Seite 24 Familienanzeigen
Statt Karten. Die Verlobung ihrer Tochter Lilo mit Herrn Jobst Piontek beehren sich anzuzeigen: Friedrich C. Neff und Frau Elsa, geb. Lindenau.
Meine Verlobung mit Fräulein Lilo Neff, Tochter des Herrn Friedrich C. Neff und Frau Elsa Neff, gebe ich hiermit bekannt. Jobst Piontek. Hamburg 39, Lattenkampstieg 1 und München 27, Sterwartstraße 20. Im August 1949
Hans Jürgens Brüderchen, Ulrich Rudolf, ist am 1. September 1949 geboren. Rudolf Mierau, Königsberg Pr.-Juditten, Waldstraße 5 und Johanna Mierau, geb. Kropp, früher: Lötzen, Neuendorferstraße 44. (23) Nordenham an der Weser, Magdalenenstraße 40
Maja Ursula. Unsere Ilona hat ein Schwesterchen bekommen. Dieses zeigen hocherfreut an die glücklichen Eltern: Hermann freudenberger und Frau Elli, geb. Grzeskowiak. Bad-Rappenau, 10. Juli 1949, Salinestraße 158. Früher: Königsberg Pr., Börsenstraße 13
Für die uns anlässlich unserer Silberhochzeit erwiesene Aufmerksamkeit sagen wir unsern herzlichsten Dank. Emil Hetz und Frau, früher: Gerwen, Kreis Gumbinnen. Jetzt: Ilten über Lehrte, Hannover
Nach 4 Jahren der Hoffnung auf ein Wiedersehen erreichte uns nun die erschütternde Nachricht, dass mein innigstgeliebter Mann, unser guter Vater, liebster Opi und Bruder, Justizinspektor Albert Völkner, geb. 04.02.1882 in Karkeln, Elchniederung, gestorben 03.01.1946, in einem Altersheim in Königsberg Pr., an den Folgen der furchtbaren Entbehrungen für immer seine lieben Augen geschlossen hat. Im Namen aller Leidtragenden: Anna Völkner, geb. Raedel. Erich Völkner. Erwin Völkner. Liselotte Kain, geb. Völkner. Jürgen und Birgit, als Enkelchen. Königsberg Pr., Dessauerstraße 12. jetzt: Lüdenscheid, Westf., Saarlandstraße 14
Fern der heimat entschlief am 12.04.1949 im Krankenhaus Griesbach i. R. mein geliebter, guter Mann, Albert Hühnerbein, Malermeister und Hausbesitzer aus Eydtkau, Ostpreußen, im 82. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Emilie Hühnerbein. Anleng 95, Post Haarbach über Ortenburg, Niederbayern
Den ehemaligen Kollegen sowie allen Kunden und Bekannten, die sich noch unserer erinnern, gebe ich zur Kenntnis, dass mein treusorgender Gatte und lebenslustiger Vater, Schneidermeister Otto Szepat, in seiner geliebten Heimat am 19.08.1945 an Hungertyphus verstarb und auf dem damals noch bestehenden Friedhof in Maraunenhof, seine letzte Ruhe fand. Frau Johanna Szepat, geb. Trakowski. Ursula Szepat. Früher: Königsberg Pr., Vorder Roßgarten 65/66, jetzt: Augsburg, Untere Osterfeldstraße 24
Nach langem, sehnsuchtsvollem Hoffen auf ein Wiedersehen erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass mein lieber Sohn, unser herzensguter Bruder und Enkel, Ernst Piork, im Ater von 18 ½ Jahren bei den Kämpfen um seine geliebte Heimat am 30.01.1945 in Ober-Kapkeim, Kreis Heilsberg, Ostpreußen, den Heldentod fand. In tiefem Schmerz: Frieda Piork, geb. Herrendörfer. Hildegard Piork. Marie Herrendörfer, als Großmutter. In des Lebens schönster Blütezeit, rief der Herr dich in die Ewigkeit! (24b) Altgalendorf bei Oldenburg in Holstein. Früher: Ortelsburg, Ostpreußen
Am 23. August 1949 erlöste Gott, der Herr, durch einen sanften Tod, unsere liebe, unvergessliche, immer treu für uns sorgende Mutter, mein herzinnig geliebtes Omilein, Frau Meta Neumann, geb. Weber, kurz vor Vollendung ihres 69. Lebensjahres, von ihrem schweren, mit großer Geduld getragenem Leiden. Nach einem an Mühen und Arbeit, aber auch an Segen reichen Leben folgte sie, fern der geliebten ostpreußischen Heimat, ihrem am 12. März 1945 nach einem Bombenangriff vor Swinemünde verschollenen Gatten, dem Telegrafeninspektor und Pionier-Oberleutnant d. R. Gustav Neumann, in die Ewigkeit. In tiefem Schmerz: ihre dankbaren Kinder: Dr. Paul Neumann, Studienassessor. Frau Hilda Kruse, geb. Neumann, mit Töchterchen Maren. Trittau bei Hamburg, Großenseerstraße 6. Früher: Königsberg Pr., Unterhaberberg 55
Am 8. Juli 1949 verstarb im Kreiskrankenhaus Rinteln, fern seinem lieben Königsberg, mein über alles geliebter Mann, unser für uns so treusorgender Vater, Schwiegervater und der liebste Opa seiner drei Enkel, Karl Ogrzalla, nach einjährigem schweren Leiden, im Alter von 58 Jahren. In tiefer, stiller Trauer: Anna Ogrzalla, geb. Rehberg. Elsa Groß, geb. Ogrzalla. Margarete Klask, geb. Ogrzalla. Fritz Groß. Friedrich Klask. Dieter, Peter und Heidrun. Rolfshagen 168, Kreis Rinteln. Hannover, Baldeniusstraße 13. Früher: Königsberg Pr., Moltkestraße 23
Mein Hoffen und meine Gebete waren vergebens: Jetzt erst erhielt ich die Nachricht, dass mein geliebter Mann, Zahlmeister Oskar Ligeika, Inhaber der Germania-Drogerie, Königsberg Pr., Münzstraße 1, in den letzten Stunden, da unsere Heimatstadt in deutscher Hand, im Kampf gefallen ist. 25 Jahre gemeinsamer Arbeit und glückichsten Zusammenlebens waren uns beschieden., heute erscheinen sie mir wie ein Tag. In tiefem Leid: Emmy Ligeika, geb. Plikat. (22b) Leinsweiler, Kreis Landau, Pfalz, den 15.08.1949
Fern ihrer lieben Heimat entschlief nach schwerem, geduldig getragenem Leiden am 29. August 1949 in Marburg, Lahn, unsere geliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, meine einzige liebe Schwester, Frau Anna Giere, geb. Halter, aus Königsberg Pr. In tiefer Trauer: Erich Giere und Frau. Gerda, geb. Frick, Eckernförde. Irmgard Runckel, geb. Giere, Marburg, Lahn. Olga Halter, Marburg, Lahn und 2 Enkelkinder