Seite 22 Suchanzeigen
Hellmuth Sprakties, Bäckermeister, geb. 28.03.1908 in Bartenstein, Ostpreußen. Welcher Russlandheimkehrer ging am 19.05.1945 als Kriegsgefangener durch Bartenstein, Ostpreußen? In dem Transport befand sich Sprakties. Nachricht erb. Frau Helene Sprakties, (24a) Lüneburg, Uelzener Straße 6
Dora Schulz, geb. 20.05.1924, in Pesseln bei Falkenreut, Kreis Insterburg, war RAD-Angehörige des Lagers 5/12 in Langbrück-Rastenburg, seit 18.01.1945 des Lagers Wittrienen, Kreis Köslin, ist am 31.01.1945 mit Verwandten in Landsberg Warthe den Russen in die Hände gefallen und im April 1945 nach dem Flugplatz Königswalde interniert. Jede Nachricht über den Verbleib deutscher Internierter aus der Gegend von Landsberg Warthe und Kreis Ost-Sternberg nehmen wir entgegen. Wir suchen auch den Kameraden, den Unteroffizier bei der Inf. Heinz Schulz, Feldpostnummer 57191 C, der am 11.10.1944 am Eismeer gefallen ist, Alfred Kahlau. Familie Maria Schulz (24b) Kaiser-Wilhelm-Koog bei Marne, Schleswig-Holstein.
Klaus Schönke, geb. 12.04.1930, aus Königsberg, Straße 1051 Nr. 32. Noch bis Mai 1947 in Königsberg gewesen. Um Nachr. bittet Franz Schönke, Wintermoor über Soltau, Krankenhaus
Franz Thurau, früher: Eisenberg, Kreis Heiligenbeil, geb. 12.07.1886, verschleppt am 09.06.1945. Nachricht erb. Martha Thurau, jetzt Leverkusen-Küppersteg, Rhld (22a), Giesbert-Krener-Straße 41
Jürgen Tolkmitt, R.O.B.-Gefreiter, Art.-Reg. 28, Feldpostnummer 21452 D. Letzte Stellung Ende März 1945 nördl. Bladiau, Gut Warnickau, Balga, Ostpreußen. Wer weiß etwas über den Tod meines einzigen Sohnes? Rechtsanwalt Tolkmitt, Mohrungen, Ostpreußen, jetzt (20b) Salder 137 bei Braunschweig
Wallmeister Täubert und Frau und Tochter Erika aus Seligenfeld bei Königsberg Pr. Nachr. erb. an Ilse Podlech, (24) Pelzerhaken über Neustadt, Holstein
August Wohlgefahrt, Bäckermeister in Königsberg Pr., Am Fließ 34, war bis zum Frühjahr 1946 in einer russ. Bäckerei in Georgenau bei Domnau beschäftigt. Nachricht erb. Frau Rosa Wohlgefahrt, Solingen-Wald, Wiedenkamperstraße 4
Frau Woyenstein, Königsberg, Kesselstraße 7, oder Charlotte Woyenstein, Schwester, Nervenklinik Königsberg, Alte Pillauer Landstraße. Nachricht erbittet Frau Lina Paetsch (22a) Neuß, Rhein, Kirchstraße 3 – 5
Eduard Weinberg und Untermieterin Frau Herbst aus Königsberg Pr., Beeckstraße 11. Studienrat W. Zipplies, Berg, Starnberger See (13b)
Ernst Weinert, Bücherrevisor in Braunsberg. Nachr. an Martha Trösch, Rümlang bei Zürich (Schweiz), früher: Döbern, Ostpreußen.
