Witz in Huttenheim Bas-Rhin / Benfeld chapitres rural

Guten Tag in die Forscherrunde,
mein Vorfahr Johannes Witz stammte laut Eheeintrag von 1686 in Kogenheim aus Hyttenheim, ich vermute Huttenheim Bas-Rhin. Das KB Huttenheim beginnt erst 1685. Adeloch verweist auf die Chpitres-Rural de Benheim, Familysearch bietet hierzu Unterlagen ab 1743. Wer kann mir sagen, ob es zu Huttenheim vor 1685 noch Unterlagen gibt - ggf. chapitres rural vor 1685? Im Anhang befindet sich der besagte Traueintrag Witz - Bucher.
Besten Dank für jeden Hinweis und ebensolche Grüße
Kurt (Erlemann)
Witz-Bucher Trauung 1686 Kogenheim d

Kurt,
Es gibt nichts vor 1685.
Ich habe das Familienbuch bearbeitet von 1685 bis 1943.
Schoener Sonntag
François

Hallo Francois,

herzlichen Dank für die schnelle Auskunft! Eine Bitte habe ich: Im Familienbuch ist sicherlich die Familie des Johannes Witz verzeichnet. Können Sie mir bitte die Daten zukommen lassen? (Kinder, Sterbedaten der Eltern etc.).
Merci beaucoup und herzliche Grüße ins Elsass

Kurt (Erlemann)

Hallo Kurt,
Leider !
Der Johannes war Witwer im Jahre 1686 und könnte in den Jahren 1660 geboren sein.
Der erste WITZ in Huttenheim heisst Mathias und hatte kein Kind nammens Johannes.
Dieser starb am 19/04/1721.
Der letzte WITZ Louis Charles in Huttenheim ist am 18/0/1895 geboren.
Beste Grüsse
François

Hallo Francois,
vielen Dank für diese Daten! So finde ich den Sterbeeintrag des Johannes schnell und hoffentlich auch den seiner (Frau(en)).

Bonsoir nach Bas-Rhin

Kurt

Ich sehe gerade, 1721 ist der Vater des Johannes, Mathias, gestorben. Mich interessiert, ob der Name seiner Frau bekannt ist, und die Sterbedeaten von Johannes Witz und Anna Bucher.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Kurt

PS: Ich vermute, dass Johannes Witz in Kogenheim verstorben ist; dort hat er ja 1686 die Anna Bucher geheiratet.

Cordialement

Kurt

Hallo Kurt
Mathias WITZ war dreimal verheiratet
Die erste : Name unkekannt : 3 Kinder
Die zweite : BIECHEL Marguerite gestorben am 22/06/1702 : 5 Kinder
Die Tritte : JAECKLER Marie Heirat am 22/06/1705 gestorben 08/04/1721 keine Kinder
Guten Tag
François

Hallo Francois,

herzlichen Dank - das hilft schon wieder weiter! Im Sterbeeintrag 1721 werden seine Söhne Mathias und Johannes als Zeugen genannt. Sollte Johannes derjenige sein, der nach Kogenheim ausgewandert ist, würde er wohl aus der ersten Ehe des Mathias stammen (er wurde ca. 1660 geboren). Gibt es Informationen über die Familie des Mathias Witz, Sohn des 1721 verstorbenen?

Einen guten Wochenstart nach Bas-Rhin

Kurt

Hallo Francois,
am 22.2.1694 starb „mein“ Johannes Witz in Kogenheim im Alter von ca. 50 Jahren, d.h. er wurde ca. 1644 geboren. Zeuge war sein Bruder Mathias, Bürger in Huttenheim.
Im November 1688 wurde in Huttenheim Johannes Witz, Sohn des Matthias Witz und der Margarete Bichler, geboren. Er ist der 1721 erwähnte Sohn des Matthias.
Viele Grüße
Kurt

Hallo Kurt,
Ich habe keine Info für Mathias.
Mit der erste Frau, habe 3 Kinder :slight_smile: Marie Anne geboren 1667 gestorben 13/03/1732
Thiebaut geboren 1668 gestorben 05/03/1737 in Benfeld
Catherine geboren 1676 gestorben 24/03/1736
Gruss
François

Hallo Francois,
nochmals herzlichen Dank für die Infos! Der Johannes von 1688 stammt dann von der 2. Ehefrau und ist ein Neffe des Kogenheimer Johannes.
Amicalement
Kurt

Hallo Kurt,
Genau.
Er ist am 29/11/1688 geboren , gestorben am 22/01/1753
verheiratet mit REIBEL Anne Marie am 13/02/1719 und hatten 9 Kinder
Guten Tag
François

Bonsoir, Francois, und danke für alle Informationen!

Cordialement

Kurt