Wo ist Julainow-Asmigowitz Kreis Wladimir Bukwina bei Rawe?

In das Trau Dokument von Wilhelm Kant und Juliane Just (# 397) sagt es
dass Wilhelm's Eltern, Daniel Kant und Louise geb. Janz, im
*Julianow-Asmigowitz
Kreis Wladimir in Bukwina bei Rawe Gouv. Petrikau gebuertigt *sind.

Ich weiss an der Landkarte wo Petrikau und Rawe sind.

*Frage: *

*Wo ist Julianow-Asmigowitz Kreis Wladimir in Bukwina bei Rawe ?*
*Wo wuerde Ich die Kirchenbuecher finden? Soll Ich in Petrikau suchen?*

Danke und Gruesse,

Karin

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0270.htm

Hallo Karin,

ich verstehe es so, dass er in Julianow bei Wladimir-Wolynsk lebte (in
Wolhynien, auch Włodzimierz Wołyński) und aus Bukwina (?) bei Rawa stammte.
Hinter Wladimir ist ein Komma.

Wladimir-Wolynsk:
https://www.google.com/maps/place/Wolodymyr-Wolynskyj,+Wolhynien,+Ukraine,+44701/@50.8592981,24.2572918,11.72z/data=!4m5!3m4!1s0x472458d42e3cb047:0xfb326c3c454521cc!8m2!3d50.8481952!4d24.3256569

Ośmigowice und Julianowka: schau mal hier im Feld B3 oben rechts:

Bei Rawa gibt es allenfalls ein Bukowiec, aber danach sieht es im Eintrag
nicht aus

Gruß
Michael

Hallo Karin,
in den EWZ-Unterlagen (Stammblätter) im Bundesarchiv Berlin findet sich ein "Wilhelm KANT, *2.11.1864", EWZ-Nr. 29716.
Leider gibt es diese Nummer nicht bei den Verfilmungen von familysearch.

Die evang. KB von Rawa sind verschollen, nur die alegata kann man einsehen. Der Name KANT kommt mehrmals vor, dies hat Maik im Mittelpolen-Forum veröffentlicht.
Vielleicht liest er mit und kann dir Auskunft geben.

Sollte mit Bukwina wirklich Bukowiec gemeint sein, dann ist Rawa Maz. allerdings das falsche Kirchspiel.

Am besten, du schaust, woher die anderen Bewohner/Verwandten/Zeugen des Wohnortes von Wilhelm KANT kommen und kannst so das Herkunftsgebiet eingrenzen.

Gruß!
Beate

*Frage: *

*Wo ist Julianow-Asmigowitz Kreis Wladimir in Bukwina bei Rawe ?*
*Wo wuerde Ich die Kirchenbuecher finden? Soll Ich in Petrikau suchen?*

Hallo Karin, hallo liebe Beate. Es gab mehrere Bukowiec, daher ist Rawa nicht falsch. In der Gegend hatte wohl fast jedes Kirchspiel ein Bukowiec. Meine Urgroßmutter stammte z.B. aus Bukowiec (nad Pilica), Opoczno, was zu Tomaszow Mazowiecki gehörte. Mein Urururgroßvater Jakob Friedrich Senninger wurde in Bukowiec geboren, dass aber zuvor Königsbach hieß und bei Lodz liegt, dass meinst vermutlich du Beate. Südöstlich von Zelechlinek gab es dann dass Bukowiec bei Rawa Mazowiecka Google Maps In der Ecke saßen tatsächlich viele deutsche Kolonisten. Eine mir etwas genauer bekannte Kant Familie war in Lominy ansässig. Ich habe mal den Weg zwischen den Orten per Google Maps verlinkt. Die Familien ware aber meist über mehrere Dörfer verteilt.

Rawa ist ein schwieriges Pflaster, weil eben nur die Alegata da sind. Und die spiegeln nur die Eheankündigungen wieder, bei denen ein Ehepartner aus einem anderen Kirchspiel jemanden aus dem Kirchspiel Rawa heiratete, was nicht so häufig vorkam.