Bruno Wedtke, geb. 1909 in Königsberg – Ratshof, Fischhauser Straße 4. Nachricht erbittet Erich Neumann, jetzt (16) Frankfurt M., Kl. Friedbergerstraße 11
Horst Werdermann, Gefreiter, Friedland, Stadienberg und Ostlandwerke Königsberg. Zuletzt in Königsberg gekämpft. Frida Werdermann, jetzt Eckhorst 16 über Lübeck (24a)
Auguste Zimmermann, geb. Steinke, geb. 21.02.1889, wohnhaft Königsberg Pr., Nadrauerweg 14, zuletzt im Januar 1945 gesehen. Mitteilung erb. Paul Zimmermann (21 b) Schalksmühle, Hälverstraße 72
Seite 22 Wir melden uns
Witwe Margarete David, geb. Repert, früher Königsberg Pr., Rudauer Weg 36, sucht Verwandte und Bekannte. Jetzt Bad Grund, Harz (20b), Hübichweg 40
Meinen Königsberger Bekannten gebe ich hiermit meine Adresse bekannt: Anna Kluge, Frauen-Sport-Verein, früher: Kaplanstraße 3/4, jetzt (21a) Neesen a. d. Porta, Westf., Hebünte Nr. 7
Meinen Königsberger Freunden: Hei lewet noch! Rudi Knorr, (17b) Königsfeld Schwarzwald
Unseren Königsberger Bekannten geben wir hiermit unsere Adresse: Margarete Kretschmann, geb. Schnerwitzki; Gustel Melzer, geb. Sahm. Jetzt: Harsefeld, Bezirk Hamburg, Waldstraße 428
Unseren Königsberger Bekannten geben wir hiermit unsere Adresse: Else und Hedwig Reimann, Salzkotten, Westfalen, Am Friedhof 16, früher: Königsberg Pr., Krugstraße 4
Oskar Treichel, Königsberg Pr., Gammestingen-Sigmaringen, Zolleralb (14b) bittet Anschrift lieber Bekannter und Verwandter.
Allen Königsberger Bekannten und Freunden gebe ich meine Anschrift bekannt: Paul Zimmermann (21b) Schalksmühle, Hälvestraße 72
Seite 23 Familienanzeigen
Karl-Max Bartel, geb. 14.09.1949 in Dettum 6, Kreis Wolfenbüttel, Braunschweig. In der Fremde geboren. Bleibt die Hoffnung unverloren, dass einst in der Väter Land, soll führen den Pflug seine Hand. Hans Bartel, Köllmisch Plienkeim, Kreis Rastenburg, Ostpreußen und Elfriede Bartel, geb. Hahn, aus Kurschen, Kreis Tilsti-Ragnit, Ostpreußen
Michael. Unsere Kinder haben noch ein Brüderchen bekommen, das wir in Liebe zu seiner ostpreußischen Heimat erziehen wollen. Liselotte Rautenberg, geb. Springer und Gerhard Rautenberg. Königsberg Pr., Wallenrodtstraße 21. Leer, Ostfr., Süderkreuzstraße 3, am 28. September 1949
Am 17.09.1949 wurde Ingrids Brüderchen Ulrich geboren. In dankbarer Freude, Bruno Ewert und Frau Lieselotte, geb. Arnsburg. Osterode Harz, Hauptstraße 78. Früher: Obrotten, Kreis Samland
Unser Jochen hat ein Schwesterchen bekommen. Dieses zeigen in dankbarer Freude an: Heinz Steinchen und Frau Ilse geb. Brodda. Ocholt, Oldenburg (23). Früher: Königsberg Pr., Hindenburgstraße 39
Die Geburt unseres ersten Kindes, Hans-Albert Friedrich, zeigen wir in tiefer Dankbarkeit und Freude an. Albert Kannenberg, Emmashof, Kreis Treuburg und Frau Hildegard, geb. Kugge, Perteltmiken, Kreis Samland. Jetzt: Altena, Westf., Rahmedestraße 35
Jürgen. Unsere Bärbel hat ein Brüderchen bekommen. Erna Borutta, geb. Piontek, früher Groß-Schönforst bei Pr.-Eylau und Walter Borutta, Bäckermeister, früher: Rauschken, Kreis Osterode. Mesmerode, den 14. September 1949 bei Wunstorf
Ihre Vermählung geben bekannt: Rudolf Obst und Maria Obst, geb. Lack. Hamburg 6, Schäferstraße 6. Früher: Gumbinnen, Ostpreußen, Bussasstraße 2. Hamburg, den 30. September 1949
Ihre Vermählung geben bekannt: Hans-Werner Wolff und Ingeborg Mary Wolff, geb. Hansen. Böbs über Ahrensbök, Holstein. Früher: Wolff-Kl.-Schwansfeld bei Bartenstein, Ostpreußen, im September 1949
