg, wie er sich organisiert. Ich selbst habe die Angebote schon über das RSS-Feed des CompGen-Kalenders direkt in meinem Google-Kalender. Da werden dann auch Änderungen und Ergänzungen synchronisiert. Da ich auch die Blogbeiträge (über Feedly) abonniert habe, kann mir jetzt nichts mehr durch die Lappen gehen.
Wie die Termine direkt in den eigenen Kalender kommen? Einfach hier nachlesen
https://amf-verein.de/?p=6045