Wo war die Heirat und wo die Taufe der Mutter?

Originally published at: Wo war die Heirat und wo die Taufe der Mutter? • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Eine Möglichkeit zur Beantwortung der im Titel gestellten Fragen bietet Jens Dornack aus Braunschweig mit einem Generalregister. Mit freundlicher Genehmigung des Autors veröffentlichen wir nachfolgend seinen Artikel:

Wer kennt diese Frage in seiner Familien- und Ahnenforschung nicht? Alle Ereignisse einer Familie (Taufen, Erstkommunion bzw. Konfirmationen, Trauungen und Sterbefälle) sind zu finden, nur die Heirat der Eltern und die Taufe der Mutter nicht.

Zu unserem Glück hatte der Genealoge und Verleger Franz Schubert (* 21. April 1917 Neubrandenburg, † 25. Juni 2001 Kitzingen) den wichtigen Gedanken, für die mühsam zu durchsuchenden Kirchenbücher und weiteren Quellen Abschriften und Namensregister anzulegen. In mehr als 250 Büchern hat der Begründer der „Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte Norddeutschlands“ der Wissenschaft und den Personen- bzw. Familienforschern wichtige Arbeitsgrundlagen geschaffen. Hier gibt es dann auch eine Chance, die gesuchte Heirat und die Taufe der Mutter zu finden.

Ein Generalregister für viele Trauregister-Veröffentlichungen

Bis heute haben einige weitere Autoren bzw. Herausgeber diese Idee aufgenommen und fortgesetzt. Für Forschende, die am Rand einer Region suchen, ist meist die Suche in zwei Büchern erforderlich. Noch umfangreiche wird es in der Nähe von einem „Dreiregioneneck“. Forschende, die statt einer Ahnentafel eine Stammtafel erarbeiten, müssten alle Register der Familiennamen durchsuchen.

Zur Vereinfachung der Suche wird aktuell ein Generalregister der Familiennamen und Orte aller Trauregister-Veröffentlichungen, unabhängig von Autoren bzw. Herausgebern, von mir erstellt. Dieses Generalregister ist im Internet auf der Seite http://www.DoGaJA.eu/Trauregister zu finden. Die Seite ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Nach aktueller Abschätzung wird die Erstellung des Generalregisters voraussichtlich 2029 abgeschlossen sein und auf über eine Million Heiraten verweisen.

Dank der vertrauensvollen Zuarbeit von mehreren Autoren bzw. Herausgebern ist bereits eine unerwartet große Anzahl von Trauungen mit fast 100.000 Familiennamen in das Generalregister aufgenommen worden.

Das Menü Familiennamenregister enthält zwei Untermenüs. Im Untermenü Bücher sind zunächst die Gebiete aufgelistet, für die es Trauregister-Veröffentlichungen gibt. Mit einem Link kann an den Anfang der Auflistung der einzelnen Bücher gesprungen werden. Zu jedem Buch ist angegeben, ob die Namen bereits im Generalregister aufgenommen bzw. in der Ortsregister-Karte eingezeichnet sind. In einer OpenStreetMap-Karte wurden die erfassten Gebiete dargestellt.

Falls weitere Gebiete bereits bearbeitet wurden, die nicht in der Gebietstabelle genannt sind, freue ich mich auf eine Nachricht an Trauregister@DoGaJA.eu – möglichst mit bibliographischen Angaben zu den erschienen Registern.

Jens Dornack

1 „Gefällt mir“