Walter Ackermann und Gertrud Ackermann, geb. Folger. Vermählte. Remscheid-Hasten, Hohe Birken 5. Remscheid (22a), Neumeyerstraße 9. Früher: Praegsden, Kreis Mohrungen
Karl Peters und Erika Peters, geb. Mischkowski, geben ihre am 23.09.1949 stattgefundene Vermählung bekannt und danken gleichzeitig für die erwiesenen Aufmerksamkeiten. Simonsberger-Koog. Simonsberg. Früher: Justinenhof, Kreis Treuburg, Ostpreußen
Wir haben uns verlobt: Selma Hornung, Bessarabien, jetzt: (14a) Mühlhausen, Enz, Lübeck und Hansgeorg Schulzke, Tilsit. (14a), jetzt: Steinenbronn über Stuttgart.1?. September 1949 (? Nicht lesbar)
Seite 24 Familienanzeigen
Als Verlobte grüßen: Gerda Eggert, Insterburg und Heinz Becker, Gumbinnen. Jetzt: Lauenburg, Elbe, den 21.09.1949, Personenbahnhof
Am 17. Oktober 1949 begehen unsere lieben Eltern, früher Landwirt August Schustereit und Frau Ida, geb. Lukat, das Fest der Goldenen Hochzeit. Es gratulieren die dankbaren Kinder. Früher: Kiesdorf, Kreis Schloßberg, Ostpreußen. Jetzt: Witzhave, Post Trittau, Bezirk Hamburg
Fern unserer geliebten Heimat entschlief sanft nach kurzer Krankheit, am Sonntag, dem 11. September 1949, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, der Vermessungsingenieur, Fritz Rosenbaum, aus Labiau, Ostpreußen, im 76. Lebensjahr. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Charlotte Rosenbaum, geb. Wüst. Die Einäscherung hat in aller Stille in Kiel stattgefunden. Hammweddel. Kreis Rendsburg, Holstein, Schule.
Immer wieder auf ein Lebenszeichen hoffend, erhielten wir nach 4 ½jähriger Wartezeit die traurige Nachricht, dass unser lieber, guter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, Gefreiter Paul Gehrmann, im blühenden Alter von fast 20 Jahren am 5. Mai 1945 von Partisanen (Tschechoslowakei) ermordet wurde. Es trauern um ihn: Karl Gehrmann, nebst allen Angehörigen. Aligse über Lehrte, Hannover. Früher: Königsberg Pr., Kummerauerstraße 45/47
Am Montag, dem 31. Januar 1949, verschied infolge Herzschlags, fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, mein lieber Mann und Vater, Erich Powels, Stadtsekretär aus Angerburg in Ostpreußen, und Bürgermeister in Kroppenstedt bei Oschersleben, im Alter von 59 Jahren. In stiller Trauer: Helene Powels und Kinder. Früher: Angerburg in Ostpreußen, Bahnhofstraße 45. Jetzt: Frankfurt M.-Niederrad, Bruchfeldstraße Nr. 122
Nachruf! Nach langer Ungewissheit erhielten wir die unfassbare Nachricht, dass unser lieber, herzensguter Bruder und Schwager, Buchdrucker Otto Gebert, aus Bartenstein, Ostpreußen, und seine liebe Frau, Gina Gebert, geb. Kinitz, beim Russeneinfall ums Leben gekommen sind. In tiefem Schmerz, die trauernden Hinterbliebenen, Geschwister Gebert. Elmshorn, Berlin, Seehausen
Fern der lieben Heimat und allen Angehörigen verstarb nach schwerem Leiden am 6. September 1949, meine mütterlich sogende, geliebte und verehrte Freundin, Fräulein Marie Deskau, Mittelschullehrerin i. R. Ihre tieftrauernde Berta Bannat. Ober-Erlenbach über Bad Homburg v. d. H., früher: Tilsit-Ostpreußen, Stiftstraße 1
Wir erhielten die letzte, bittere Gewissheit, dass unsere liebe, unvergessliche Schwester und Schwägerin, Frau Bertha Scharfenorth, geb. Rohde, nicht mehr zu uns zurückkehren wird. Am 7. Mai 1945 erlag sie in Nischni Tagil, Ural, den Folgen ihrer Verschleppung aus ihrer ostpreußischen Heimat, im Alter von 46 Jahren. Sie starb fern von allen, die sie lieb hatten, wohlvorbereitet durch einen vorbildlich christlichen Lebenswandel voll Arbeit, Liebe und Geduld.
