Hallo zusammen,
ich habe mich gestern an Transkribus versucht und ein Foto aus einem Kirchenbuch hochgeladen. Das Ergebnis war ein derartiger Quatsch, dass ich erst einmal wieder aufgegeben habe.
Zudem besitze ich auch sehr viele (noch nicht eingescannte Tagebücher verschiedener Familienmitglieder aus dem 1. WK z.B.) und habe irgendwo gehört, man könne Transkribus auch auf bestimmte Handschriften trainieren. Auch das fände ich sehr interessant, denn sonst werde ich nie fertig!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Umgang damit vernünftig lernen kann? Wäre ja vielleicht auch für andere ganz interessant.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Barbara,
vorerst nur kurz. Es können die unterschiedlichsten Gründe zu einem schlechten Ergebnis führen und kann pauschal nicht beantwortet werden.
Es gibt die unterschiedlichsten Videofilme, wo bitte darauf zu achten ist, dass es neuere sind, da Transkribus ständig an Verbesserungen arbeitet. Es gibt Help Seiten. Es gibt, glaube ich morgen, eine Anfänger Zoom-Veranstaltung (englisch?).
Liebe Grüße Ingrid
1 „Gefällt mir“
Liebe Barbara,
hier der Link zum morgigen Anfängerworkshop (englisch)
https://www.transkribus.org/de/events
kostenlose Anmeldung erforderlich
hier der Link zu einer YouTube-Aufzeichnung vom Herbst 2025 für Anfänger auf deutsch.
Liebe Grüße
Ingrid
1 „Gefällt mir“
Hallo Barbara,
wenn man (wie ich) nicht die Geduld für Videos oder Webinare aufbringt, gibt es auch schriftliche Anleitungen:
Allerdings sind die Anleitungen auf Englisch deutlich umfangreicher:
Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)
1 „Gefällt mir“