Wistka Szlachecka

Hallo liebe Ahnenforscher,

dann will ich mal meine erste Anfrage in dieser Liste starten.

Wer sucht wie ich, seine Ahnen im heutigen Kujawsko-Pomorskie? Ich habe den Traueintrag meiner Ahnen aus dem katholischen KB. Leider geben die lateinischen Einträge nicht sehr viele Informationen her. Deshalb meine Frage: Wer weiß, woher die Deutschen, die in Dąb Niemieckie gelebt haben, gekommen sind? Meine Ahnen haben 1780 dort geheiratet und laut Sterbeeintrag in Wiskitki ist mein 2x-urgroßvater ca. 1747 und meine 2x-urgroßmutter laut Sterbeeintrag in Platkownica ca. 1758 geboren.

Und da hänge ich nun seit 6 Jahren. Vielleicht hat aus dieser Liste hier auch jemand geforscht und ist weiter als ich gekommen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Ursula

Hallo Ursula,

also es gibt die Breyer-Karte auf denen Herkunftsregionen für die Siedler angegeben sind, aber das wird dir sicher nicht helfen. Die Angabe, dass jemand aus Pommern stammt, hilft genauso wie die Angabe, jemand stamme aus Posen.

Es würde deine Chancen aber erhöhen, wenn du uns auch ein paar Namen verrätst.

Für „Platkownica“ hätte ich jetzt gefunden:
Płatkownica, zu Węgrow (ev.) bzw. Sadowne (kath.) zugehörig. Aber soweit warst du sicher auch schon.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.

Mir geht es ausschließlich um die Herkunft der Deutschen Kolonisten, die sich zwischen 1740 - 1780 in Wistka Szlachecka angesiedelt haben. Und zwar für die Namen Johann Neymann (Neimann, Neumann, Neümann) und Eva Czenz (Czenze, Ciens). Andere Schreibweisen sind mir bisher nicht bekannt. Leider stehen in den KB Traueinträgen keine Geburtsorte und keine Angaben zu den Eltern. Die Trauzeugen waren Jakob Jobs (Jobs, Jabs, Japs) und Michael Malcan (Malzahn).

Płatkownica und Wiskitki waren nur genannt, da meine 2x-urgroßeltern dort 1814 bzw. 1833 verstorben sind.

Du hast recht, die Breyer-Karten sind für eine konkrete Forschung nicht geeignet.

Freundliche Grüße
Ursula

Hallo Ursula,
genau wie Du bin ich an dem Punkt angelangt, wo sich die Frage stellt, woher sind die Vorfahren an die Weichsel gekommen. Meine eigentliche „Spielwiese“ ist jedoch hauptsächlich die andere Weichselseite, so ungefähr von Thorn bis Plock. Die von Dir genannten Familiennamen sind mir alle sehr geläufig. Als Schreibvariante kann ich noch Tschense beitragen, die im Kreis Lipno zahlreich vertreten war. Im Moment „lese“ ich in den KBs von Wloclawek und bin erstaunt über die zahlreichen und geographisch so unterschiedlichen Geburtsorte, die in den Sterbeurkunden genannt werden. Vielleicht können wir ja gemeinsam prüfen, ob es Überschneidungen gibt. VG

Hallo D_Stienen,
danke für Deinen Kommentar.

Ja, Tschense wäre ein Alternative, aber im Zusammenhang meiner Forschung gab es diese Schreibweise nicht. In der damaligen Zeit kann dieser Name ja auch z.B. aus Böhmen stammen.
Ich kenne die KB von Wloclawek, habe sie vor Jahren in Polen gelesen. Aber ohne konkrete Verbindungen sind eben keine verwandtschaftlichen Beziehungen darzustellen.
Hast Du bei Deinen Forschungen zufällig die Geburt eines Johann Neumann im Jahre 1747 gelesen. Ich habe bisher einen finden können, aber wie gesagt, ohne weitere Verbindungen…

Natürlich können wir schauen, ob es Überschneidungen gibt. Aber ich habe in der Gegend konkret nur diese beiden Namen Johann Nejmann/Eva Czenz und Ihre Kinder. Und den Heiratseintrag leider ohne Bezug zum Geburtsort, den Eltern oder dem Geburtsdatum. Sie sind ja auch nach gut 10 Jahren weiter westlich nach Grabie Niemieckie und danach nach Wiskitki gezogen.

Gruß Ursula

Hallo Ursula,

schön, dass Du so schnell geantwortet hast.

Ganz so weit zurück bin ich nur selten. In den meisten Linien dümpele
ich um 1780-1800 herum.
Aufmerksam geworden bin ich insoweit, dass ich in meinen Daten habe

Jakob Jabs/Jobs oo Anna Moltzan/Maltzan, deren Sohn Martin * ca. 1792
Dab Niemiecki 1816 eine Eva Tschense geheiratet hat, die 1832 gestorben
ist. Zu Evas Herkunft habe ich keine weiteren Angaben, aber immerhin 4
Kinder, die ich auf meldunkowe gefunden habe.

All diese Familiennamen gibt es zuhauf in meinem Kerngebiet und ich bin
überzeugt davon, dass es auch bereits in der frühen Zeit über die
Weichsel hinweg Eheschliessungen gab.

Im Kreis Lipno z.B. verstarb eine Krystyna Tschense (oo Michael Luks), *
ca. 1799 ohne Angabe von Eltern oder Geburtsort.

Zwar habe ich 6x Eva Tschense, aber nur eine, die vor 1800 geboren ist.
Diese war mir einem Georg Rienas verheiratet.

Mir fehlt im Moment die Idee, wie man zielführend die Personen
abgleichen kann. Hast Du eine?

Sind Dir in Deinen Forschungen die FN Krause, Schwanke, Lemke und
Markwart vor 1800 vorgekommen?

VG, Doris