Ich stamme der Familie Abel ab und führe unseren Stammbaum weiter. Nun hat meine Oma mir aber nicht verraten, wo man die Korrektur und Ergänzungen drucken und binden lassen kann. Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Tipp geben?
Drucken und Binden kann jeder Copy-Shop. Es sei denn Du benötigst eine größere Auflage, dann könnten andere Lösungen in Frage kommen. Mit welchem Programm arbeitest Du und welches Format ist angedacht? Wie viele Seiten werden es?
Du sagst, Du führst den Stammbaum weiter - in welcher Form? Was genau
willst Du drucken und binden lassen?
Es gibt Genealogieprogramme mit einer „Buch“-Funktion, z.B. Ahnenblatt.
Man wählt eine Vorlage aus und welche Daten in das Buch sollen, und man
kann den Inhalt auch noch bearbeiten (in Word). Drucken und binden kann
so was evtl. ein Kopierladen oder eine lokale, kleine Druckerei.
Und welches Programm wäre da sinnvoll? Gibt es Firmen die sowas machen? Es müsste ja der Gesamte Stammbaum eingelesen werden, neu gestaltet, wegen Verschiebungen und dann ausgedruckt werden. Die Bindung kriege ich hin, da habe ich jemanden gefunden.
Bei dem technischen bin ich überfordert. Ich möchte den Stammbaum nicht auseinander nehmen und einscannen oder ist dies die einzige Möglichkeit? Das könnte das Wappen verzerren.
Du sprichst von einem Stammbaum. Das ist für mich ein großes Plakat mit
einer grafischen Darstellung der Familie. Das kann ganz schlicht sein,
mit einem Kästchen für jede Person, oder aufwändig mit einem Bild,
meistens ein Baum.
Aber so was wird nicht gebunden, sondern im Plakat-Format gedruckt bzw.
geplottet. Dafür brauchst Du einen Dienstleister, der Plotten, also auf
sehr großen Papierbahnen drucken kann. Dem musst Du die fertige Grafik
liefern.
Es gibt auch spezielle Dienstleister für mehr oder weniger aufwändig
gestaltete Stammbäume/Ahnentafeln. Die findest Du sicher mit einer
entsprechenden Suche im Internet. Denen musst Du die Daten der Familie
liefern.
Bei „drucken und binden“ denke ich an ein (gebundenes) Buch über die
Familie. Das kann auch dünn sein wie eine Broschüre. Darin stehen die
einzelnen Personen und ihre Zusammenhänge, plus Bilder von Menschen,
Orten, etc. So was kann man selber drucken oder man sucht einen
Kopierladen oder eine Druckerei vor Ort. Dem Dienstleister muss man eine
Datei geben, die gedruckt werden soll.
Was willst Du drucken? Und womit willst Du die zu druckende Datei erstellen?
Vor allem: Woher kommen die Familien-Daten? Du schreibst ja, dass es
neue Daten gibt. Die musst Du ja irgendwie erfassen, welches Programm
nutzt Du dafür?
Danke für deine ausführliche Antwort. Mein Stammbaum ist ein Buch, das zurückgeht bis ins 13. Jhd.
In den letzten 20 Jahren sind einige gestorben oder geboren worden und da wir in unserem Stammbaum auch die Berufe und Krankheiten und Todesumstände aufzeichnen, um genetische Dispositionen besser ermitteln zu können (mein Ur**** Onkel hatte Ende des 20. Jhd. die Idee), ist dieses Mal der Eintrag etwas länger, weil die Zeiten sich stark verändert haben und Krebs nun häufiger auftritt. Ich kann durch mein Fachwissen eine Analyse dazu abgeben (in meiner Lebenszeit) um nachfolgende Generationen vorzubereiten.
Das ist etwas aufwendiger.
Ich werde wohl noch etwas suchen müssen. Aber spannend.
Vielen Dank für deine Mühe
LG
Elli
P.S. Du stellst die richtigen Fragen und die Antworten muss ich suchen.