Ihr folgte der treue Lebensgefährte, unser lieber Schwager, der Gutsbesitzer Hermann Scharfenorth, am 20. November 1946 nach kurzem Krankenlager in den Tod. Überwältigt vom Schmerz über die gewaltsame Trennung von seiner Gattin und ohne Wissen um ihr Schicksal, starb er in völliger Armut und Verlassenheit auf seinem Besitztum Barwienen, Kreis Allenstein, betreut von einer einzigen, treuen Dienerin, im 63. Lebensjahr. Wir bitten alle Angehörigen und Freunde unserer lieben Verstorbenen im Gebet zu gedenken. Dr. Hans Rhode, Ministerialrat. Elisabeth Rhode. Ruth Rhode, geb. Lutterbeck, Düsseldorf-Oberkassel, kaiser-Wilhelmring 43 a und Münster, Westf., Gertrudenstraße 7, im September 1949. Das feierliche Seelenamt wird gehalten am 17. Oktober 1949, 9 Uhr, in der Pfarrkirche Hl. Kreuz zu Münster
Fern der Heimat verstarb am 1. September 1949, nach kurzer Krankheit unerwartet unser lieber Vater, Bauer Richard Venohr, früher Montitten bei Tiefensee, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen, im 74. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Frieda und Willy Venohr, jetzt Oetjendorf über Trittau, Bezirk Hamburg.
Allen Freunden und Bekannten zur Kenntnis, dass meine geliebte Frau, Elise Preugschat, geb. Hein, aus Gnadenheim, Kreis Goldap-Ostpreußen, an den Folgen eines Schlaganfalls hier am 27.08.1949, kurz vor Vollendung ihres 50. Lebensjahres, sanft entschlafen ist. Willi Preugschat (21a) Bielefeld, Schloßstraße 33a
Nach langer, schwerer Krankheit entschlief am 6. Juni 1949, fern ihrer lieben ostpreußischen Heimat, unsere geliebte und für uns alle sorgende Mutter und Schwester, Schwiegermutter und uns unvergessliche Oma, Frau Marie Wormit, geb. Fischer, aus Rettaune, im 70. Lebensjahre. In stiller Trauer: Gertrud Haubold, geb. Wormit. Heinz Wormit. Fritz Wormit. Eugen Wormit. Hans-Georg Wormit. Otto Haubold. Fritz Maßke. Karl Rausche.
Am 27. August 1949 ist unsere liebe, gute Mutter und Schwiegermutter, Frau Minna Trutenau, geb. Treinies, aus Tilsit, obert-Hoffmann-Straße 11, im 76. Lebensjahre, nach schwerem Leiden sanft entschlafen. In tiefem Schmerz: Edith Boehlke, geb. Trutenau. (13b) Zwiesel, Bayr. Wald, Walschmidtweg 246 b. Heinz Trutenau und Frau. (21a) Borghorst, Westf., Altenbergerstraße 41
Nachträglich zur Kenntnis, dass am 22.09.1948 meine liebe, unvergessliche Frau, Luise Borm, geb. Krause, im fast vollendeten 68. Jahre, nach kurzem, schwerem Leiden verstorben, in Ohlsdorf eingeäschert und daselbst beigesetzt wurde. In tiefer Trauer: Paul Borm und Kinder. Dr. Leo Borm, in russischer Kriegsgefangenschaft. Horst Borm und Roderich Borm, im Hamburger Schuldienst. Hamburg-Eppendorf, im September 1949, Hegestraße 35 III, Oberschule für Knaben.