Beate, ich habe gesehen das ich damals nur den Teil 1 meiner Ausarbeitung als PDF fertig gemacht hatte, bevor das Forum dicht machte. Dabei hatte ich meine Angaben erst im Forum Online erfasst und später ging es in die PDF. Im Teil 1 der als PDF veröffentlicht wurde, ist der Name Kant nicht vorhanden. Könntest du mir auch für meine Archivierung den Rest zuschicken? Kann auch sein das ich es zusammengefasst hatte, aber dann liegt es irgendwo auf einer meiner beiden Sicherungsfestplatten und da habe ich, warum immer Probleme mit der Suchfunktion.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sich auch Kant im Bereich Zelechlinek herumtrieben. Es gibt aber neben Lominy auch ein Bukow. Die Kinder der deutschen Kolonisten hatten manchmal Probleme bei der Zuordnung der Kirchspiele wenn sie ausgewandert waren. Es kann also auch ohne Probleme das Kirchspiel Tomaszow mit diesem Ort Bukow gemeint sein. Als Nachbardorf zu Lominy wär es schlüssig. Die deutschen Kolonisten hatten meist eigene Aussprachen der Wohnorte. So hieß Bukowiec nad Pilica z.B. Buckowitz oder Buckwitz. Ansonsten habe ich leider zu wenige Kant in meinem Stammbaum als entfernt eingeheiratete und wie gesagt in diesem Fall aus Lominy.

Sucht man bei Geneteka unte rEhen, stechen gleich frühe Kant ins Auge, diem kath. KB Jeruzal auftauchen. Da Gebiet gehörte noch zum Verwaltungsgebiet von Rawa Maz., zumindest ist wie hier, die Braut dorthin zu verorten Eintrag Nr. 27 / 1810 Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych Eventuell migrierten die Kant von dort erst in Richtung Tomaszow, wobei sie bei Bukowiec (Rawski) ja den Verwaltungsbereich nicht verlassen hätten. Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego Tatsächlich tauchen dann in den 1820er Jahren Kant in Czerniewice auf. Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych Und zwar aus Teodozjow Google Maps Das wäre dann das genaue Nachbardorf zu Bukowiec (Rawski). Hier würde ich ansetzen.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße, Maik
Program indeksacji aktów stanu cywilnego i metryk kościelnych<Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych;
Wyszukiwarka nazwisk w bazach Polskiego Towarzystwa Genealogicznego. Zawiera ponad 3 miliony metryk dostępnych on-line.
metryki.genealodzy.pl

Hallo, lieber Maik,
   ich speichere deine umfangreiche Arbeit von 2015 gerade ab und schicke
   sie dir zu.
   Gruss!
   Beate

   Rawa ist ein schwieriges Pflaster, weil eben nur die Alegata da sind.
   Und die spiegeln nur die Eheankuendigungen wieder, bei denen ein
   Ehepartner aus einem anderen Kirchspiel jemanden aus dem Kirchspiel
   Rawa heiratete, was nicht so haeufig vorkam.
   Beate, ich habe gesehen das ich damals nur den Teil 1 meiner
   Ausarbeitung als PDF fertig gemacht hatte, bevor das Forum dicht
   machte. Dabei hatte ich meine Angaben erst im Forum Online erfasst und
   spaeter ging es in die PDF. Im Teil 1 der als PDF veroeffentlicht
   wurde, ist der Name Kant nicht vorhanden. Koenntest du mir auch fuer
   meine Archivierung den Rest zuschicken? Kann auch sein das ich es
   zusammengefasst hatte, aber dann liegt es irgendwo auf einer meiner
   beiden Sicherungsfestplatten und da habe ich, warum immer Probleme mit
   der Suchfunktion.

Hallo Beate und Maik,

Vielen Dank fuer die E-mails die mir weiter mit meiner Kant Genealogie
forschen helfen werden.

Gruesse aus Wisconsin,
Karin