Das Papier ist ein spezielles Papier, die Schriftarten, die Aufstellungen usw. das ist nicht ohne. Und bevor ich anfange das Buch auseinander zu nehmen und alles einzuscannen, suche ich weiter. Der Stammbaum hat für uns einen emotional hohen Wert.
Caspar Abel, mein Vorfahre - gibt es auch einen Wikipediaeintrag zu. Oder auch unter “Abel (Gelehrtenfamilie). Falls es jemanden interessiert.
Also ist es kein StammbaumStammbaum – Wikipedia,
sondern einfach ein Text? Listen von Personen? Und Du verwendest auch
keine Genealogie-Software? Dann brauchst Du ein
Textverarbeitungsprogramm und einen Dienstleister, der so was druckt und
bindet. Das ist nichts speziell genealogisches.
Wenn das bisherige Buch noch nicht digitalisiert wurde, kannst Du das
mit einem Scanner und Texerkennung (OCR) machen, aber Du musst dann den
gesamten Text überprüfen, weil die Erkennung nicht fehlerfrei sein wird.
Wenn Du dann eine Datei hast, kannst Du den Text immer weiter ergänzen.
Den genealogischen Teil haben meine Vorfahren übernommen, das ist richtig. Ich führe den Stammbaum nur weiter. Es ist kein gemalter Baum, richtig. 700 Jahre Ahnen auf einem Bild zusammenzufassen ist nicht ohne, aber möglich, durchaus; mir geht es aber um den handwerklichen und technischen Teil, den im besten Fall ein Dienstleister übernimmt, der auf den letzten Seiten die Daten anpasst und neue Texte hinzufügt.
Das kann ich also mit einer Software selber machen und muss dies wohl alleine versuchen. Schade, aber das ist dann so. Ich hatte gehofft, dass es Firmen gibt, die das machen können. Wäre irgendwie professioneller.
Du hast also weitere Daten und möchtest jetzt diese als quasi Ergänzung in das bestehende Buch hinzufügen lassen. Idealerweise nicht als Ergänzungsband sondern zum bestehenden Buch Seiten hinzufügen.
Um das zu erreichen suchst jemand der
deine von dir gesammelten Daten passend formatiert
(aus-)druckt
ins bestehende Buch einbindet
So verstehe ich dich zumindest nach dem dritten mal lesen der Diskussion.
Moin Elli,
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen (vorausgesetzt ich liege richtig) das es sinnvoll wäre alle schon gesammelten Daten deiner Oma digital zu erfassen, den es hört sich so an als hast du „nur“ ein analoges Buch vererbt bekommen.
Also digital erfassen, um dann im nächsten Schritt alles samt deinen Ergänzungen mit Hilfe eines geeigneten Programms wieder in Buchform zu überführen und drucken und binden zu lassen. Quasi als 2. Auflage. Vielleicht lassen sich so auch weitere Daten zu vorhandenen Personen ergänzen. Das von deiner Oma erzeugte Buch geht dann als erste Auflage ins Familienarchiv und dient als Quelle.
Das ist viel stupide Arbeit aber zukünftige Familieforscher in deiner Familie werden es dir danken und Ergänzungen sind viel leichter zu händeln.
Ja, Christian, zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Es ist besser alles aufzudröseln, es einzuscannen und entspr. zu bearbeiten.
Mir war nicht klar, dass mein Anliegen so schwer zu verstehen ist.
Es ist ein Buch, A4 - Querformat. Es beginnt mit dem Wappen der Familie, geht weiter mit der Anfangsgeschichte und beginnt dann mit dem offiziellen Stammbaum. Man kann auch einen Baum dazu malen, wenn es hilft. Oben steht der Gründervater und das dröselt sich bis in die heutige Zeit über die verschiedenen Äste auf. Ich bin für meine Existenz zuständig. Den Forschungsteil haben andere vor mir schon gemacht. Und meine Arbeit in meinem Leben wird noch um einen Text ergänzt. Es sieht alles aus, wie ihr es von Postern kennt, nur als Buch gebunden. Pro Seite ein “Ast”.
Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, ob es noch Firmen gibt, die sowas machen (die Ergänzungen) und dann drucken und binden lassen.
Mein Fazit, ich muss es alleine machen, weil es offenbar sowas nicht mehr gibt. Oder man könnte einen Grafiker beauftragen; alles in allem komme ich um die Digitalisierung nicht herum. Das wollte ich für mich persönlich vermeiden, weil ich genug zu tun habe. Aber sei es drum. Es wird künftig die Weiterführung deutlich einfacher machen.
Mehr nicht.
Ich hatte auf die stupide Arbeit einfach keine Lust.
Da du es nun richtig erfasst hast, kennst du eine geeignete Software?
Es wird nun viel klarer. Erst einmal: Digitalisierung ist ein unscharfer Begriff. Man kann die Buchseiten scannen/fotografieren. Dann sind sie digitalisiert, aber nur schwer bearbeitbar. Sinnvollerweise sollte man die Informationen in einem Genealogieprogramm erfassen: https://wiki.genealogy.net/Liste_der_Genealogieprogramme
Wie viele Seiten umfasst Dein Buch? 5 oder 500 macht einen Unterschied. Hast Du vielleicht ein Foto einer typischen Seite? Die Erfassung kann erfolgen:
durch Dich selbst (eventuell mit Unterstützung durch eine KI)
Berufsgenealogen (Renate hatte dir einen Link dazu gegeben
FamilySearch: FamilySearch.org (sehr umfangreich bis in die Gegenwart)
Wahrscheinlich muss man die Daten also gar nicht alle neu erfassen, sondern kann die in den Weltbäumen bereits erfassten Daten abgleichen und übernehmen. Aber auch das ist eine Aufgabe für erfahrene Genealogen.
Ich habe schon eine Idee, wie ich das gestalte. Mit Adobe kann man viel bearbeiten und mit KI kann ich auch gut umgehen. Ich scanne die Sachen jetzt ein und schaue mal, was ich daraus machen kann.
Bei uns geht es auch nicht nur um Geburt- und Todestag, sondern um genetische Probleme, medizinische Phänomene, Berufe; das kommt da alles mit rein. Das kann ich nur selbst einpflegen.
Die Daten in den Links sind korrekt, aber umfassen ja nur einen kleinen Teil. Davor und danach kommen ja noch etliche Nachfahren.
Mir war nicht klar, dass mein Anliegen so schwer zu verstehen ist.
Was Du da hast, ist ein ungewöhnliches und besonderes Familienerbstück!
Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, ob es noch Firmen gibt, die sowas
machen (die Ergänzungen) und dann drucken und binden lassen.
Ein/e Berufsgenealoge/in kann das natürlich machen.
Mein Fazit, ich muss es alleine machen, weil es offenbar sowas nicht
mehr gibt. Oder man könnte einen Grafiker beauftragen; alles in allem
komme ich um die Digitalisierung nicht herum. Das wollte ich für mich
persönlich vermeiden, weil ich genug zu tun habe. Aber sei es drum. Es
wird künftig die Weiterführung deutlich einfacher machen.
Auch mit der digitalen Erfassung von Buch und genealogischen Daten
kannst Du sicher einen Genealogie-Profi beauftragen.
Da du es nun richtig erfasst hast, kennst du eine geeignete Software?
Für was?
Digitalisierung des Textes?
Erfassung genealogischer Daten?
Ja, das Buch und unsere Abstammung ist uns emotional sehr wichtig. Mein Cousin hat sich sogar das Wappen tätowieren lassen, dabei sind wir nicht einmal adlig.
Ich finde auch die Idee der medizinischen Betrachtung im Hinblick auf die Genetik so toll. Wir wissen genau, wer bei uns schwerbehindert, eher autistische Züge oder allgemein neurodivergent war. Selbst am russischen Hof arbeiteten Vorfahren als Künstler bspw. und man sieht, wie diese Fähigkeiten sich immer wiederfinden.
Ist schon ein schönes Erbe und mir obliegt es, dies weiterzuführen.