Am 27. August 1949 entschlief nach langem, schwerem Leiden, mein geliebter Mann, Vater und Großvater, der Landschaftsrat a. D. Louis Borm, früher Jägershof, Ostpreußen, im 76. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Maria Borm, geb. Matthée. Erna Kadgien, geb. Borm. Ursula Kadgien. Recknitz, im September 1949. Die Beerdigung hat am 30. August 1949 in Recknitz stattgefunden.
Nachträglich zur Kenntnis! Fern ihrer ostpreußischen Heimat ging am 15. September 1946 unsere innigstgeliebte, unvergessliche Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Gewerbelehrerin Christel Haensch, nach zweitägiger, schwerer Krankheit, im Alter von 24 Jahren, für immer von uns. In tiefster Trauer: Franz Haensch. Charlotte Haensch, geb. Riemann. Ursula Arnemann, geb. Haensch. Heinz-Gerhard Arnemann. Ines-Christina Arnemann. Sonthofen, Allgäu, Ostrachstraße 2. Straubing Ndb. Ludwigsplatz 31. Früher: Königsberg Pr., Dohnastraße 3
Am 17. September 1949 starb fern seinem geliebten Ostpreußen, nach kurzem Krankenlager, mein geliebter Mann und bester Vater seiner Ute, Landwirtschaftsrat Werner Gerlach, im blühenden Alter von 44 Jahren. In tiefem Schmerz: Helene Gerlach, geb. Pechbrenner und Ute. Hann.-Münden, Philosophenweg 1, den 20. September 1949. Was einer ist, was einer war, beim Scheiden ist es offenbar. Wir hören’s nicht, wenn Gottes Weise summt. Wir schaudern erst, wenn sie verstummt
Fern der Heimat entschlief nach langem, mit Geduld getragenem Leiden am 1. September 1949, im Krankenhaus zu Mölln, mein herzensguter Mann und Schwiegersohn, der Lehrer Robert Grubert, im 50. Lebensjahr. Dieses zeigen schmerzerfüllt an: Käthe Grubert, geb. Hoppe. Hermann Hoppe, Lehrer i. R. Herfahrt, im September 1949 (1940 wahrscheinlich Schreibfehler). Weinet nicht, dass ich nun will von der Welt den Abschied nehmen, dass ich aus dem Irrland will, aus den Schatten, aus den Schemen, aus dem Eitlen, aus dem Nichts, hin ins Land des ewgen Lichts.
Am 31. August 1949 starb unerwartet, fern seiner geliebten Heimat, mein guter, treuer Mann, unser lieber Vater, Schwieger- und Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Fleischermeister Alfred Wittke, aus Bartenstein, Ostpreußen, im Alter von 59 Jahren. In tiefer Trauer, im Namen allen Angehörigen: Frau Johanna Wittke, geb. Fischer. Berlin-Staaken, Brunsbütteler Damm 342
Freunden und Bekannten teilen wir mit, dass meine geliebte, einzige Schwester, meine liebe Freundin und Lebensgefährtin, Eva Stadie, geb. Podlech, aus Königsberg Pr., im Altersheim in Eberswalde, am 27.12.1948 im 70. Lebensjahre, sanft und ungeahnt entschlafen ist. In tiefem Leid: Ilse Podlech (24) Pelzerhaken über Neustadt-Holstein. Katharina Mohr (2) Altersheim Eberswalde-Brandenburg, früher Königsberg Pr.
Am 2. Pfingstfeiertag entschlief nach schwerem Leiden im Teutoburger-Wald-Sanatorium bei Bielefeld, unsere liebe Tante und Tante-Omi, Elfriede Broeske, geb. Beyer. Königsberg Pr., Burgstraße 8/9 kurz vor Vollendung ihres 62. Lebensjahres. Die Beisetzung fand in aller Stille auf dem Sennefriedhof statt. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen. Elfriede Petram, geb. Lipecky. Bielefeld, Hauptstraße 70