Habe ich vor kurzem für mich entdeckt, bin aber immer noch Anfänger im Gebrauch.
Die KI sagt dazu:
Obsidian
Obsidian ist ein beliebtes Wissensmanagementsystem (PKM), das als Wissensdatenbank, Dokumentenverwaltung sowie Aufgaben- und Projektplaner dient.
Wesentliche Merkmale
- Speicherformat: Obsidian speichert Inhalte in Markdown-Textdateien im Dateisystem des Rechners, wodurch ein Vendor-Lock-in vermieden wird.
- Anpassbarkeit: Es lässt sich mithilfe von über 1800 Plug-ins erweitern und anpassen.
- Vielseitigkeit: Es kann für flüchtige Notizen oder als strukturierte Wissensdatenbank verwendet werden.
- Organisation: Obsidian unterstützt Ordner, Tags und Backlinks zur bidirektionalen Verknüpfung von Informationen.
Funktionen und Bedienung
- Notizen erstellen und formatieren: Neue Notizen werden mit Strg+N (Cmd+N auf macOS) erstellt. Markdown-Formatierungen können über das Kontextmenü oder Tastenkürzel eingefügt werden.
- Dateien einfügen: Bilder, Audio, PDF-Dokumente und andere Dateien können per Drag-and-drop oder über die Zwischenablage eingefügt werden.
- Suchen und Finden: Die Suche auf der aktuellen Seite erfolgt mit Strg+F (Cmd+F). Eine globale Suche im Vault wird über das Lupensymbol eingeleitet.
Organisation und Struktur
- Ordner: Ordnerhierarchien ähneln der Papierablage und der Dateiorganisation in Betriebssystemen.
- Tags: Tags (Schlagwörter mit #) kategorisieren Inhalte und dienen als Such- und Filterbegriffe.
- Links und Backlinks: Interne Links (Wiki-Links) verflechten Inhalte, Backlinks zeigen, von welchen Seiten auf die aktuelle Notiz verlinkt wird.
Fazit
Obsidian ermöglicht das Erfassen, Organisieren, Verknüpfen und Wiederfinden von Texten und Dateien und kann effizient als Wissensmanager eingesetzt werden.
Den Link kann ich verschenken, hier ist er
Er läuft nach häufigem Aufruf ab, spätestens nach 7 Tagen