Wittgensteiner Ahnenkartei Download

Hallo,

hat schon jemand die Wittgensteiner Ahnendatei von Herrn Mehldau heruntergeladen und kann Tipps zur Verfahrensweise geben?

Grüße

Torsten (Thomas)

Hallo Torsten,

ja, ich habe sie heruntergeladen und in FamilyTreeMaker importiert. Was für Tipps brauchst du?

Viele Grüße
Nancy

HAllo Nancy,

mich würde der genaue Vorgang interessieren vom Download bis zum öffnen.

Danke und Grüße

Torsten

-----Original-Nachricht-----

Hallo Torsten,

die Anleitung steht hier:

https://www.archive.nrw.de/landesarchiv-nrw/geschichte-erfahren/familienforschung/die-wittgensteiner-familiendatei

Liebe Grüße

Alexa (Röttger)

image001.jpg

Hallo und guten Tag in die Wittgensteiner Runde,

möchte auf die Frage von Thomas meine Erfahrungen schildern.

<i>Hallo, 
</i>
*hat schon jemand die Wittgensteiner Ahnendatei von Herrn Mehldau heruntergeladen und kann Tipps zur Verfahrensweise geben?*

Wenn man ein genealogisches Programm mit der Unterscheidung zwischen standesamtlicher und kirchlicher Heirat verwendet, dann gibt es in der GEDCOM eine kleine Unstimmigkeit. Vor 1874/75 gab es nur die kirchliche Trauung/Eheschließung. Die Wittg. GEDCOM bezieht sich jedoch überwiegend auf vor-standesamtliche Heiraten.

Die aktuelle GEDCOM kennt nur eine allg. Eheschließung, in der Datei gekennzeichnet durch den tag MARR. (=Marriage)

Problemlösung:

  • GEDCOM mit einen Text-Editor öffnen

  • MARR durch ORDI ersetzen

  • GEDCOM schließen bzw. speichern; Erweiterung .gedcom beibehalten.

  • Dann mit einem genealogischen Programm importieren.

  • So gemacht mit meinem Programm Pro-Gen.

Grüße

Joachim (Völkel)

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps im Bezug auf die Familiendatei!

Grüße

Torsten (Thomas)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Torsten,

die Anleitung steht hier:

https://www.archive.nrw.de/landesarchiv-nrw/geschichte-erfahren/familienforschung/die-wittgensteiner-familiendatei

Liebe Grüße

Alexa (Röttger)

image001.jpg

Hallo liebe Forscher,

ich habe - leider vergeblich - in der Mehldau-Datei versucht den ältesten Wittgensteiner der Datei suchen zu lassen.

Weiß jemand wie ich das abfragen kann? Den bisher mir bekannten Ältesten ist der Girkhäuser Dickel, Johannes - geb. 1455 (vielleicht kennt auch ohne Abfragemöglichkeit jemand einen Älteren - wenn ich ihn kenne kann ich ihn mir selbst in der Datei aufrufen...).

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - schönes WE

Stefan Eckhardt

Hallo alle,

Ich habe die Datei in Family Tree Maker geladen und es ist einfach, die Datensätze nach Geburtsdatum zu sortieren. Herr Mehldau hat viel alten Adel aufgenommen - z.B. Alfred von Wessex. Werner I (von) Wittgenstein wurde um 1165 geboren. Ich stimme Stefan zu, dass der erste /bäuerliche/ Wittgensteiner in der Akte dieser Johannes Dickel war.

Paul Riedesel
Minneapolis

Hallo liebe Familienforscher,
dem kann mich mich mit einer Frage anschließen:
In meiner Sammlung gibt es einen Henkel Wal, angeblich um 1460 in Hallenberg geboren
und um 1530 in Wemlighausen gestorben. Weiß jemand mehr über den alten Herrn?
Wer die Frage positiv beantworten kann, darf meines Dankes gewiss sein.
Christoph (Wahl)

Danke für die Antworten u. liebe Grüße - Stefan Eckhardt